Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: skb
Forum Index » Profile for skb » Messages posted by skb
Message
hier schreibe ich [baibai; Bye-Bye] (^^)/~~~
und [tabako; Zigarette] (-。-)y-゜゜゜

wenn man z.B. so schreibet, dann verwendet man einige Emoctions.
Beim jap. IME wird Emoctions-Dictionary installiert, wenn du das ha'ttest, einfach kannst du verschiedene Emoctions schreiben.

(*^^)v

skb
z.B. ich hatte im meinen Eintrag als Meishi sowie Rengo geschrieben.

No'min no Odori;
http://www.wadoku.de/comment.jsp?entryid=246546

shūyaku・sareta enerugī;
http://www.wadoku.de/comment.jsp?entryid=246557

G.
Hallo Zusammen!

Ich habe wieder eine kleine Streitigkeit über Rengo; 連語 ({Gramm.} Zusammensetzung {f}.) mit Dan.
Was ist für uns Japaner Rengo und für Euch Deutscher?

Ich finde, Rengo solle
[Daijisen] 二つ以上の単語が連結して、一つの単語と似たような働きをもつもの。二つ以上の単語が結合して一つの単語と同じ働きをもつようになった複合語とは区別される。

[Daijirin] 二つ以上の単語が連結し、一つの単語と等しい働きをするもの。「我が君」「いけない」「もひとつ」「えたり」「とかや」の類。

[Shinmeikai] 二つ以上の単語が一続きになって、複合した観念を表すものの称。[文法上、句とか文節とか言われるものも含み、品詞以上のものであるので、本辞典においては、品詞相当の述語としては一切使用しなかった。例、「ひさかたの・連理の枝]。

[Nihongo Kyoiku] 「大きいかばん」「赤い屋根の家」などのように、修飾・被修飾の関係を持っている複数の語からなるもの。「赤い屋根の家」では、「赤い」が「屋根」を修飾し「赤い屋根」という連語を作っており、「赤い屋根」が「の」という助詞を伴って「家」を修飾し、「赤い屋根の家」という連語を作っている。連語は単語と同じように文を形作る成分となる。なお、「本を読む」「学校に行く」なども連語の一部である。連語を考える際に重要なのは修飾語と被修飾語がどのような意味的関係を持っているのかということだ。
http://www.nihongokyoshi.co.jp/manbou_data/a5510057.html

Vlt. kommen unsere Meinungen aus der beiden Gebrauchsweise - aus der japanischen Sicht oder deutschen.

Ich wu'rde Eure Meinungen zu ho'ren.

Danke!
skb
Hallo Zusammen,

hier zitiere ich eine Erkl'rung aus Shin Meikai 4. Auslage.

ならない
1(・・・することは)許されない。「見なくてはならない」
2(・・・することが)出来ない。「油断ならない。がまんがならない。
3どうしようもない。「心配でならない・暑くてならない。



Gruss
Das Option ist ganz praktisch.

Beispiel: mit *主義 findet man nicht nur XX主義 sondern auch 主義XX.
mit ???主義 wa're XXX主義 mit 3 Kanjis. Auch mit Hiragara kannst du kombinieren, aber dabei kommt das Ergebnis nur durch der Lesung, nicht als Kanji - Japanisch identifiziert werdenn kann.

Etwa wie als 逆引き辞典 kann man hier benutzen.

Viel Spass mit Wadoku!
Finde toll, obwohl ガイジンさんの着物は違和感ありますけどねー. :->
Viel Spass noch in Japan.
bin ganz dafür.
sicher gibt es Kogo-Kurs oder Kobun-Kurs der Japanoligie, sowie nett für Liebhaber oder Interesierender von Klassik.
Ich glaube, lieber eine neue Maske hinzu im Eintrag.
nicht schlimm. man will ab und zu spass haben, aber nicht immer.
Allerdings meien andere alte Vorschägen.

1. Literatur liste / Quelle
Wie üblicher Wörterbücher od. Lexikon stehen auf die Seite, die
jeweiliger Editor nachschlagt od. benutzt.
Z.B.:
Dai Dokuwa Jiten (Shogakukan).

2. Beispielsatz
Ich schlage davor, jedes Wort solle innerhalb gleicher Zelle einen
Beispielsatz stehen.
Grüß Gott Zusammen,

hiermit würde ich gern es hochladen, welches ich an Thomas geschickt hatte, und wir frohen uns über Eure Responce.

hier möchte ich einige inhaltlichen Vorschlägen in Wadoku abgesehen von der heißen Diskussion um Sponsoren geben.

1. Auf Index wäre besser, _Wörterbuch-Lizenz_ mit Anker markiert werden. [-> schon erledigt]
2. Aktuelle Zahl soll genauer geschrieben werden, wann, wie viel oder so.
nicht "ca." sondern mir der konkreten Zahl
3. "Info" ist auch nicht aktuell, der Stand ist zur Zeit im Oktober 2006.
4. Wie andere Webseiten soll auf der unter Teile "über uns" sowie "Impressum" hinzufügt werden.
5. Wäre ganz praktisch, wenn andere aktuelle Zahl - ganz genau und ganz konkret zeigen würde.
Besucher Zahl, neue Eintrag-Zahl und Zahl der Verbesserung
siehe die Seite: -> http://www.dictionnaire-japonais.com/
6. Japan News scheint es mir nicht so wichtig, denn wir sind keine Nachrichtenagentur.
Heutzutage kann man einfach mit Google News oder Yahoo die sorgfältigen News erwischen.
Stattdessen soll eine noch "netterere" Hilfe stehen, z.B. ich habe häufig Eindruck gehabt, viele
User benutzen NUR erste Seite nach der Such, nicht weitere - zweite (hier meine ich die Seite
"Der Eintrag und seine Beiträge". Nun etwa wie eine Flagge oder Pfeil als Gif makiert.
7. Sog. "counter" im jeweiligen Eintrag, damit kann User leicht verstehen, wie viel Leute bisher
den betroffenen Eintrag gesehen habe.
8. Alle wissen schon, beim Suchergebnis steht nur maximal zum 200 "items".
Gibt es zwar ganz unten "Suche mehr Treffer" steht, aber es wäre nett, wenn man den Link auf
den entsprechenden Ort da finden könnte.
9. Wenn Wörter mit gleicher Lesung über [09] kämme, dann wird sonstige [10...] Wörter
nach anderen Beiträgen gekommen sind.
8+9: Z.B. ich suche häufig mit 2 Wörter - ai oder an usw. - für Untersuchungen.
10. "Rare mal" ist gar keine schlechte Idee, aber dann sollte das nicht auf Oben sondern Unten
geschrieben werden.
Je nach dem Relevanz oder Wichtigkeit sollen die Linken immer Oben - wäre besser mit
"Separater" differenziert?
11. Nun es kommt sicher aus Geschmackssache - deutsche Geschmack? - die Farbe auf
der Seite scheint mir etwas dunkel - ich mag dennoch nicht bunte Variationen oder so.
12. Auch sehr wichtig und nett, wenn bei der Suche "Weitere Suche" oder "Option" gäben.
Siehe; http://www.dict.cc/dict/options.php
13. "Spenden" Link fehlt auf der ersten Seite!

Das war mein jetziger Eindruck.


Schönes WE!
satoshi k.
Danke sehr demokratische Weise.
Mir ist auch egal - eigentlich, aber die Trend ist einfach so, egal ob sie innerhalb 1 Jahr oder 5 Jahren existiert, wichtig solle aktual sein, so denke ich mindest.

Und ich mag nicht alle Eintr'gen zensieren - abgesehen von Fehler oder Falschheit.

skb
Liebe Freunden.
Also als Potentialform ist so viel, aber im diesen Fall denke ich mal 状態ー継続ー
z.B. さまよえるオランダ人; Der fliegende Holla'nder, oder さまよえる
ユダヤ人 usw.
typischer dummer Spam.
Bitte hilfe uns Organ, Kinder, Natur, Tiere oder Erde!.... so was.
Ich wuerde nur die schoenen russkis Frauen!

schoene Osterferien!
skb
richtig solle ふんづける-踏んづける-踏ん付ける sein.
ふん_ず_ける ist ha'ufiger Fehler.

LG
skb
Hallo zusammen!

ich frohe mich darüber, mein Eintrag sei nutzlich gewesen. Aber das Wort *sabi nuki* ist ganz Fachwort, welches Sushi Meister bzw. Mitarbeiter meistens nutzen - oder nur wirklicher Kenner.

Damit wenn Ihr *Gaijin* so was benutzen würde, würde bestimmt ein Meister *surprise* bekommen.
Natürlich wenn er richtiger Japaner wäre!

LG
skb
 
Forum Index » Profile for skb » Messages posted by skb
Go to: