Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
飲み込み子会社化  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
concoc



Joined: 02/06/2012 15:04:32
Messages: 5
Offline

Hallo,

ich lese gerade einen Zeitungsartikel und bin auf folgenden Ausdruck gestoßen:

「Foxconnはシャープを飲み込み子会社化する。

Quelle: http://www.nikkei.com/article/DGXBZO41643750R20C12A5000000/

Ich weiß nicht, was das nomikomi hier bedeuten soll... Versteht jemand, was gemeint ist?



Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Ich denke etwa: Foxconn wird Sharp schlucken (und zur Tochterfirma machen).

無知の知
concoc



Joined: 02/06/2012 15:04:32
Messages: 5
Offline

Also meinst du im Sinne von

Foxconnはシャープを飲み込んで、子会社化する。

? Daran hatte ich auch schon gedacht und das wäre auch sinnvoll. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass 飲み込み und 子会社 zusammengehören...
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

飲み込み子会社化 ist eigentlich doppelt gemoppelt. 飲み込み oder 子会社化 hätte hier gereicht. Ich hätte es vielleicht als 飲み込み(で)の/による子会社化 gedeutet, aber es ändert wohl nichts an der Bedeutung.

無知の知
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Dan wrote: 飲み込み子会社化 ist eigentlich doppelt gemoppelt. 飲み込み oder 子会社化 hätte hier gereicht. Ich hätte es vielleicht als 飲み込み(で)の/による子会社化 gedeutet, aber es ändert wohl nichts an der Bedeutung.


Nein, das ist nicht doppelt gemoppelt, denn anstelle von 子会社化する koennte auch ein anderes Verb stehen.
Ausserdem ist 「... 飲み込み子会社化する」 lediglich eine Kurzform fuer 「... 飲み込み、子会社化する」 oder 「... 飲み込んで、子会社化する」.
Solche Kurzformen sind in Zeitungen, wo Platz gespart werden muss, sehr haeufig, finden sich aber auch in Geschaeftsunterlagen oder wissenschaftlichen Berichten.

niremori
concoc



Joined: 02/06/2012 15:04:32
Messages: 5
Offline

Ja, das war auch mein Verdacht, mich hat das "fehlende" Komma irritiert. Danke euch für eure Hilfe!
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: