Wadoku

Wadoku Wörterbuchsuche
Forum

Inhaltsverzeichnis

Zuletzt aktualisiert

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Kommentar: Migrated to Confluence 5.3

動詞

どうし
dôshi

Verben, im Japanischen 動詞 (どうし, dôshi) genannt, bezeichnen Ereignisse, also Handlungen und Vorgänge, aber auch Zustände.
Im Japanischen ändern Verben ihre Form nicht wie im Deutschen je nach der handelnden Person (ich esse, er ißt), aber ähnlich wie im Deutschen je nach Zeit der Handlung (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) und nach bestimmten Satzfunktionen, wie Verneinung, Aktiv und Passiv, Vermutung, Befehl u.a., sowie nach der Höflichkeitsebene des Sprechers.

Seite einschließen
3a. regelmäßige Verben mit Endung auf る ('ru'), einstufige Verben.
3a. regelmäßige Verben mit Endung auf る ('ru'), einstufige Verben.
Seite einschließen
3b. regelmäßige Verben mit Endung auf う ('u'), fünfstufige Verben.
3b. regelmäßige Verben mit Endung auf う ('u'), fünfstufige Verben.
Seite einschließen
3c. unregelmäßige Verben
3c. unregelmäßige Verben
Seite einschließen
3d. Die verschiedenen Flexionsformen von Verben
3d. Die verschiedenen Flexionsformen von Verben