Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Katagena und Hiragana  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Zara



Joined: 12/07/2007 19:28:51
Messages: 4
Offline

hallo

ich habe mich gerade erst bei euch angemeldet und hoffe hier hilfe zu finden

ich will japanisch lernen, da ich sehr warscheinlich nach japan ziehen werde und schon mal jetzt Katagena und Hiragana lernen soll, fuers erste mal muesste ich nur das lesen der schriftzeichen koennen

wisst ihr wo ich die online kostenlos wo lernen kann oder ist villeicht auch hier jemand der mir helfen kann ???

liebe gruesse und danke im voraus
zara

I am how I am
When u say u love me but in the same time u want to change me then i know u don't love me
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

womit ich angefangen hab:

http://www.msu.edu/~lakejess/kanjigame.html

Ist ganz lustig. Da kannst Du nebenbei auch noch die wichtigsten Kanji lernen, weil nur mit Hiragana und Katakana kommst Du leider nicht weit..
Sonst einfach mal googeln, da findet man eine Menge.
Ansonsten ist diese Seite hier schon mal verlinkt worden, mit Schreibübungen und grammatischen Grundlagen, außerdem hier eine Seite mit Animationen für die Strichfolge der Kana (Katakana + Hiragana).
Viel Erfolg!

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

Moin,

ich empfehle dir, wenn du es ernsthaft lernen willst dir das Buch "Japanisch Schreiben Lernen" von Pons zu kaufen. Es kostet 16 Euro und beinhaltet sämtliche Katakana und Hiragana.

Step by Step lernt man die einzelnen zeichen zu lesen und zu zeichnen, nach dem Grundschulprinzip schreibt man dann die Zeichen ca 10 mal in Kästchen rein, danach (wenn man natürlich bei der Sache ist und brav wiederholt kann man die zeichnen wirklich lesen und das auf dauer.


Von Software rate ich dir für den Anfang ab, mittlerweile ist bewiesen dass Lernsoftware nicht funktioniert bzw nur wenig hilfreich ist, da man sich zu sehr ablenken lässt. Gerade bei so einem komplizierten Thema hilft nur - An den Tisch hocken und ein Buch lesen

chris
Zara



Joined: 12/07/2007 19:28:51
Messages: 4
Offline

danke werd ich mir kaufen kannst du mir sagen ob ich das in oesterreich bekomme ??? und den genauen namen das buches ??

I am how I am
When u say u love me but in the same time u want to change me then i know u don't love me
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

ChrisJapan wrote:

Von Software rate ich dir für den Anfang ab, mittlerweile ist bewiesen dass Lernsoftware nicht funktioniert bzw nur wenig hilfreich ist, da man sich zu sehr ablenken lässt. Gerade bei so einem komplizierten Thema hilft nur - An den Tisch hocken und ein Buch lesen

chris


naja, so pauschal würde ich das aber nicht sehen. Lernsoftware ist nicht gleich Lernsoftware, und jeder lernt anders, warum sollte man nicht erstmal das Geld sparen und kostenlose Möglichkeiten nutzen?
Kaufen geht später immer noch.


Das Buch gibts übrigens z.B. bei ebay, Amazon oder direkt bei PONS, bei Amazon weiß ich aber nicht wie das mit den Preisen nach Österreich aussieht, es scheint mir etwas kompliziert. Sonst gibt es das bestimmt auch in großen Buchhandlungen (evtl. zu bestellen). In meinem kleinen Kaff gibts das jetzt leider nicht.

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

hier klicken :)

Und mit Lernsoftware kommt man nur sehr sehr diszipliniert weiter.
Ich lass mich sofort von ICQ und games ablenken. Das is wie als würdest du ein Buch lesen und dabei die Playstation mit einem nigelnagelneuen game laufen lassen finde ich.

Ich sag dir eines wenn du damit angefangen hast, nehm dir täglich 30 minuten oder ne stunde zeit. Pro Tag kannst du eine Silbenreihe (ka ki ku ke ko) lernen, in der Woche 2 Silbenreihen Rest ist wiederholung +Ruhetage dann hast du die eingebrannt, so hab ich es zumindest gemacht.

Hol dir Japanische filme oder schau dir Screenshots von Japangames an und versuch die Zeichenwiederzuerkennen, du wirst das überraschend schnell drinn haben. Schwierigkeiten machen Zeichen die sich ähnlich sehen wie zb Ke und hi oder ne und re, um die muss man sich besonders kümmern.
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Ja so kannst Du das auch nicht machen.. Du kannst auch nicht aus einem Buch lernen wenn nebenbei noch Radio, Fernsehen etc. läuft, oder doch?

Jetzt muss ich aber leider doch ein bisschen meckern, kannst Du bitte den Link den Du gepostet hast kürzen (edit-Funktion), damit er nicht die ganze Seite sprengt?

Einfach [url=www.().de]Text[/url].

Danke!

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

hrhr eben darum ist das für die meisten Leute ziemlich schwierig wirklich was von Software zu lernen, mit dem Pons Japanisch-Trainer für Anfänger hab ich auch wirklich keine richtigen Erfolge erziehlt, selbst konzentriert ist Software einfach nich geeignet um Schreiben zu lernen, da muss man das einfach so nach dem Erstklässlerprinzip machen, pauken ist da nich gut
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Einverstanden, das Schreiben lernen geht wirklich nicht am PC. Wobei der PC allerdings Vorteile wie Animationen bietet, wie in dem 3. Link den ich zu Anfang gepostet hab. Das geht im Buch nicht.
Also wie gesagt, ich denke einfach dass jeder selbst wissen muss womit man am besten lernt. Diese Diskussion könnte man sonst auf ewig weiterführen..
Ich komme mit Lernsoftware sehr gut zurecht, v.a. Quizfunktion und ähnliches, damit lerne ich am besten, zusätzlich zu Büchern. Bei Dir ist das anders, ist ja auch gut so.

そう言えば、和独へようこそ!

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

hehe ich hab auf dem NDS ein Programm mit animationen das hilft ebenfalls 0, ich weis nicht wieso aber mit dem Pons buch gehts ohne probleme und mit jedglicher art von Lernsoftware gehts überhaupt nicht
Zara



Joined: 12/07/2007 19:28:51
Messages: 4
Offline

ok danke ist echt toll von euch was sollte man besonerds beachte beim japanisch lernen gibt es villdicht so japanisch cd die man in dvd oder cd -player reingeben kann um die richtigen aussprache zuj erlernen ??

danke nochmals fuer eure antworten

I am how I am
When u say u love me but in the same time u want to change me then i know u don't love me
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

wieder mal pons, japanisch powerkurs für anfänger.
Kostet 25 euro glaub ich und hat 2cds + Lehrbuch + grammatikheft

ist recht nett

Ansonsten - schau japanische Filme, von mir aus auch Anime und den ganzen kram dann kommt das von alleine.

PS: Bist du besoffen oder ist das dein Dialekt? Ich tippe auf Ersteres, so sieht das bei mir auch immer aus
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: