逆賊

ぎゃぞくgyakuzoku0

N.
schriftspr. Volksfeind m m; Aufrührer m m; Rebell m m; Verräter m m. gyakushin逆臣
Gebrauchsbeispiele
 
  逆賊となる |
zum Verräter werden.

  ✔  

"Volksfeind" scheint mir doch eine ziemlich belastete Vokabel zu sein. Was hingegen fehlt ist "Verräter"

Pluie (22.03.2017)

'Volksfeind' ist emotional abwertend (siehe Duden) und wird von solchen (z.B. Erdogan) gebraucht, die Opponenten der Regierung verunglimpfen wollen. 'Verräter' gehört in dieselbe Kategorie, scheint mir aber hier fehl im Platz zu sein (Verrat ist da nicht im Spiel). Beides sollte hier gelöscht werden.

anonymous (23.03.2017)

"Volksfeind" ist vor allem ein Begriff, der schon zu Nazi- und Sowjet-Zeiten zur Verunglimpfung des politischen Gegners verwendet wurde (siehe Wikipedia-Eintrag), also ideologisch vorbelastet. "Verräter" erscheint mir neutraler, um jemanden zu bezeichnen, der Verrat begangen hat (Daijisen 主君に背く者。also vor allem Verrat am Herrscher). Dass ein Verrat grundsätzlich negativ ist, bestreitet ja keiner.

Pluie (23.03.2017)

Ich kann auch damit leben, dass nur "Volksfeind" gestrichen wird, denn Nazi-Vokabular sollte man keinesfalls verwenden (und schon gar nicht an erster Stelle). Zu Nazi-Vokabular: „Volksfeind“ oder auch „volksfeindlich“ sind Begriffe, die im Nationalsozialismus zur rechtlichen Verfolgung und Bestrafung ganz verschiedener Teile der Bevölkerung benutzt wurden. Im Nationalsozialimus waren u.a. auch Homosexuelle Volksfeinde! Heute wird in Unkenntnis der Vergangenheit des Begriffs auch Nagelpilz als Volksfeind bezeichnet. (siehe: www.politische-bildung-brandenburg.de/node/9443)

anonymous (24.03.2017)

Weshalb fällt es so schwer, 'Volksfeind' zu löschen? Oder anders gefragt, was spricht dafür, ein Wort mit anrüchiger Geschichte (Nazi-Zeit) dem User von Wadoku als Übersetzung anzubieten? ('Verräter' gehört auch gelöscht).

anonymous (27.03.2017)

Reminder: 'Volksfeind' ist noch zu löschen.

anonymous (01.04.2017)

Die Frage, weshalb hier ein Wort der Nazi-Zeit als Übersetzung vorgeschlagen wird, ist noch nicht beantwortet. Schlimmer ist noch, dass es falsch verwendet wird. Ein Volksfeind ist ein Mensch, der volksfeindlich handelt. Ein 逆賊 (主君に背く者。謀反をなす者。) ist ein Mensch, der sich gegen den Herrscher erhebt.

anonymous (16.04.2017)

'Volksfeind' ist und bleibt falsch. Daher sollte es gelöscht werden.

anonymous (29.04.2017)