Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: JPP
Forum Index » Profile for JPP » Messages posted by JPP
Message
Lieber Joschi,

meiner Erfahrung nach ist Martina Ebis »Praktische Grammatik der japanischen Sprache« für den Anfang sehr zu empfehlen. Es ist sehr übersichtlich
strukturiert und gibt für alle Erklärungen Beispielsätze an, die auch mit Umschrift versehen sind. Zudem verfügt es über einen Index, sodass man – was ja gerade
am Anfang sehr häufig von Nöten ist – immer schnell etwas nachschlagen kann. Hilfreich ist auch, dass häufig vorkommende Präpositonen und Konjuktionen in einer
Übersicht zusammengestellt sind, denn so findet der Anfänger schnell Zugang zu Wörtern, die für die Bildung und Verkettung von Sätzen absolut wesentlich sind, jedoch
in anderen an den Anfänger gerichteten Grammatiken eher fehlen oder aber in ausführlicheren Grammatiken dazu neigen in der Fülle von Informationen unterzugehen.
Ebis Grammtik ist knapp gehalten und beantwortet sicherlich keine tiefer gehenden Fragen, schafft es aber dem Anfänger das zu vermitteln, was er erst einmal wirklich braucht.

Herzliche Grüße
JPP
An den linguitischen Anonymous: Gerne können wir hier weiter diskutieren. Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, dass falsche Angaben zu vermeiden sind.
Gerne würde ich jedoch erfahren, wieso Du wertvolle Informationen so einfach als "überflüssig" wertest. Auch interessiert mich, wieso Du so niedrige Ansprüche gegen-
über Wadoku vertrittst, wo Du doch selbst als ausgebildeter Linguist, also offensichtlich als Fachmann, an der Verbesserung beteiligt bist.
Liebe Grüße
JPP

P.S.: Sollte mir jemand mitteilen können, ob, und wenn ja, wie man seinen Benutzernamen hier im Forum ändern kann, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ich wirklich kein Händchen für Computer habe , hat mich diese Umstellung etwas verwirrt. Entschuldigung für die dumme Frage, doch vielen Dank für den Tipp. Schade nur, dass man die japanischsprachigen Lexika nun gesondert anklicken muss; mich erfreute an wadoku immer besonders die schnelle Erfassung mehrerer Wörterbücher auf einen Blick, die ohne große Rumtipperei sofort ermöglicht wurde. Viele Grüße und ein frohes neues Jahr 2013.
Ich danke allen wadoku-Mitarbeitern für diesen wunderbaren Service, den ihr allen Japanischlernenden und ja auch den Japanern, die in Deutschland leben anbietet. Ich benutzte das wadoku seit einigen Jahren und es hat mir stets gute Dienste geleistet. Ich hätte nun eine Frage zum neuen wadoku. Leider ist es bei mir so, dass zeitgleich mit der Umstellung auf das neue Design die japanischsprachigen Einträge des daijisen und des daijirin verschwunden sind. Erst dachte ich, dass es vielleicht Lizenzprobleme oder ähnliches gäbe und schaute mich dann zur Vergewisserung in eurem Forum um, habe aber keinen Eintrag über ein solches Problem gefunden. Sollte es also eigentlich funktionieren? Könnte es eventuell dadurch beeinflusst sein, dass ich nun in Japan studiere und das japanische Internet gewisse Daten sperrt oder ähnliches? Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus und viele Grüße.
 
Forum Index » Profile for JPP » Messages posted by JPP
Go to: