Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Thomas Latka
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Message
Danke Dan für die stetigen kontinuierlichen Verbesserungen, in den letzten Jahren von denen viele unter der Haube passieren und die Früchte nun bald geerntet werden können. Das neue Layout sieht schon sehr vielversprechend aus, das wird das alte Layout bald dauerhaft ersetzen können!
Hier auch den bisherigen Schriftzug dazu als Vergleich.
Danke, ich habe auch noch ein paar auf meinem Windows-Rechner gefunden.
Dem Designer habe ich die neue Version gezeigt, und erstmal freie Hand gelassen, was auszusuchen, was dafür passt. Von daher geht es in die Richtung modern, etwas Zeitgemäßes mit Würdigung des Alten und Perspektive für die nächsten zehn Jahre.
Ich kenn mich mit den Schriftarten leider gar nicht aus, von daher wäre noch einige weitere Beispiele gut
Anbei mein Bild für die Standardschriften
Hallo Wadoku-User,

endlich habe ich einen professioneller Webdesigner beauftragt, die neue Wadoku-Version optisch zu verschönern und gemäß einem einheitlichen CI zu gestalten. Dabei wird er auch ein Vorschlag für ein Wadoku-Logo machen, das sich dann überall wiederfinden soll.
Da er kein Japanisch kann, bräuchte er mehrere Vorschläge, wie man 和独辞典 in unterschiedlichen Schriftarten schreiben kann, um Ideen zu bekommen. Ich habe leider nur die Apple-Standardschriften (Arial, Hiragino Kaku, Osaka, Thonburi) auf meinem Rechner gefunden, die alle sehr ähnlich sind.

Daher meine Bitte, falls jemand auch andere Schriftarten auf seinem Rechner hat:
Könntet ihr bitte einfach damit in großer Schrift "和独辞典" schreiben, und das hier als Bild hochladen?
Alternativ kann man mir es auch per Email schicken: tom at wadoku.de

Vielen Dank fürs Mitmachen,
andere Vorschläge zu einem neuen Logo & CI sind auch willkommen,
Viele Grüße,
Tom


Anbei ein Link wo es um "Japanese News Earthquake Vocabulary" geht,
vielleicht hilft es jemanden, und man kann es später mir den Inhalten im Wadoku abgleichen.

http://www.japannewbie.com/2011/03/13/japanese-news-earthquake-vocabulary/

Ich bin Nostalgiker,
Mein Ziel: das alte Layout fürs neue Wadoku!

Vielleicht hat jemand Lust mitzuarbeiten, oder Feedback zu geben, was dafür noch gemacht werden muss.
Hab es leider noch nicht viel weiter als mit den Farben geschafft.
Wäre cool, wenn das Layout auch von anderen ausgewählt werden kann, vielleicht sogar als default?!

Next Steps:
- Suchergebnisse: Die erste Spalte mit den Nr. kleiner machen, und den grauen Kasten weg, wo die Zahl drin steht.
- Die Suche stets nur als ein Feld, also alles andere weg, bzw. nur auf Option
- Auf der Vorschlagsseite wir zuviel Platz verschenkt, also alles nebeneinander, etc.
- ...

body{
	font-family:sans-serif;background:#e6e6fa;padding:0 0 0 0;margin:0 0 0 0
}

body,input,select,td,textarea{
	font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;font-size:medium;
}

h1,h2,h3,h4,h5,h6,p,strong,div,form,acronym,label,td,th,span,a,hr,code,pre,hr{
	margin:0;padding:0;font-size:1em;background-repeat:no-repeat;list-style-type:none;
}

a{color:#000000;text-decoration:none;}

a:hover{color:#ff0000;text-decoration:underline;}
.phrase_input{font-size: 120%;}

table{
	margin:0;padding:0;background-repeat:no-repeat;list-style-type:none;
}

img{
	border:none;
}

hr{
	height: 1px;color:#000;clear:both;
}

#sidepane{
	display:inline-block;float:left
}

#sidepane:not(.open){width:10%}

#content{
	margin-left:2em;display:inline-block;width:80%;
}

#sidepane.open{
	min-width:110px;width:15% !important
}

div#daijirin,div#daijisen,div#wikipediaja{
	padding:0;margin:0;border:0;font-size:80%;margin-left:4em;display:none
}

h2{font-size:1.2em;margin:10px 0 10px 0;}

h3{font-size:1.1em;margin:10px 0 5px 0;}

p{margin:0 0 10px 0;}

#clip h3{margin-bottom:0}

#clipboard{margin-top:10px;}

#clipboardList ul {margin: 0;list-style: none;}

#clipboardList a {text-decoration: none;}

.clipform{font-size:xx-small !important}

#smallsearch div.umlaut{font-size:80%;}

#searchinput div.umlaut{font-size:100%}

div.umlaut *{color:#888}

div.umlaut a:hover{cursor:pointer}

#entrytags{margin:5px 5px 5px 4em;}

button#tagedit{font-size:80%}

div#resulttags{font-size:medium}

.tag {
    margin-bottom:.25em;
    background-color: #dcdcdc;
    border: 1px solid #dcdcdc;
    border-bottom-color: gray;
    padding: 0 4px 0 4px;
    font-style: italic;
    font-variant:small-caps;
    display:inline-block;
    zoom:1;
    *display:inline;
}
.tag:hover {
    border: 1px solid #dcdcdc;
    border-top-color: gray;
}
.tag:hover a {
    text-decoration:none;
}
.tag .extra {
    background-color: #dcdcdc;
}
.domtag,.domtag:link,.domtag:visited {
    color: green;
}
.regtag,.regtag:link,.regtag:visited {
    color: #483d8b;
}
.hinttag,.hinttag:link,.hinttag:visited {
    color: #a52a2a;
}
.seasontag,.seasontag:link,.seasontag:visited {
    color: #a52a2a;
}
.remove-label:link, .remove-label:visited {
    color:#ffb6c1;
}
.remove-label:hover {
    color:red;
}
/* Menu */
.logo{float:left;clear:left}
#hd{width:100%;min-height:66px;}
ul.mainnav{display:inline-block;text-align:center;vertical-align:middle;min-height:60px;width:38%}
ul.mainnav,ul.mainnav *{margin:0;padding:0;list-style:none;text-align:center;}
ul.mainnav li{padding:0 .3em;background:#add8e6;margin:.3em 0;display:inline-block;zoom:1;min-width:10%}
ul.mainnav li a{color:#334455;font-size:small;font-weight:bold;}
ul.mainnav li:hover,ul.mainnav li a:hover{text-decoration:none;color:#add8e6;background-color:#334455;}

/* Login, Sprache */
#topuser,#langselect {font-size: smaller !important; color: #345; padding-bottom: .3em; white-space:nowrap}
#topuser a, #langselect a {text-decoration: underline;}
#topuser .menu1, #langselect .menu1 {border-left: 1px solid #bcd; padding-left: .4em}
#topuser .menu2, #langselect .menu2 {padding-right: .4em}
#topuser .menu3 {padding-left: .4em; padding-right: .4em; border-left: 1px solid #bcd;}
#topuser select{font-size:smaller;padding:.1em;border:1px solid #aaa;}
#topuser .login {padding-right: .4em !important;}
#topuser .login #user {padding-right: .4em !important;}

#mainright{display:inline;padding:8px 8px;text-align:right;vertical-align:top;float:right;}
#smallsearch{margin-top:1px;border-top:2px solid #aaa;padding:.375em;text-align:center;}
#smallsearch form{margin:0;padding:0;white-space:nowrap;}
#smallsearch form select{font-size:small;padding:.1em;background:#fff;border:1px solid #aaa;}
#smallsearch form fieldset,#smallsearch form label{border:none;margin:0;padding:0;display:inline;}
#searchinput{text-align:center;margin:2em 0 6em  0;}
#searchfield{font-size:larger;margin-bottom:1em}
#searchoptions{display:none;border:1px solid gray}
#searchoptions select{font-size:small;background:#fff;border:1px solid #aaa}
.pagefooter{background-color:#e6e6fa;color:#606060;text-align:center;font-size:80%;width:100%;}
.pagefooter a{color:#606060;text-decoration:underline;}
/* entry view */
#entryinfo{color:#a9a9a9;}
.relationtype{width:2em;color:blue;}
.clickable:hover{cursor:pointer;color:red;}
.disabled{background:#aaaaaa url(../img/ui-bg_flat_0_aaaaaa_40x100.png) 50% 50% repeat-x;opacity:.30;filter:Alpha(Opacity=30);}

.msgheader,.suggesthead{font-weight:normal !important;border:none !important;}
.message,.suggestion{border-top:none;border-left:none;border-right:none}
form#messageForm{font-size:80%}
.message .user{color:#77f}
.message .extra{font-size:80%;}
.extra .msgstatus{display:inline !important;color:black !important;background:#e3ffe3 !important;}
.msgactions,.suggestactions{float:right}
.msgcontent{font-size:80%;padding: 3px 5px 5px;border:none !important}
div.newmsgstatus{border:1px solid #008000;background-color: #e1fbb9;padding:8px}
.suggestcontent{padding:4px;border:none !important;}
/* Tabellenlayout */
.tablayouttable .link ul li{list-style:circle inside;}
/* index.jsp */
.entryfooter,.extra,.extra a{font-size:80%;color:#808080;background-color:#f0f0f0;}
a.extra:hover{cursor:pointer}
/* searchresult */
.searchinfo{font-size:small;margin-top:2px;margin-bottom:8px}
.searchtime{color:gray;margin-left:.5em}
.taginfo{font-size:small}
#resulttags{margin-top:4px;margin-bottom:4px}
#resulttags #more:hover{cursor:pointer}
#resulttab{width:100%}
.aboveresult,.belowresult{font-size:small;width:100%;min-height:24px;}
.searchpaging{display:inline-block;}
.paging{font-size:small;margin:4px 0}
.paginginfo{margin-right: 8px}
.options{display:inline-block;float:right;}
.options input{vertical-align:top}
.highlight {background-color:yellow !important;}
.resultline{background-color:#FEA;width:100%}
td,.resultline{font-size:medium;}.resultline.even{
	background-color: #FFF;
}
.resultline .buttons{float:right;font-size:8px}
.resultinfo{width:10%;max-width:15%;vertical-align:top;}

div.resultinfo{width:100%;max-width:100%}
.resultcounter{border:none !important;min-width:3em;display:inline-block}
.resultdetail{vertical-align:top;padding-left:.5em}
.resultdetail.o,.resultdetail.read{width:15%}
.resultdetail.g{margin-left:.5em;vertical-align:top;width:auto}
.resultextra{color:#888;display:inline}
.composresult{border:none !important;}
.composresrow{font-size:medium !important;display:inline-block;width:80%}
.reshead{background-color:#ffe4c4;}
span.current,span.current .ui-state-hover {cursor:default;color:black;background:#b8b8b8;border:lightgray;font-weight:bold;}

form#newEntryForm em{color:red;}
form#newEntryForm .sample{color:gray;}
/* entry detail */
#breadcrumbs{border:none;font-weight:normal;}

.entry{}
.entry .reading,.entry .romaji{font-size:small;height:1.4em}
.entry .reading .b{border-bottom:1px dotted gray}
.entry .reading .t{border-top:1px dotted gray}
.entry .reading .l{border-left:1px dotted gray}
.entry .reading .r{border-right:1px dotted gray}
.entry .romaji .devok{color:gray}
.entry .homophoncount,.entry .homographcount{font-size:x-small;vertical-align:top}
.entry .left{display:inline-block;text-align:center}
.entry .middle{display:inline-block;font-size:x-large;vertical-align:top;}
.entry .right{padding-left:10px;color:gray;display:none}
.entry .uid{font-size:x-small}
.entry .rel,.entry .indexnr {color:darkblue}
.entry .top{border-bottom:1px solid #CCC;}
.entry .pos{margin-top:2px;font-family:Verdana,sans-serif;font-size:x-small}
.entry .pos:after{content:']'}
.entry .pos:before{content:'[';}
.entry .bottom{margin-top:5px;margin-bottom:8px;margin-left:10px;font-size:medium}
.entry .senses{margin-top:2px}
.entry .sense:hover{background-color:#f0f8ff;}
.senses .tr{font-family:Verdana,sans-serif}
.sense .def:before{content:'Def.: '}
.sense .latin:before{content:'lat.: ';font-style:italic;color:gray}
.sense .indexnr:before{content:'['}
.sense .indexnr:after{content:']\00a0'}
.sense .season:before{content:'?'}
.sense .season:after{content:'?'}
.sense .title:before{content:'\201e'}
.sense .title:after{content:'\201f'}
.jap:before{content:' ('}
.jap:after{content:')'}
.transcr:before{content:'<'}
.transcr:after{content:'>'}
.genus,.foreign{font-style:italic;color:gray}
.reflink.syn:before{content:'\21d2\00a0'}
.reflink.anto:before{content:'\21d4\00a0'}
.reflink.main:before{content:'\21d1\00a0'}
.reflink.aread:before{content:'\2192\00a0'}
.reflink:hover,.token:hover{cursor:pointer}
.dom{color:green;font-style:italic;font-variant:small-caps}
.reg{font-style:italic;color:#483d8b}
.usage{color:brown;font-style:italic}
.etym,.def{color:gray}
.famn{font-weight:bold;}
.klammer{color:gray}
.emph{font-weight:bold;font-style:italic;}
.reflink {}

button.delete,button.msgdelete,button.edit,button.recover,button.msgunconfirm,button.msgresolve,button.msginconclusive{background: url(../img/ui-bg_highlight-soft_75_cccccc_1x100.png) 50% 50% repeat-x !important;}
+1
Wenn man auf User-CSS umstellt, sich dann ausloggt, sieht es ganz komisch aus, irgendwie ist dann kein CSS aktiv.
Nur um zu verstehen, wie es gedacht ist:
Wenn ich nicht angemeldet bin erhalte ich bei beides URLs in Chrome:
http://www.wadoku.de/wadoku/search/test?theme=default
http://www.wadoku.de/wadoku/search/test?theme=mono

keinen für mich sichtbaren Unterschied, sollte es?

Wenn ich angemeldet bin und zwischen Default und Mono wechsle, abspeichere, und dann suche auch nicht. Sollte ich?

Gute Idee mit der Auswahl, ich kann bei "Wähle Gestaltung" aber nichts auswählen, die DropDown-Box ist leer.
Super die neue Version gefällt mir auch immer besser:
Zusätlich hätte ich weiteres Feedback:
- Wäre es auch möglich, bei deutschen Begriffen auch die Trefferreihenfolge der alten Version beizubehalten? Z.B. Suche nach "Tisch" liefert テーブル erst an 14. Stelle
- Der Footer "www.wadoku.de unterstützt vom Wadoku e.V., Wörterbuch-Lizenz. (#3.1-SNAPSHOT.20100802)" sollte besser auch unten auf der Seite erscheinen, und nicht direkt unter der Suchbox.
- Die Umlaute würde ich wie in der alten Version (etwas kleiner) unter das Suchfeld stellen.
- Den Ausdruck "Suchbegriff" entweder vor das Suchfeld stellen, oder ganz weglassen. Aber nicht darüber.
- Das Wadoku-Logo und den Ausdruck "Japanisch-Deutsches Wörterbuch" (ganz wichtig für den Google-Roboter) würde ich wie in der alten Version direkt über das Suchfeld machen. Bei ausgeführter Suche kann man wie bei Google das Logo klein links oben unterhalb des Menüs in die Ecke packen. Vorallem kann man dann das Topmenu wie bei Google einzeilig machen, wenn es ganz links anfängt. Alle immer mehr werdende Netbookbesitzer freuen sich, wenn das Menu oben so klein wie möglich ist, damit man möglichst viele Ergebnisse sieht.
- Ich würde auch die Farben für die Ergebnisliste wie in der alten Version hernehmen. Zumindest ich habe mich in den letzten 10 Jahren schon so daran gewöhnt, und das schafft Vertrautheit und Orientierung vielleicht auch für andere.
- Vielleicht täuscht es auch, aber ich würde das Eingabefeld so groß wie in der alten Version machen, gerne auch größer, z.B. so groß wie bei Google.
- Ich würde die Suchoptionen auf der Ergebnisliste auch nur aufklappen, wenn sie vorher aufgeklappt wurden. Sonst würde ich nur das einfache Suchfeld erwarten, wie beim Start.
- Die letzten Vorschläge würde ich auch in dem Tabellenlayout darstellen, wie in der alten Version. Es brauchen auch nicht alle Seiten im Pager zu sehen sein. Eigentlich reicht eine, da es ja vorallem zur Info ist.
- Tabellenlayout ist zerhauen: Beispiel:
http://www.wadoku.de/wadoku/search/::Chem.
- Detailseite: Daijirin und Daijisen werden nicht mehr automatisch per Ajax nachgeladen, wieso?
- Detailseite: Kommentarfeld trotz nur weniger Felder ziemlich weit unten, bei Netbooks gar nicht mehr ohne Scrollen sichtbar, weil Stichwörter, Daijisen, Daijirin zuviel Platz einnehmen, auch wenn leer. Besser Label und Inhalt in einer Zeile (oder Tabelle?), statt untereinander. Wenn Daijisen und Daijiren nichts liefern auch gerne dynamisch weg.
- Detailseite: "Noch keine Nachrichten" --> wenn dann "Kommentare", aber: würde ich ganz weglassen, sieht man ja. Platz gewonnen.
- Detailseite: Kommentare nicht mit kleinerer Schrift darstellen, wie der Infotext.
- Detailseite: "Verfasser:" streichen, wiederholt sich zu oft, weniger ist mehr.
- Detailseite: [3 Kommentar(e)] entweder weglassen, oder je nach Modi "1 Kommentar", und "3 Kommentare" ausformulieren, das braucht der Leser nicht entscheiden.
- Detailseite: Version: 0, created: 03.07.2007 00:00:00 würde ich nur für Editoren sichtbar machen. Platz gewonnen.
- Detailseite: Besser Autovervollständigung bei der Stichworteingabe, sonst zu viele Schreibvarianten.
- Detailseite: Link zum Kanjilexikon oder zu Google war schon praktisch.
- Detailseite: Wenn die gesamte Detailbox leicht (eine andere) Hintergrundfarbe hat, als nur weiss, dann unterstreicht das den Charakter einer virtuellen Vokabelkarte, an der man sich förmlich gerne festhält. Analog zur alten, vielleicht auch nicht in die ganze Breite gezogen, um die Proportionen einer Karte zu erhalten.
- Tagliste: Sortierungsmöglichkeit nach Anzahl, Typ, Name wäre sehr hilfreich. Es gibt nämlich schon einige Schreibvariationen, z.B. Chem. und Chemie. Oder unterschiedlich gemeint?
Nachtrag:
- Zeilen unterschiedlich einfärben, wie in der alten, um die Listen einfacher mit dem Auge durchgehen zu können. Gerne wieder: Weiss /Gelb.
- Icons einheitlich verwenden: "Eintrag in Zwischenablage legen" hat auf Detail und Liste zwei verschiedene. + ist ok, aber kann auch Aufklappen bedeuten. Was spricht gegen das alte Notepad-Logo?
- Alte Sortierungsfunktion zumindest nach Indexnr, Japanisch, Lesung wieder einbauen. Bei Sortierung nach Lesung und Japanisch findet man so die ähnlichen Wörter mit unterschiedlichem Index viel leichter. Gerade im japanischen sehr hilfreich. Nutze ich häufig.
- Die alte Mecab-Box, die über der Liste steht, finde ich schon sehr hilfreich, vorallem weil daraus sofort die Lesung hervorgeht, was häufig schon reicht.
- Mecab-Beispiel: 運試転験, Fehler bei 試 -> 194 Kommentare, 404-Seite
- Mecab: Mit und ohne Grundformreduktion war schon praktisch, da beide Fälle manchmal bessere Ergebnisse liefern können. Wadoku ist manchmal schlauer als Mecab und umgekehrt. Das kann nur ein Mensch entscheiden.
- Neueingabe: Das Neueingabe-Formular sollte wie in der alten auf der Ergebnisseite sein, um die Eingabehürde so gering wie möglich zu machen. Zum Formular selbst: Als Default nur die Pflichtfelder darstellen, die anderen zum aufklappen. Ich weiss bis heute nicht was ein Midashigo ist ... Das schreckt mich immer ab
- Tagliste: Maximal eine Reihe Stichwörter zeigen, falls mehr mit "..." nachklicken lassen. Verschenkt zu viel Platz. Wieso eigentlich nicht Tags rechts unterhalb von Zwischenablage. Wie bei Google, sind ja auch Einschränkungen.
- Das Wort "Zwischenablage" ragt bei mir immer in die Ergebnisliste mit rein.
Erstmal Hut ab, vor der vielen Arbeit, danke Dan.

Ein paar Verbesserungsvorschläge bevor wir umschalten hätte ich auch noch:
- Das Layout der neuen Ergebnisliste sollte auch ebenso wie die alte einfach und ruhig fürs Auge sein, konkret:
-- Nummerierung in der Zeile oder darüber, nicht darunter.
-- /[0] Kommentare/ Hinweis kann wegfallen, wenn es keine Kommentare gibt. Also nur bei vorhandenen Kommentaren einblenden, am besten per Icon mit Hover-Info, um wirklich nur Vokabeltext darzustellen, dem der Focus gilt.
-- Mehr Cellspacing in der Ergebnis-Row, damit der Content nicht so an den TD-Rahmen hängt, sondern eher mittig ist.
-- japanisch und deutsch steht im neuen Layout beides linksbündig auf gleicher Höhe. So findet das Auge in der gleichen Vertikalen sowohl deutsch wie japanische Vokabeln, nach Zeile abwechselnd, keine Führung fürs Auge. Wenn keine Tabellenansicht default, dann wenigstens, das japanisch etwas einrücken, dass jede Sprache eine eigene Vertikale bekommt. Also: Etwas fixe Einrückung bei der deutscher Übersetzung. Vielleicht auch eine Vertikale für alle Kanjis schaffen, also mit fixer Einrückung und nicht einfach rechts neben der Lesung.
-- Unklar wie man zur Detailseite kommt. "mehr" bezieht sich inhaltlich auf die Kommentare. Mindestens Nummer sollte anklickbar sein, besser bei Row-mouseover fetten Button dahinter. Für mich auch gerne: Lesung oder Kanjis einfach intuitiv anklickbar, wie in der alten.
-- /Suchresultate: 200 Stichworte: 12 anzeigen/: Ist unklar was gemeint ist, 200 Stichworte? Also besser Trenner einbauen, oder die Anzahl der Suchergebnisse ganz woanders reinschreiben. Vielleicht neben dem Pager? "anzeigen" durch Aufklapp-Icon oder "..." ersetzen.

Vielleicht schaffen wirs so gemeinsam, das alte aber übersichtliche 10 Jahres Layout sogar noch zu verbessern. So würde die neue Version von allen super aufgenommen werden, auch wenn die umfangreichen Änderungen unter der Haube nicht sofort erkannt werden.

Weiter so!
Ich wünschte ich könnte mehr helfen, außer Feedback geben.
Tom
 
Forum Index » Profile for Thomas Latka » Messages posted by Thomas Latka
Go to: