Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: boscowitch
Forum Index » Profile for boscowitch » Messages posted by boscowitch
Message
Unter linux gibt es noch GoldenDict sobalt man wadoku für Stardict installiert hat ist es auch in GoldenDict verfügbar.

Hier findet man Download und die Anleitung zum installieren von wadoku für Stardict und somit auch GoldenDict:
http://wadoku.de/forum/posts/list/1116.page

man kann dann serh einfach eine Gruppe für seine japanischen wörterbücher machen und sogar für diese automatische hepburn umwandlung für romanji suchen in hiragana und katakana in den settings aktivieren und dann zur gruppe hinzugügen.
Hier ein kleiner screenshot wie das dann aussehen kann

website von goldendict: http://goldendict.berlios.de/

PS: falls irgendjemand weitere wörterbuch software kennt immer her damit (auch für windows oder tragbare devices), ich bin momentan auf der suche
nach den besten und auch gern bereit soweit möglich eine wadoku version dafür zu convertieren (hängt stark von der offenheit des verwendeten formats ab, leider noch kein glück gehabt mit meinem Casio 電気辞書

image
Hi,

Da stardict eine schöne scannen funktion (merkt wenn man wörter in anderen Programmen makiert und liefert alla rikai chan ein kleines popup mit den gefundenen wörtern im wörterbuch) hat.
Auserdem echtzeit suchen und ergebnisse liefert alla einem 電気辞書 (Elektronischem wörterbuch voncasio ect) habe ich mal wadoku in das Stardict format umgewandelt.
ein paar einträge funktionieren nicht, asind aber nur sehr wenig (beispielsätze mit einer länge über 256 Zeichen , ca 11 stück leider ist die länge der
suchworte beschränkt) aber der rest funktioniert 1A.


Download Wadoku Stardict File:
http://rapidshare.com/files/332767140/Stardict_Wadoku.rar

Zum installieren einfach die 3 dateien entpacken nach
~/.stardict/dic/wadoku
oder wenn für alle User verfügbar sein soll mit root (admin) rechten nach:
/usr/share/stardict/dic/wadoku

Hier ein bischen zu stardict:
http://de.wikipedia.org/wiki/StarDict
http://stardict.sourceforge.net/

Hintergrund infos für das umwandeln (tabfile to stardict)
http://stardict.sourceforge.net/HowToCreateDictionary


EDIT: leider muss man hier beachten das dies wirklich NUR ein WADOKU ist ^^ also Japanisch Deutsch
da Stardict nur den Index durchsuchen kann, man müsste also ein DOKUWA haben um auch andersrum zu suchen,
was aber mit den hier vorhandenn files schwer bis unmöglich wird, da in wadoku ja nicht immer 1 wort 1 zuegornet is bzw
meist auch ganze beschreibungen, es würde daher zu sehr komischen ergebnissen führen wenn ich einen index generieren würde..... (daher ja auch verschiedene wörterbücher auf den orginalen CASIO teilen für die andere richtung

EDIT2:
Es gibt doch eine möglichkeit um das Problem herum zu kommen!
Es gibt die möglichkeit eine Volltext suche zu machen dazu muss man einfach den suchtext mit einem | beginnen.
leider ist dies weit von perfekt und dauert jeh nach leistung 1-2 sekunden und man hat nicht die besten ergebnisse aber immerhin eine möglichkeit im notfall doch nach deutshcen wörtern zu suchen.
Hallo,

Da ich linux nutze und es da nen tolles kleines (schnelles) jiten gibt names gjiten
hab ich mal ne aktualisiertes file mit den wadoku daten im gjiten format gemacht.
(im inet gibt es irgendwo ein älteres das ich bis dato hatte, aber in letzter zeit als ich mehr und mehr suche hab ich gemerkt das es wohl sehr alt sein muss und einiges fehlt bzw viel weniger übersetzungen enthält)

hier was zu gjiten
(es is wirklich sehr simpel aber nach der ersten suche relativ schnell da nich sehr umfangreich und wenn man sich die tastenkürzel für exat suchen ect merkt sehr schnell um gerade zwischen filmen ect per alt tab zu wechseln und was zu nachzuschauen ohne die maus zu benutzen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gjiten
http://gjiten.sourceforge.net/

Das format ist relativ simple und hat eigentlich nur Japanische schreibweise hiragana und die übersetzung, da ich das "geschlecht" der deutschen wörter nich brauche habe ich alle {n} usw gefiltert da sie in gjiten die übersichtlichkeit was verinngern da keine tabellen ect zur anzeige benutzt werden.
Fals jemand mit will kann ich noch ein file generieren ohne den filter drüber laufen zu lassen.

die daten sind vom 20.Dez.2009 ohne nicht indexierte Einträge

Bei gjiten kann man das wörterbuch ganz einfach unter Bearbeiten Einstellungen hinzufügen.
Man muss leider nur beachten das wenn man es als das 1. nach oben schieben will das programm crasht (beim click auf den button hoch ^^, leider etwas blöd... hoffentlich fixt das der entwickler noch.
aber man kann alle anderen mit dem button runter einfach unter das neue schieben bis es erstes ist.
in der standart version bei ubuntu sind es auch nur 2 zum runter schieben das compdict und edict.

fals man das aktuelle ubuntu benutzt kann man auch gjiten und das kanjipad(für die handschrifterkennung) einfach per shell (konsole) installieren über die befehle:
sudo apt-get install gjiten
und
sudo apt-get install kanjipad

oder man sucht unter synaptic danach


よろしく
BoscoWitch
hmm ich fand den SQL dump bis jetzt auch am praktischten weil man ohne große probleme ein script schreiben kann das dank libsqlite oder änlichem es in jedes gewünschte format bringen kann oder halt in sqlite, und dadurch einge gute suche hat.

das EPWING format ist echt nicht so gut, nur für PPC oder änliche devices...

solange also die export funktionen noch nicht fertig sind wäre es doch am einfachsten ein relativ aktuellen sql dump zu verfügung zu stellen, da es ja auch am wenigsten aufwand macht es zu erstellen (is ja eh schon in einer SQL datenbank).

Mfg
Boscowitch
 
Forum Index » Profile for boscowitch » Messages posted by boscowitch
Go to: