朝日新聞

さひ・しんぶんAsahi·shinbun0

N.
Zeitungsn.  Asahi·shinbun; Asahi·shimbun (große japan. Tageszeitung).

Diese Zeitung nennt sich offiziell "Asahi Shimbun". Wenigstens bei Eigennamen sollte man die originale Schreibweise beibehalten, selbst wenn dies den 'Regel' von Wadoku widerspricht.

anonymous (21.06.2011)

Weshalb wird eigentlich die offizielle Schreibweise "Asahi Shimbun" im Wadoku verschwiegen? Duerfen die Benutzer nicht wissen, dass die ganze Welt (ausser Wadoku) sich an die offizielle und damit von der Zeitung gewuenschte Umschrift haelt.

anonymous (28.06.2012)

Es wird wohl jemand übersehen haben und keine böse Absicht sein, also ganz ruhig und weniger feindselig ;-). Immerhin steht hier ja auch nicht Matsuda, Shâpu oder Sonii...

anonymous (28.06.2012)

Es gibt wohl Menschen, die nur so ironisch formulieren können, wenn sie ihren Willen nicht gleich durchkriegen. Habt also Erbarmen.

anonymous (28.06.2012)

Vielleicht sollten die Hobbypsychologen beachten, dass seit dem ersten Eintrag mehr als ein Jahr vergangen ist. Es geht um die Sache und nicht um die psychische Verfassung der Kommentatoren.

anonymous (28.06.2012)

Die Diskussion über die Notation bei Wadoku ist doch schon längst abgeschlossen, oder?

anonymous (28.06.2012)

Zitat: "Es wird wohl jemand übersehen haben ...". Offensichtlich nicht. Was für eine Absicht dahinter steht, die offizielle Schreibweise nicht anzugeben, kann ich natürlich nicht sagen ...

anonymous (03.07.2012)

Naja, zumindest ist es inkosistent, denn bei anderen Zeitungsnamen steht hier sehr wohl "Shimbun" (ist ja auch ein Eigenname, muss also so sein). Auf alle Fälle aber unpraktisch für jene, die überhaupt kein Japanisch können und sich trotzdem erdreisten, hier was nachschlagen zu wollen, soll vorkommen.

anonymous (03.07.2012)

Stimme zu. Der international gebräuchliche, und von der Zeitung selbst verwendete (!) Name ist "Asahi Shimbun" mit M. Daran sollte sich auch Wadoku halten.

anonymous (04.07.2012)

Ich werde in einem Jahr wieder vorbeischauen. Vielleicht findet sich bis dann jemand, der es übers Herz bringt, den Eintrag abzuändern.

anonymous (06.07.2012)