Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
kann kein jap mehr schreiben............  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
Tomigaya



Joined: 09/12/2007 01:05:36
Messages: 11
Offline

Ok leudde....hab ein problem mit meiner eingabegebietsschemaleiste............kann zwar einstellen, dass es auf japanisch gestellt wird, hab dann auch mini buttons wie Caps und Kana dastehen...........kann aber nicht wählen zwischen Hiragana, katakana usw...........dementsprechend kann ich also auch kein japanisch schreiben.......dou sureba ii?

しょうがないですよね。。。。そうですね。。。。
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Hast du schon versucht den PC neu zu starten?

Eine Möglichkeit zwischen Hiragana und Katakana hin- und herzuschalten, ist die Tastenkombination "Alt" und "^". Das ist die Taste links neben der "1".

Wenn man mit der rechten Maustaste auf die Eingabegebietsschemaleiste drückt, öffnet sich ein Kontextmenü. Klicke in diesem Menü "Zusätzliche Symbole auf der Taskleiste" an und aus. Dann sollte man wieder zwischen den Kana-Arten wechseln können.

Im allerschlimmsten Fall muss man die EGS-Leiste (irgendwie, kann mich nicht erinnern) abschalten, den PC neustarten, die EGS-Leiste wieder installieren und den PC ein zweites Mal neustarten.


Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Hatte ich auch mal, da konnte ich dann noch Koreanisch usw tippen. Damals hat ei mir geholfen die Leiste (Sprich Dateien für ostasiatische Sprachen) komplett zu deinstallieren und dann welche aus dem Internet zu nehmen, da meine Original-Cd zerkratzt war und irgendwas die auf meinem PC auch dahingerafft hat :<

cYa,

FreakRob
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Genau das meinte ich, die Neuinstallation der Eingabegebietsschemaleiste.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Bei mir hatte es bereits gereicht, die Leiste zu de- und anschliessend reaktivieren.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Haf wrote:Bei mir hatte es bereits gereicht, die Leiste zu de- und anschliessend reaktivieren.


Ja, panikartig hat das bei mir auch schon funktioniert.
Ich konnte eines Tages das IME-Pad nicht mehr öffnen. Das war ein Horror!

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: