Wadoku.de Forum
  [Search] Suche   [Recent Topics] Neueste Themen   [Hottest Topics] Die heissesten Themen  
[Register] Registrieren /  [Login] Anmelden 
Neue wadoku version für Stardict  RSS feed
Übersicht » Japanisch auf PC/PDA
Autor Beitrag
boscowitch



Beigetreten: 23/09/2008 16:03:04
Beiträge: 231
Standort: ケルン
Offline

Hi,

Da stardict eine schöne scannen funktion (merkt wenn man wörter in anderen Programmen makiert und liefert alla rikai chan ein kleines popup mit den gefundenen wörtern im wörterbuch) hat.
Auserdem echtzeit suchen und ergebnisse liefert alla einem 電気辞書 (Elektronischem wörterbuch voncasio ect) habe ich mal wadoku in das Stardict format umgewandelt.
ein paar einträge funktionieren nicht, asind aber nur sehr wenig (beispielsätze mit einer länge über 256 Zeichen , ca 11 stück leider ist die länge der
suchworte beschränkt) aber der rest funktioniert 1A.


Download Wadoku Stardict File:
http://rapidshare.com/files/332767140/Stardict_Wadoku.rar

Zum installieren einfach die 3 dateien entpacken nach
~/.stardict/dic/wadoku
oder wenn für alle User verfügbar sein soll mit root (admin) rechten nach:
/usr/share/stardict/dic/wadoku

Hier ein bischen zu stardict:
http://de.wikipedia.org/wiki/StarDict
http://stardict.sourceforge.net/

Hintergrund infos für das umwandeln (tabfile to stardict)
http://stardict.sourceforge.net/HowToCreateDictionary


EDIT: leider muss man hier beachten das dies wirklich NUR ein WADOKU ist ^^ also Japanisch Deutsch
da Stardict nur den Index durchsuchen kann, man müsste also ein DOKUWA haben um auch andersrum zu suchen,
was aber mit den hier vorhandenn files schwer bis unmöglich wird, da in wadoku ja nicht immer 1 wort 1 zuegornet is bzw
meist auch ganze beschreibungen, es würde daher zu sehr komischen ergebnissen führen wenn ich einen index generieren würde..... (daher ja auch verschiedene wörterbücher auf den orginalen CASIO teilen für die andere richtung

EDIT2:
Es gibt doch eine möglichkeit um das Problem herum zu kommen!
Es gibt die möglichkeit eine Volltext suche zu machen dazu muss man einfach den suchtext mit einem | beginnen.
leider ist dies weit von perfekt und dauert jeh nach leistung 1-2 sekunden und man hat nicht die besten ergebnisse aber immerhin eine möglichkeit im notfall doch nach deutshcen wörtern zu suchen.
 Dateiname  Stardict_Wadoku.rar [Disk] Download
 Beschreibung  Lokaler Mirror Wadoku Stardict File
 Dateigrösse   18835 Kbytes
 Heruntergeladen:  297 mal

[Thumb - sd_screen.jpg]

[Thumb - image2826.png]

Dieser Beitrag wurde 9 Mal bearbeitet. Letzte Veränderung war am 12/01/2010 00:59:08

RuRuKo



Beigetreten: 06/01/2010 10:43:16
Beiträge: 4
Offline

Super, danke vielmals!
disch



Beigetreten: 30/10/2013 13:16:46
Beiträge: 1
Offline

Könnte das bitte jemand reuppen.

Es ist schon nahezu legendär dass das größte und einzige japanische deutsch Wörterbuch nur in Nischenformaten wie edict und epwing publiziert wird.

Hat niemand Interesse an kindle oder color/goldendict Formaten?

Dann kann may endlich direkt aus dem ebook reader heraus übersetzen.

LG disch
BenediktYoshi



Beigetreten: 24/08/2015 05:30:45
Beiträge: 1
Offline

@disch: +1, goldendict integration essentiell.
 
Übersicht » Japanisch auf PC/PDA
Gehe zu: