Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
顔の見える会社。Was heißt das?  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
子連れ狼



Joined: 28/07/2009 12:32:29
Messages: 3
Offline

Hallo zusammen.

Meine Frage geht eigentlich schon aus dem Titel hervor. Ich habe in Text
die Worte "顔の見える会社" gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen,
was das heißen soll. Betrachtet man die einzelnen Worte, müsste es ja
"Firma mit sichtbarem Gesicht" heißen, dabei musste ich an eine "transparente"
Firma, also Firma, der nichts zu verbergen hat, aber wirklich Ahnung habe ich
nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Idiom handelt.

Kann mir vielleicht jemand eine adäquate deutsche Übersetzung nennen? Wadoku
und Google liefern keine Übersetzungen.

Danke im Vorraus,
子連れ狼
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1268
Offline

Nunja, es hängt vom Kontext ab. Hier heißt es vielleicht, dass man der Firma ein Gesicht zuordnen kann, wohl im Gegensatz zu einer Hinterhofklitsche oder einem Noname-Hersteller usw.

無知の知
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Oder eine Firma, die ein Gesicht hat, vor Ort präsent ist, im Gegensatz zu einem anonymen Großunternehmen. Letztendlich ist es ein schwammiger Werbeslogan, der je nach Firma und Kontext alles mögliche bedeuten kann. Wahrscheinlich bedeuted es, dass sie am Eingang niedliche Begrüßungsladys postieren.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
trimB



Joined: 27/08/2009 12:43:48
Messages: 12
Offline

Im Sinne von einem Werbeslogan könnte es ganz einfach "Die Firma, die Gesicht zeigt" oder "Die Gesicht zeigende Firma" heißen. Das の wäre in diesem Zusammenhang der Marker des Subjektes im Attributivsatz zu "Firma".

Bin schon einmal einem ähnlichen Problem gegenüber getreten und bin daran beinahe verzweifelt, weil ich bis dahin immer davon ausgegangen bin, dass の für den Genitiv steht. A la "Firma zeigen des Gesichtes"...
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: