Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Allround-Grammatik?  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
Snerpa



Joined: 30/01/2010 19:27:53
Messages: 1
Offline

Hallo!
Ich studiere Japanisch im 5. Semester und suche nun nach einer fundierten, umfassenden Grammatik, die ich studienbegleitend einsetzen kann (was für's Leben, sozusagen) . Nach meiner Recherche eignen sich hierfür
Japanese: a comprehensive Grammar von Stefan Kaiser,
Japanische Grammatik von Markus Gewehr
und die Japanese Grammar Dictionaries von Seiichi Makino

Kennt Jemand die Bücher und kann mir weiterhelfen?

LG! Snerpa
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Ich denke mit den Grammar Dictionaries von Makino ist der Großteil der japan. Grammatik abgedeckt. Ich halte sie schon für ein Standardwerk. Zu den beiden anderen kann ich leider nichts sagen, aber es ist sich von Vorteil, auf mehrere Erklärungen zurückgreifen zu können.

無知の知
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Dan wrote:Ich denke mit den Grammar Dictionaries von Makino ist der Großteil der japan. Grammatik abgedeckt. Ich halte sie schon für ein Standardwerk. Zu den beiden anderen kann ich leider nichts sagen, aber es ist sich von Vorteil, auf mehrere Erklärungen zurückgreifen zu können.


Standardwerk wofuer? Wer die Verwendungsweisen von einzelnen Ausdruecken nachschauen will, kommt damit sehr weit, doch das macht noch keine fundierte Grammatik daraus.
Ich denke es lohnt sich auch der Versuch, sich an eine auf japanisch verfasste Grammatik (日本語の文法、現代日本語の文法 usw.) heranzuwagen. Davon gibt es eine ganze Reihe, die schon fuer 2000-3000 Yen erhaeltlich sind.
Eine wirklich umfassende Grammatik ist z.B. das auf sieben Baende angelegte 現代日本語文法 (日本語記述文法研究会編), deren Baende 2-7 bereits bei くろしお出版 erscheinen ist.
Darin finden sich auch ausfuehrliche Diskussionen zu den einzelnen Problemen.

niremori
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: