Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Technisches: Dropdownmenu vs. Umlaute bei der Eingabe (UI)  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
玄海水軍



Joined: 03/03/2010 14:00:13
Messages: 7
Offline

Eigendlich etwas forenfaul, moechte ich dennoch einen Vorschlag loswerden, der mir im Gebrauch des UI am Herzen liegt.
Ich bin zudem haeufig zu faul die deutsche Tastataur zu stellen, nur weil ich kurz einen Begriff suche. Daher bin ich fuer die zur Verfuegung stehenden Umlaute sehr dankbar.

Leider sind sie zumeist nicht verwendbar, denn sobald man drei Buchstaben eingibt, klappt ein Dropdown mit Vorschlaegen eben genau ueber die Umlaute und man kann sie so nicht verwenden.
Sicher kann das ein Browserdarstellungsproblem sein; ich verwende meist MAC OS 10.6 Safari 4.0.4, also einem Standard ausserhalb der Windowswelt.
Mein Vorschlag zur Loesung des Problems: die Umlaute einfach oberhalb des Sucheingabefeldes zu legen, so werden sie nicht ueberlagert und koennen tatsaechlich verwendet werden.
boscowitch



Joined: 23/09/2008 16:03:04
Messages: 231
Location: ケルン
Offline

oha stimmt unter linux dasselbe auto completion problem, nie aufgefallen aus deutscher tastatur user Sicht.
bin auch dafür
machmal sind die simpelsten Äderungen am funktionalsten
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Das Problem ist Betriebssystem-unabhängig.
Einfache Lösung: Die Umlaut-Knöpfe anders positionieren, am besten neben das Eingabefeld, evtl.auch darüber.

Workaround: Benötigte Umlaute als erstes einfügen und dann den Suchbegriff drumherum schreiben.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Workaround: Wenn die Liste aufklappt Escape drücken, damit sie wieder zuklappt. Dann kann man weiterhin die Umlaute sehen und tippen.

Die Umlaute nach oben schieben ist IMO nicht gut, weil hässlich. Vielleicht ließen die sich jedoch auch so Tooltip-mäßig integrieren, d.h. dass sie über der Textbox schweben, wenn man sie fokussiert. Dann ist auch die Liste kein Problem mehr.

cYa,

FreakRob
玄海水軍



Joined: 03/03/2010 14:00:13
Messages: 7
Offline

Hat also geklappt (, dass es nicht mehr drueberklappt)! Danke

OS oder gar JAVASCRIPT (tool) bedingte Vorschlaege, ESC Tasten und workarounds waren dagegen doch eher blanker Unfug.

1:0 also fuer die Umlaute
玄海水軍



Joined: 03/03/2010 14:00:13
Messages: 7
Offline

allein, noch eine Schoenheitskorr. (also Prioritaet 29...)

(verwirrter) Ist-Zustand:
Ä Ā ä ā Ü ü Ū ū Ö Ō ö ō ß

(wuenschenswerter) Soll-Zustand:
Ä ä Ā ā Ö ö Ō ō Ü ü Ū ū ß

oder wahlweise:

Ä ä Ö ö Ü ü Ā ā Ō ō Ū ū ß

Also, die Jeweils richtigen Gross/klein-Paerchen zusammen UND in der alphab. korrekten Reihenfolge.
玄海水軍



Joined: 03/03/2010 14:00:13
Messages: 7
Offline

Zwei Schritte zurueck ?

Ein altes Thema - aber wichtig.

Mit der Neugestaltung wurden die Umlaute wieder an die unguenstigste Position verlegt und zudem als Paradebeispiel fuer Verschlimmbesserung in ein umstaendliches Dropdown gepackt. Bitte bedenke, das Seitendesign die einfache Anwendbarkeit nicht ausschliessen sollte.

Beim Angebot von Umlauten, bitte immer selbst (als Webseiten Designer) mal lange Woerter mit Umlauten (Gartenmoebel etc) eingeben - natuerlich ohne die Tastatur-Umlaute.
Der zur Autovervollstaendigung angebotene Gartenteich und Gertenzwerg haengen sozusagen ueber den Umlauten. Anwendbarkeit unmoeglich. Alles bereits in diesem threat beschieben.

Deutsche Programmierer testen leider nur mit Umlaut-Tastaturen, einem OS, und einem Browser und schraenken somit ihr Produkt unwissendlich ein.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Es gilt immer Kompromisse einzugehen.

Da die Standardsuche Umlaute ignoriert (als 'a' = 'ä') und das 'ß' mittlerweile per Eingabe von 'ss' (für unsere Schweizer Nutzer) genutzt werden kann, sollte das ein sehr geringfügiges Problem sein. Durch Nutzung der Suchfelder auf den Unterseiten sollte auch kein Überlappen geschehen.

Falls dieser Standardfall für dich nicht zutrifft, könntest du vielleicht einen konkreten Anwendungsfall beschreiben, der Umlaute für dich zwingend notwendig macht?

無知の知
玄海水軍



Joined: 03/03/2010 14:00:13
Messages: 7
Offline

Ausgehend von http://wadoku.de/wadoku/ auf OSX 10.6 Desktop mit Safari oder Chrome browser und jap. Tastaur finde ich die Umlaute-Dropdownbox unter der Autovervollstaendigungs-Dropdownbox. Da es viele Vervollstaendigungsvorschlaege gibt, wird bei Woertern mit mehr als sieben Buchstaben die drunterliegende Umlaute-Dropdownbox bis zur Unerreichbarkeit ueberlegt.

Beispiel: Ich gebe Gartenmobel ein. Ab Garten... sind die Umlaute schon ueberlagert, unanwendbar. Zu diesem Zeitpunkt kann der User noch nicht wissen, das dieses Wort in der Datenbank fehlt.

Mobel (ohne Umlaut) allein laesst Moebel finden, allerdings nur im Suchergebnis und nicht bereits im Autovervollstaendugkeits-Dropdown (warum fehlt es hier?)

Lange Rede kurze Frage. Warum (ausser der Web-Design kritischen Frage) behaelt man nicht die 6-7 Umlaute (grossgeschriebene koennen weggelassen werden!) als Buttons oberhalb des Suchfeldes bei?

Ein extra Dropdownmenue fuer ein paar Sonderbuchstaben wirkt weit uebertrieben. Jedliche Form von Dropdownbox oder sogar Dropdownfelder in Dropdownbox wie bei den Optionen ist anwenderunfreundlich.

(und bitte teste das Layout auch mal bei realistischen 13inch-27inch Browserfenstergroessen in Bezug auf Ueberlappung der Dropdownboxen durch Autovervollstaendigungen.
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: