Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: john8888
Forum Index » Profile for john8888 » Messages posted by john8888
Message
Hallo! Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger im Japanischen, habe etwa 200 Kanjis gemeistert und lerne gerade bei Lektion 26 im Lehrbuch “Minna no Nihongo”.

Jetzt suche ich nach einem guten Vokabelkartenprogramm für meinen PDA (Dell Axim), um mich in meinen Studien zu unterstützen. Es wäre einfach klasse, die aktuellen Vokabeln immer dabei zu haben und zwischendurch ein wenig weiterzulernen. Mein ideales Vokabelkartenprogramm sollte folgende drei Eigenschaften besitzen: 1) Das Programm basiert auf dem Karteikastenprinzip von Sebastian Leitner, was ich überaus nützliche finde. 2) Die Vokabelkarten sollten den Klang des Wortes, das gerade gelernt wird, abspielen können. 3) Und ich brauche auch Vokabelkarten für die Kanjis.

Es sieht wohl so aus, dass ich letztendlich mit ZWEI verschiedenen Sets Vokabelkarten arbeiten muss, ein Set für die Vokabeln und Beispielätze und ein Set für die Kanjis. Nach meiner Suche im Internet fällt meine engere Wahl auf folgende drei Programme, die mir zusagen würden:

1) Stackz (www.stackz.com). Pro: Es stehen hier vorgefertigte Vokabelkarten für das Buch, mit dem ich lerne (Minna no Nihongo) zur Verfügung. Kontra: Die Vokabelkarten spielen keinen Sound der Vokabeln, die gerade gelernt werden.

2) Declan (http://www.declan-software.com/pocket_p … /index.htm). Pro: Die Vokabelkarten haben Soundfiles, welche den Klang der zu lernenden Vokabel vorspielt. Kontra: Es stehen keine Vokabelkarten für Minna no Nihongo zur Verfügung. Und ich weiß nicht, ob die Kanji-Karten von Declan die Strichfolge angeben. Außerdem scheint diese Software ziemlich unbekannt zu sein, und es finden sich im Internet keine Benutzerfeedbacks dazu.