Wadoku.de Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen  
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Beta Version des neuen Wadoku zum Testen!  RSS feed
Übersicht » wadoku.de
Autor Beitrag
Dan

[Avatar]

Beigetreten: 24/05/2006 16:58:45

Danke für den Fehlerbericht. Das Problem sollte behoben sein.

無知の知
Thomas Latka

Beigetreten: 22/05/2006 23:04:06

Super die neue Version gefällt mir auch immer besser:
Zusätlich hätte ich weiteres Feedback:
- Wäre es auch möglich, bei deutschen Begriffen auch die Trefferreihenfolge der alten Version beizubehalten? Z.B. Suche nach "Tisch" liefert テーブル erst an 14. Stelle
- Der Footer "www.wadoku.de unterstützt vom Wadoku e.V., Wörterbuch-Lizenz. (#3.1-SNAPSHOT.20100802)" sollte besser auch unten auf der Seite erscheinen, und nicht direkt unter der Suchbox.
- Die Umlaute würde ich wie in der alten Version (etwas kleiner) unter das Suchfeld stellen.
- Den Ausdruck "Suchbegriff" entweder vor das Suchfeld stellen, oder ganz weglassen. Aber nicht darüber.
- Das Wadoku-Logo und den Ausdruck "Japanisch-Deutsches Wörterbuch" (ganz wichtig für den Google-Roboter) würde ich wie in der alten Version direkt über das Suchfeld machen. Bei ausgeführter Suche kann man wie bei Google das Logo klein links oben unterhalb des Menüs in die Ecke packen. Vorallem kann man dann das Topmenu wie bei Google einzeilig machen, wenn es ganz links anfängt. Alle immer mehr werdende Netbookbesitzer freuen sich, wenn das Menu oben so klein wie möglich ist, damit man möglichst viele Ergebnisse sieht.
- Ich würde auch die Farben für die Ergebnisliste wie in der alten Version hernehmen. Zumindest ich habe mich in den letzten 10 Jahren schon so daran gewöhnt, und das schafft Vertrautheit und Orientierung vielleicht auch für andere.
- Vielleicht täuscht es auch, aber ich würde das Eingabefeld so groß wie in der alten Version machen, gerne auch größer, z.B. so groß wie bei Google.
- Ich würde die Suchoptionen auf der Ergebnisliste auch nur aufklappen, wenn sie vorher aufgeklappt wurden. Sonst würde ich nur das einfache Suchfeld erwarten, wie beim Start.
- Die letzten Vorschläge würde ich auch in dem Tabellenlayout darstellen, wie in der alten Version. Es brauchen auch nicht alle Seiten im Pager zu sehen sein. Eigentlich reicht eine, da es ja vorallem zur Info ist.
FreakRob

[Avatar]

Beigetreten: 26/10/2006 20:33:37

Thomas Latka wrote:
- Die Umlaute würde ich wie in der alten Version (etwas kleiner) unter das Suchfeld stellen.

Ich glaube, das wurde extra geändert, weil die Suchvorschlagsbox sonst diese überdeckt.

Thomas Latka wrote:
- Ich würde auch die Farben für die Ergebnisliste wie in der alten Version hernehmen. Zumindest ich habe mich in den letzten 10 Jahren schon so daran gewöhnt, und das schafft Vertrautheit und Orientierung vielleicht auch für andere.

Also ich finde die neue Farbwahl ziemlich angemessen. Ich glaube, es wäre sicherlich machbar, diese Entscheidungen als persönliche Präferenzen irgendwo im Cookie abzuspeichern z.B.

cYa,

FreakRob
Dan

[Avatar]

Thomas Latka wrote:- Wäre es auch möglich, bei deutschen Begriffen auch die Trefferreihenfolge der alten Version beizubehalten? Z.B. Suche nach "Tisch" liefert テーブル erst an 14. Stelle

Einige Einträge sind bereits mit einer Priorisierung versehen, um die Deutsch->Japanisch-Suche zu verbessern. Diese wird zur Sortierung bei der Suche im Deutschfeld genutzt. Für "Tisch" habe ich eben mal eine solche Priorisierung hinzugefügt (zu テーブル und 卓).
Eventuell vorgenommene Priorisierungen aus der alten Version zu übernehmen, lohnt sich in meinen Augen nicht. In der alten gibt es etwa 300 in der neuen sind schon über 840 enthalten. Da übersteigt der Aufwand in meinen Augen deutlich das zu erwartende Resultat.

無知の知
Dan

[Avatar]

FreakRob wrote:
Thomas Latka wrote:

Ich glaube, das wurde extra geändert, weil die Suchvorschlagsbox sonst diese überdeckt.

Ja das stimmt so. Das wäre also wieder ein Rückschritt. Wenn man die Umlaute kleiner macht, sind sie noch schwerer zu treffen. Ich hab da selbst bei der jetzigen Größe teilweise schon Probleme, aber das liegt vielleicht einfach an fehlender Hand-Auge-Koordination
FreakRob wrote:
Thomas Latka wrote:

Also ich finde die neue Farbwahl ziemlich angemessen. Ich glaube, es wäre sicherlich machbar, diese Entscheidungen als persönliche Präferenzen irgendwo im Cookie abzuspeichern z.B.

Ehrlich gesagt, fand ich die alte Farbgebung nie so ganz gelungen. Der orangegelbe Hintergrund ist meiner Meinung nach zu grell. Eine geringere Sättigung würde da deutlich helfen. Die neue Version unterstützt ja ein Theming, so dass wir da flexibel sind. Wenn sich genug Nostalgiker dafür aussprechen, kann man auch das alte Farbschema als Option bereitstellen.

無知の知
Martin P

Beigetreten: 28/05/2010 07:00:41

Ich weiß nicht, ob das schon aufkam, aber die Suchbox kann jetzt nicht mehr mit dem "Add to Search Bar"-Addon von Firefox benutzen. Ist zwar etwas sehr speziell, war für mich aber immer unheimlich praktisch, da man nicht extra zuerst auf die Seite gehen musste um etwas nachzuschlagen.
Dan

[Avatar]

Keine Ahnung, was das Addon macht, aber wenn du Wadoku in der Firefox-Suchbox haben willst, geht das direkt, wenn du gerade auf der wadoku.de-Seite verweilst, indem du auf die Suchauswahl klickst und dort "wadoku.de hinzufügen auswählst".

無知の知
Martin P

Dan wrote:geht das direkt, wenn du gerade auf der wadoku.de-Seite verweilst, indem du auf die Suchauswahl klickst und dort "wadoku.de hinzufügen auswählst".

Naja, eigentlich sollte das Addon eben genau das für Seiten ausführen auf denen die built-in Funktion nicht geht. Scheint aber mittlerweile obsolet geworden zu sein.
Danke für den Tipp! =)
Martin P

Ich fände es außerdem super, wenn man außer Memo und Training auch noch eigene Listen erstellen könnte. =)
Jo

Beigetreten: 18/09/2010 23:17:40

Hallo!

Ich nutze Wadoku jetzt schon seit Jahren fast täglich, bis jetzt aber noch die alte Version. Habe jetzt gesehen, dass Ihr an der Beta schon ne Menge verbessert habt! Ein paar Vorschläge habe ich aber noch:

1. In der Tabellenansicht stehen die beiden Buttons unter der Übersetzung in einer eigenen Zeile. Dadurch passen nur noch etwa halb so viele Suchresultate auf eine Bildschirmseite wie in der alten Version. Mit einer eigenen Spalte (siehe alte Version) wäre das Problem gelöst.

2. Der Kontrast zwischen den weißen und den hellblauen Feldern (Tabellenansicht) ist zu niedrig, da die Umrandung in der Hintergrundfarbe gehalten ist. Mein Vorschlag: Entweder die Umrandung oder den (jetzt hellblauen) Hintergrund dunkler machen.

3. Als neue Funktion möchte ich dringend eine individuelle Einstellung der Schriftgröße anregen! (Die Browsereinstellungen gelten leider nur global für alle Sites.)

Folgende Fehler treten bei mir im Internet Explorer 7 auf:

1. Die oberen Menüeinträge stehen untereinander, nicht wie im Firefox nebeneinander. Dadurch geht vertikal einiges an Platz verloren.

2. Beim Wechsel zwischen der Wörterbuch- und der Tabellenansicht bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung (siehe unten). Die geänderte Einstellung wird beim erneuten Aufruf der Site aber übernommen.

Viele Grüße
Jo

HTTP Status 500 -

--------------------------------------------------------------------------------

type Exception report

description The server encountered an internal error () that prevented it from fulfilling this request.

exception

org.springframework.web.util.NestedServletException: Request processing failed; nested exception is java.lang.NullPointerException
org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.processRequest(FrameworkServlet.java:656)
org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.doGet(FrameworkServlet.java:549)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:617)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:717)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.NormalRewrittenUrl.doRewrite(NormalRewrittenUrl.java:195)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.RuleChain.handleRewrite(RuleChain.java:159)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.RuleChain.doRules(RuleChain.java:141)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.UrlRewriter.processRequest(UrlRewriter.java:90)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.UrlRewriteFilter.doFilter(UrlRewriteFilter.java:417)
org.springframework.web.filter.HiddenHttpMethodFilter.doFilterInternal(HiddenHttpMethodFilter.java:77)
org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)
de.wadoku.web.filter.UserCookieAuthenticationFilter.doFilter(UserCookieAuthenticationFilter.java:105)
org.springframework.web.filter.CharacterEncodingFilter.doFilterInternal(CharacterEncodingFilter.java:8
org.springframework.web.filter.OncePerRequestFilter.doFilter(OncePerRequestFilter.java:76)

root cause

java.lang.NullPointerException
de.wadoku.web.controller.SearchController.oldSearch(SearchController.java:64)
sun.reflect.GeneratedMethodAccessor1563.invoke(Unknown Source)
sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
org.springframework.web.bind.annotation.support.HandlerMethodInvoker.invokeHandlerMethod(HandlerMethodInvoker.java:175)
org.springframework.web.servlet.mvc.annotation.AnnotationMethodHandlerAdapter.invokeHandlerMethod(AnnotationMethodHandlerAdapter.java:421)
org.springframework.web.servlet.mvc.annotation.AnnotationMethodHandlerAdapter.handle(AnnotationMethodHandlerAdapter.java:409)
org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doDispatch(DispatcherServlet.java:774)
org.springframework.web.servlet.DispatcherServlet.doService(DispatcherServlet.java:719)
org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.processRequest(FrameworkServlet.java:644)
org.springframework.web.servlet.FrameworkServlet.doGet(FrameworkServlet.java:549)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:617)
javax.servlet.http.HttpServlet.service(HttpServlet.java:717)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.NormalRewrittenUrl.doRewrite(NormalRewrittenUrl.java:195)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.RuleChain.handleRewrite(RuleChain.java:159)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.RuleChain.doRules(RuleChain.java:141)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.UrlRewriter.processRequest(UrlRewriter.java:90)
org.tuckey.web.filters.urlrewrite.UrlRewriteFilter.doFilter(UrlRewriteFilter.java:417)
org.springframework.web.filter.HiddenHttpMethodFilter.doFilterInternal(HiddenHttpMethodFilter.java:77)
de.wadoku.web.filter.UserCookieAuthenticationFilter.doFilter(UserCookieAuthenticationFilter.java:105)
org.springframework.web.filter.CharacterEncodingFilter.doFilterInternal(CharacterEncodingFilter.java:8

note The full stack trace of the root cause is available in the Apache Tomcat/6.0.29 logs.

--------------------------------------------------------------------------------

Apache Tomcat/6.0.29

Tischbeinahe

Beigetreten: 25/08/2010 15:13:08

Vorschlag für die Ajax-Suche:

Hier bekommt man beim Tippen entsprechende Wörter vorgeschlagen, die man dann auswählen kann. Das beschleunigt den Suchvorgang soweit, daß man bei Komposita die letzten Kanji nicht eingeben muß.

Ich möchte dazu gerne den Vorschlag machen, in die Ajax-Vorschläge die deutsche Übersetzung gleich mit einzupflegen. Das hat zwei Vorteile:

1) Rasend schnelle übersetzung, da man in 90% aller Fälle schon nach dem ersten eingetippten Kanji auch das zweite sieht und gleich dazu die Übersetzung. Das Neuladen der Browserseite zum Anzeigenlassen der deutschen Übersetzung entfällt.

2) Besseres finden der Wörter, da man meist schon eine Ahnung hat, in welche Richtung die Bedeutung geht, kann man dann mit der deutschen Übersetzung schneller entscheiden.

Zu viel Traffic dürfte das nicht produzieren, da ja das Neuladen der Zielseite meist entfallen wird. Ein Problem besteht bei Einträgen, die sehr viele deutsche Bedeutungen auflisten, hier müsste man eine Vorauswahl treffen (etwa das erste und je das erste hinter einem Semikolon).

Beste Grüße und weiter so!
K.
Matthias Wittig

Beigetreten: 18/11/2010 16:31:37

Mir bewusst, dass dies vermutlich nicht der richtige Ort ist (bin frisch angemeldet und das erste Mal im Forum), die nachfolgende Frage zu posten, tue ich dies trotzdem:
In der alten Wadoku-Version wurde immer der Suchbegriff nach Aufruf der Treffer vollständig blau markiert, so dass man, ohne den Fensterinhalt zu löschen, gleich den nächsten Suchbegriff eingeben konnte.
Dies vermisse ich schmerzlich bei der neuen Version, dahr meine Frage: wird diese Funktion erneut implementiert oder wurde es bewusst so eingerichtet, dass dies nun nicht mehr möglich ist?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, und ich entschuldige mich für den eventuellen Doppelpost einer bereits gestellten/beantworteten Frage.
Besten Gruß,
M.W.
Urisk

Beigetreten: 28/09/2010 13:44:02

Eine Frage zur Beta-Version:

In der 'alten' Version von wadoku.de gab es bei jedem Eintrag einen Link zum Kanji-Lexikon, um dieses direkt mit einer Suchanfrage nach allen Kanji des aktuell betrachteten Ausdrucks aufzurufen.

In der Betaversion vermisse ich das irgendwie ... so sehr, dass ich mir jedes mal vor dem Schreiben eines Beitrags hier dachte: "Das kann doch gar nicht sein. - so ein praktisches Feature schmeisst man doch nicht raus. Ich muss was übersehen haben. Ich schreib lieber keinen Beitrag und schaue beim nächsten mal nach, wo der Link ist."
Leider: Ich finde ihn immer noch nicht. Nachdem ich nun bei bestimmt 30 zeitlich getrennten Besuchen der Beta-Site vergeblich gesucht habe wage ich dann doch mal den Post:

Was mache ich falsch?

Grüße
Kai

LLAP
Kai
Dan

[Avatar]

Etwas Feedback zu den letzten Beiträgen.

Anzeige der Übersetzungen mit den Suchvorschlägen
Halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

Selektion des Suchbegriffs in der Suchbox
Sollte nun dem alten Verhalten entsprechen, sprich selektiert sein, so dass man gleich den nächsten Suchbegriff eingeben kann.

Links zum Kanjilexikon
Wurden auf den Eintragsseiten mit eingefügt.

Bitte testet es mal

無知の知
Urisk

Beigetreten: 28/09/2010 13:44:02

Dan wrote:Links zum Kanjilexikon
Wurden auf den Eintragsseiten mit eingefügt.

Bitte testet es mal

Funktioniert.

Tausend Dank!

LLAP
Kai

Übersicht » wadoku.de
Gehe zu: