Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: john8888
Forum Index » Profile for john8888 » Messages posted by john8888
Message
Hallo! Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger im Japanischen, habe etwa 200 Kanjis gemeistert und lerne gerade bei Lektion 26 im Lehrbuch “Minna no Nihongo”.

Jetzt suche ich nach einem guten Vokabelkartenprogramm für meinen PDA (Dell Axim), um mich in meinen Studien zu unterstützen. Es wäre einfach klasse, die aktuellen Vokabeln immer dabei zu haben und zwischendurch ein wenig weiterzulernen. Mein ideales Vokabelkartenprogramm sollte folgende drei Eigenschaften besitzen: 1) Das Programm basiert auf dem Karteikastenprinzip von Sebastian Leitner, was ich überaus nützliche finde. 2) Die Vokabelkarten sollten den Klang des Wortes, das gerade gelernt wird, abspielen können. 3) Und ich brauche auch Vokabelkarten für die Kanjis.

Es sieht wohl so aus, dass ich letztendlich mit ZWEI verschiedenen Sets Vokabelkarten arbeiten muss, ein Set für die Vokabeln und Beispielätze und ein Set für die Kanjis. Nach meiner Suche im Internet fällt meine engere Wahl auf folgende drei Programme, die mir zusagen würden:

1) Stackz (www.stackz.com). Pro: Es stehen hier vorgefertigte Vokabelkarten für das Buch, mit dem ich lerne (Minna no Nihongo) zur Verfügung. Kontra: Die Vokabelkarten spielen keinen Sound der Vokabeln, die gerade gelernt werden.

2) Declan (http://www.declan-software.com/pocket_p … /index.htm). Pro: Die Vokabelkarten haben Soundfiles, welche den Klang der zu lernenden Vokabel vorspielt. Kontra: Es stehen keine Vokabelkarten für Minna no Nihongo zur Verfügung. Und ich weiß nicht, ob die Kanji-Karten von Declan die Strichfolge angeben. Außerdem scheint diese Software ziemlich unbekannt zu sein, und es finden sich im Internet keine Benutzerfeedbacks dazu.

3) KingKanji (www.gakusoft.com). Anscheinend ein hervorragendes Programm, um Kanjis zu lernen. (Nebenher benutze ich die Kanji-Karten von James Heisig auf www.kanji.koohii.com, womit mir das Lernen der Kanjis leichter fällt.)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Vokabelprogrammen für PDAs?

Ich habe auch folgendes Wörterbuch für PDAs im Internet gefunden, das auch den Klang für die jeweiligen Wörter abspielt: http://www.ectaco.co.uk/Talking-Diction … -PocketPC/ Wenn ich mir die Stackz Vokabelkarten zulege, dann könnte ich mit diesem Wörterbuch die Klänge der kniffligen Vokabeln abspielen. (Dieses Vorspielen der Töne ist für mich äußerst wichtig, weil ich sonst einfach nicht weiß, wie das richtig intoniert wird, wenn da nur zum Beispiel はし、あめ、さけ etc. steht.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Wörterbuch?

Alles, was ich hier aufgelistet habe, ist in Englisch. Ich glaube kaum, dass es genauso gute Programme auf Deutsch gibt. Da ich ziemlich fließend im Englischen bin, ist es daher vielleicht besser, wenn ich mich bei den Vokabelprogrammen auf Englisch festlege.

Über Tips, Anregungen und Hinweise zu meinen Fragen wäre ich sehr dankbar!!
 
Forum Index » Profile for john8888 » Messages posted by john8888
Go to: