Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Hilfe beim übersetzen :)  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
blythe



Joined: 25/01/2014 09:56:05
Messages: 1
Offline

was bedeutet der satz übersetzt?
shiki soku ze kuu
und bedeutet das shiki soku ze kuu in Shodo?
image
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Siehe hier: "Shiki soku, Ku soku ze shiki" -- Was heisst das?

無知の知
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

blythe wrote:was bedeutet der satz übersetzt?
shiki soku ze kuu
und bedeutet das shiki soku ze kuu in Shodo?
<snip>


Zu deiner zweiten Fragen: Ja, das sind die Schriftzeichen fuer 色即是空 (shiki soku ze kuu).

niremori
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

Was mich brennend interessiert ist, kann man das wirklich noch "lesen" oder ist das so bekannt das das man es wiedererkennt.
Für mich ist es sehr hart da überhaupt ähnlichkeiten zu sehen...
Gibts den eigentlich eine japanisch gängige vereinfachte "handschrift".
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

boscowitch wrote:Was mich brennend interessiert ist, kann man das wirklich noch "lesen" oder ist das so bekannt das das man es wiedererkennt.
Für mich ist es sehr hart da überhaupt ähnlichkeiten zu sehen...
Gibts den eigentlich eine japanisch gängige vereinfachte "handschrift".


Selbstverstaendlich kann man das wirklich noch lesen. (Weil 'lesen' ja auch immer ein Wiedererkennen ist, muss man das Zeichen kennen und die Arten, wie es mit dem Pinsel geschrieben werden kann, wenigstens in Ansaetzen beherrschen). Allerdings ist das auch fuer Japaner nicht einfach.

Eine gute Anleitung findest du hier: http://www.tosyokan.pref.shizuoka.jp/contents/history/kuzushi.html

Nach einzelnen Zeichen kannst du auch hier suchen: http://clioz39.hi.u-tokyo.ac.jp/ships/ZClient/W34/z_srch.php

Es gibt auch entsprechende Zeichenlexika. Amazon bietet eine Vorschau z.B. fuer das folgende Werk: http://www.amazon.co.jp/dp/4490103336
Wenn du ein bisschen blaetterst, kannst du erkennen, dass es sehr viele Varianten fuer jedes einzelne Zeichen gibt.

niremori

 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: