Wadoku

Wadoku Wörterbuchsuche
Forum

Inhaltsverzeichnis

Recently Updated

Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Auf den Unterseiten hier werden verschiedene Anleitungen für die Benutzung der japanischen Sprache mit Computern erstellt oder verlinkt.

Eingabe von Japanisch

Im Browser

Alternative PC-IME

Japanisch und Windows

Microsoft Office

Japanische E-Mails

Sonstiges

Labels
  1. 08. Jan 2014

    Anonymous

    Japanisch auf das verwendete DE-, CH-, etc.-Tastaturlayout anpassen (Nicht-US-Tastaturen)

    Wenn ich auf meinen Compi Japanisch installiere, kann ich zwar Japanisch tippen kann, aber das Tastaturlayout passt hinten und vorne nicht sowohl bei Macintosh wie auch bei Windows.
    Da ich bereits genügend sprachliche Fehler tippte, waren weder zusätzliche x/y-Vertauscher nötig noch das Gefummel, um ー und andere Sonderzeichen zu finden.
    Das Standardtastaturlayout von Japanisch basiert auf dem US-Layout.

    Windows ab XP

    Deswegen suchte ich Abhilfe und bin auf Folgendes gestossen http://moodle.eb-zuerich.ch/mod/page/view.php?id=56446
    Das Tastaturlayout von Japanisch muss die Registry angepasst werden (obwohl mein Compi theoretisch wüsste, welches ich benutzte...).
    Diese Registry-Anpassung ist nicht weiter gefährlich, bei einem Vertipper funktioniert Japanisch im schlimmsten Fall nicht mehr, was aber mit dem Wechsel zurück auf Deutsch problemlos verbessert werden kann.

    Macintosh

    Unter Macintosh geht das Anpassen des Tastaturlayouts deutlich einfacher über die «Kotoeri Preferences» (oben rechts Tastatur-Menü ausklappen).

     

    Gefunden bei http://anki.eb-zuerich.ch/ unter Keyboard-Voodoo.

Write a comment…