Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Gerhard Häußler
Forum Index » Profile for Gerhard Häußler » Messages posted by Gerhard Häußler
Message
Gerhard Häußler

Ich bin Diplombetriebswirt, jetzt Altersrentner und habe Zeit meines Lebens in der Wirtschaft (Chemiefaserindustrie) gearbeitet. Ich habe vor 25 Jahren mit Japanisch als Autodidakt begonnen und mit der Einführung der Computertechnik an der Erstellung eines eigenen elektronischen Wörterbuches gearbeitet, zuletzt im Microsoft Office 2000. Es war ein langer Weg bis zu dem was heute mit dem Wadoku vorliegt. Ich habe schon eine Reihe von Eintragungen gemacht, die bis auf Kleinigkeiten alle akzeptiert worden sind und konnte auch schon Empfehlungen geben. Ich wäre bereit als Editor mitzuarbeiten. Meine Englisch- und Russischkenntnisse ermöglichen mir auch die Erschließung von Wortgut aus diesen Sprachen, insbesondere auf dem Gebiet der Wirtschaft, Naturwissenschaft und Technik.
habe die Bedeutung 一死、 いっし mit der Bedeutung "Tod; Ruin "im Japanese-German-Dictionary (smart) gefunden. Vielleicht muss ich die Ergänzungen unter dem bereits bestehenden Eintrag vornehmen. Habe es noch nicht probiert.

Gerhard
Dan vielen Dank,

Da ich Neuling bin, sind mir beim Eintrag von der Datensätze 272952, 272953, 272954 Fehler unterlaufen.

一覧性双生児 anstatt いちらんせいそうせいじ habe ich らんせいそせいじ geschrieben. Außerdem muss die Abkürzung richtig heißen {mpl.} und nicht {pl.}. Ich bitte das zu entschuldigen. Bei 一丁上がり habe ich statt いっちょうあがりう いっちょううあがり geschrieben. Diesen Datsenatz habe ich korrigiert. Bei einem Satz ist aus Versehen der Worttyp 名 nicht erschienen.

Gerhard Häußler    
Wie kann ich zwei und mehr Worttypen im Eingabefeld "Worttyp" aus der Liste auswählen. z.B. 名 ナノ? Da man einen gesicherten Eintrag nicht rückängig machen kann, wage ich kein Experiment.
Ich beschäftige mich seit mehr als 25 Jahren mit Japanisch, mache Übersetzungen und würde gern als Editor tätig sein.
Wollte über 佐藤信淵 Satou Nobuhiro (1769-1850), einem Wissenschaftler aus der Edo-Zeit einen Eintrag bringen. Leider finde ich die Symboltabelle nicht, in der sich die Sonderzeichen (o mit - darüber als Zeichen der Dehnung) befinden. Bei Umstellung auf das Wordprogramm ist die Tabelle nicht aktiv. Wo liegt der Fehler?


 
Forum Index » Profile for Gerhard Häußler » Messages posted by Gerhard Häußler
Go to: