Wadoku

Wadoku Wörterbuchsuche
Forum

Inhaltsverzeichnis

Recently Updated

Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Häufige Fragen zur Benutzung von http://www.wadoku.de:

Was bedeuten die ganzen Symbole in den Einträgen?

Siehe unter Hinweise zur Notation.

Welche Umschrift wird verwendet?

Siehe unter Umschrift im Wadoku.

Wo finde ich eine Übersicht über die verwendeten Abkürzungen?

Siehe unter Verwendete Abkürzungen.

Warum kann ich mich im Wiki nicht anmelden?

Da die Lizenz für die Wiki-Software nur eine begrenzte Nutzerzahl erlaubt und die Anzahl der tatsächlich zum Wiki beitragenden Nutzer überschaubar ist, wurde das Anmelden deaktiviert. Für die meisten Wiki-Seiten besteht die Möglichkeit einer anonymen Bearbeitung bzw. Kommentierung.

Wo kann ich mein angelegtes Konto nutzen?

Nachdem man sich im Forum ein Konto angelegt hat, kann man sich mit diesen Zugangsdaten im Forum sowie im Wadoku.de-Wörterbuch anmelden. Für das Wiki kann das Konto nicht genutzt werden.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen lassen?

Dies ist über die entsprechende Funktion auf der Anmeldeseite des Forums (http://www.wadoku.de/forum/user/login.page) möglich.

Ich sehe nur Kästchen und Fragezeichen statt japanischen Zeichen! Wie werden die japanischen Zeichen korrekt angezeigt?


Die Unterstützung für einen japanischen Zeichensatz fehlt. Bei Windows XP und 2000 erhält man den am einfachsten mit:
Start/ Einstellungen/ Systemsteuerung/ Regions- und Sprachoptinen
Und dort im Reiter "Sprachen" folgendes aktivieren: "Dateien für ostasiatische Sprache installieren"

  1. 02. Oct 2008

    Anonymous

    Ich habe gerade eine Suche nach 「国土交通省」 gemacht.

    Suchergebnis:
    {Pol.} Ministerium {n} für Land, Infrastruktur und Transport; Infrastrutkur-und Transportministerium {n}
    (seit 6.1. 2001; engl. „Ministry of Land, Infrastructure and Transport").
    Hier taucht das Wort "Ministerium" ZWEI Mal auf. Sollte das nicht eventuell korrigiert werden?

    Thomas Blasejewicz (derzeit kein Konto)

  2. 03. Feb 2008

    Dan

    Hallo Thomas, das sind zwei Übersetzungmöglichkeiten (国土交通省@wadoku), die durch Semikolon getrennt sind.
    Also hier

    • Ministerium {n} für Land, Infrastruktur und Transport
    • Infrastruktur- und Transportministerium {n}

    Allerdings sehe ich gerade einen Rechtschreibfehler, der wird gleich korrigiert.

    PS: Du kannst alle Einträge direkt auf ihren jeweiligen Seiten (z.B. hier), auch anonym, kommentieren, oder auch das Forum nutzen. Hier ist vielleicht nicht ganz der passende Ort (wink)

  3. 02. Oct 2008

    Anonymous

    einige Minuten später nachdem ich einen neuen Eintrag vorgeschlagen hatte, habe ich einen Fehler im japanischen Eintrag gefunden.

    Es heißt natürlich nicht 普通取引約款規正法, sondern 普通取引約款規制法. Die Aussprache in Hiragana und die deutsche Entsprechung sind so korrekt, aber die eine der japanischen Wortformen in Kanji mit 規正 ist so natürlich falsch. Die beiden Wortformen in Kanji sind eingetragen; die falsche würde ich gern nachträglich löschen. Wie kann ich den falschen Eintrag korrigieren? Kann jemand es für mich erledigen?

    1. 02. Oct 2008

      Dan

      Erstmal danke für deinen Eintrag. Im Wadoku kann jeder Eintrag kommentiert werden, insbesondere um Fehler zu melden. Der Eintrag wird dann entsprechend korrigiert. Es ist also nicht notwendig noch einen Eintrag anzulegen.
      Der Eintrag wurde mittlerweile auch korrigiert.

      1. 02. Oct 2008

        Anonymous

        danke dir und demjenigen, der meinen unbeabsichtigten Fehler behoben hat! Ich würde aber gern wissen, wie man Fehler korrigieren und vorhandene gute Einträge noch verbessern kann.

        1. 03. Oct 2008

          Dan

          Zur Verbesserung kannst du jederzeit durch entsprechende Kommentare zu den Einträgen beitragen. Ein direktes Ändern der Einträge ist den Editoren vorbehalten.

  4. 26. Nov 2008

    Anonymous

    Hallo Dan,

    kann man seine eigenen Beiträge in den Foren selbst löschen?

  5. 27. Sep 2012

    Anonymous

    Also eigentlich bin ich angemeldet bei Wadoku. Wenn ich aber auf Hilfe gehe und hier lande, bin ich nicht angemeldet und mein Passwort funktioniert hier nicht oder die captcha-Eingabe.

    Mein Anliegen ist eigentlich, ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich dieses online-Lexikon auf mein laptop bekomme. Habe schon Dateien runtergeladen. Kann die aber nicht öffnen. Ich bin ein absoluter Laie bei so etwas und bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung. Habe IME installiert und benutze Windows 7.

    Please help me!!!

    mari mar

     

  6. 13. Oct 2012

    Anonymous

    Ich kann mich nicht anmelden und finde auch nirgendwo einen Link wo ich mein Passwort geschickt haben kann

  7. 22. Nov 2013

    Anonymous

    Wie kann ich einen Kommentar hinterlassen?

    Bitte um Auskunft! Bin verzweifelt!

    Danke

    1. 24. Nov 2013

      Anonymous

      Hallo, ich bin's nochmal.

      Vielleicht sollte ich klarstellen: ich habe bereits einige Rechtschreibfehler, Unklarheiten bei Wadoku-Einträgen gefunden und möchte das den Editoren mitteilen.

      Leider habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden!

      1. 24. Nov 2013

        Dan

        Für diesen Zweck besteht auf jeder Eintragsseite die Möglichkeit zu kommentieren. Du gelangst dorthin durch Klick auf den Eintrag, z.B. in den Suchresultaten. Die Kommentarbox ist am Seitenende.

Write a comment…