Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
岩戸 / Löschungen von Kommentaren  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Este



Joined: 03/05/2022 20:26:27
Messages: 3
Offline

Hallo,

Es würde mich jetzt doch mal interessieren: Nach welchen Kriterien werden bei Wadoku Kommentare im Wörterbuch gelöscht?

Warum darf z.B. im Eintrag Iwato (https://www.wadoku.de/entry/view/10102829) kein Hinweis auf den Iwato-Boom (https://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%B2%A9%E6%88%B8%E6%99%AF%E6%B0%97) stehen?
Ein diesbezüglicher Kommentar wurde wiederholt gelöscht.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1265
Offline

Hallo Este,
es scheint leider bei einigen Nutzern Unklarheit über die Funktion oder eine für alle effiziente Nutzung der Kommentarfunktion zu bestehen. In einem Freiwilligenprojekt wie diesem ist Zeit die knappste Ressource. Somit dient die Moderation auch dazu den Zeitaufwand gering zu halten und (subjektiv) Unnötiges auszufiltern.

Die Kommentare dienen in erster Linie dazu, auf eventuelle Fehler hinzuweisen oder Ergänzungen zum Eintrag selbst vorzuschlagen.

Was hat dich eigentlich gehindert, einfach auf "Neueintrag" zu gehen und einen entsprechenden Eintrag anzulegen? Es scheint doch klar, dass es dir am Herzen liegt, du einige Zeit investiert und dich damit mehr oder wenig intensiv beschäftigt hast. Somit hättest du doch bessere Voraussetzungen für einen ersten Entwurf als jemand, der sich erst einarbeiten müsste. Ich persönlich finde es immer suboptimal, in solch einem Fall dann zu sagen: Hier ist Wort "XYZ", macht was draus. Denn letztendlich wird die Arbeit nur auf andere abgewälzt, ob diese wollen oder nicht.
Zudem hat in diesem Fall 岩戸景気 nichts mit dem Namen 岩戸 zu tun, somit war der Kommentar einfach fehl am Platz.
Weiters sollte doch jedem klar sein, dass ein erneutes Eintragen eines bereits einmal gelöschten Kommentars einfacher Spam/Vandalismus ist. Da wird auch nicht lang gefackelt, dafür fehlt einfach die Zeit und Motivation solche Spielchen mitzuspielen. Es gibt für das Wörterbuch mehr als genug Wichtigeres und Ergiebigeres zu tun.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

無知の知
Este



Joined: 03/05/2022 20:26:27
Messages: 3
Offline

Hallo Dan,

Vielen Dank für die Erklärung. Ja, das hilft mir weiter.

Ich werde künftig bei Einträgen, die ich vermisse, auch Vorschläge für Neueinträge machen (was in diesem Fall schon gemacht wurde, danke auch dafür).
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: