Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: blauer-fisch
Forum Index » Profile for blauer-fisch » Messages posted by blauer-fisch
Message
Hallo,

ich arbeite in einer japanischen Firma und bin 「担当長」 - aber wie uebersetzt man das ins deutsche oder englische?
Auch im Wadoku.de Woerterbuch konnte ich nichts dazu finden.

Wahrscheinlich ist es sowas wie Supervisor - bin mir aber nicht sicher und fuer jegliche Hilfe dankbar.

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort und besonders fuer das Erstellen der EDICT Datei!

Als kleine Hintergrund Information: Ich betreibe einen Blog und stelle die wadoku Daten als benutzbares Woerterbuch fuer "Aedict" zur Verfuegung, bin aber nicht der Autor von Aedict. Ich selbst verwende Aedict und verwende das Woerterbuch tatsaechlich jeden Tag.

Da der EDICT Service gestoppt hat, habe ich selbst versucht ein Format zu erstellen. Ich verwende Linux und dachte, mit der Kommandzeile wird das schon gehen, erhalte jedoch nur Fehler:

./xslttransform.pl xsl/entry_export_edict.xsl wadoku.xml > outputfile
Can't locate XML/LibXSLT.pm in @INC (you may need to install the XML::LibXSLT module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.22.1 /usr/local/share/perl/5.22.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.22 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.22 /usr/share/perl/5.22 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base .) at ./xslttransform.pl line 4.
BEGIN failed--compilation aborted at ./xslttransform.pl line 4.


Angeblich fehlt die library "libxslt" - jedoch ist sie installiert und weiss nicht was zu tun ist.
Hallo,

wie ich schon seit Beginn des Jahres festgestellt habe, wird kein EDICT Download mehr bereit gestellt. Das finde ich sehr schade, da sich dieses Format bestens fuer mobile Anwendungen eignet.

Gibt es einen Grund fuer die "Vernachlaessigung"?
(Mit Hilfe des Scriptes von GitHub habe ich versucht aus dem XML eine EDICT Datei zu erstellen, jedoch ohne Erfolg.)

Bin sehr auf eine Antwort gespannt, vielen Dank vorab fuer die Unterstutzung.
Hallo,

ich habe noch ein Verbesserungswunsch. Diesmal geht es um den folgenden Eintrag:
http://www.wadoku.de/entry/view/4778809

Hier ist ein Punkt mit hinein gerutscht.

Aber es gibt auch diesen Eintrag:
http://www.wadoku.de/entry/view/8801181

Evtl kann man beide zusammen fuehren.
Hallo,

ich bin bei der Suche in wadoku.de auf das Wort "駐車所" gesotssen und will behaupten, das ist falsch. Das korrekte Wort ist "駐車場".

Oder gibt es eine Erklaerung dazu? Wenn ja, sollte man dies evtl. im Wort vermerken.

Vielen Dank.
Sorry, ich habe nicht richtig gelesen. Alles ok, vielen Dank nochmals.
Danke fuer die Erlaeuterung, jetzt kann man es nachvollziehen.

Aber warum wurde mein Beispiel abgelehnt? Das Wort ist weder falsch, noch gibt es ein anderes oder aehnliches. Bin etwas verwirrt...

Vielleicht koennten Sie hier bitte noch etwas zur Aufklaerung beitragen.

Vielen Dank.
Hallo, wie der Titel schon sagt, wollte ich gern feststellen wollen ob ein neues Wort aufgenommen wurde, oder abgelehnt wurde. Wie kann ich den Status sehen?

Zum Beispiel am Wort "Personalbeurteilung": http://wadoku.de/entry/view/10090043
Hmm, im Ubuntu 10.10 (32-bit) läuft es nicht. Installieren war kein Problem. Wenn ich im Terminal das Programm mit "wadoku-notify -gtk" starte, passiert überhaupt nichts

Edit: Jetzt habe ich dem System eine Fehlermeldung entlocken können.


(wadoku-notify:6074): Gtk-WARNING **: Failed to set text from markup due to error parsing markup: Fehler in Zeile 2, Zeichen 103: Seltsames Zeichen »f«, »=« erwartet nach Attributname »Zählwort« des Elements »Def.:«
Hallo,

im Forum habe ich noch nichts zum folgenden Thema gefunden.

Privat nutze ich ausschliesslich Linux und da habe ich kein Problem gehabt ein EDICT Programm zu finden um die wadoku Daten auch offline nutzen zu koennen. In der Firma allerdings muss ich ein Windows 7 Computer benutzen und ich habe verzweifelt nach einem Freeware Programm gesucht um auch hier das Woerterbuch nutzen zu koenne.

Wer kann mir bitte einen Tip geben? Vielen Dank vorab.


Edit: Ist versehentlich im falschen Forum gelandet, bitte verschieben.
Danke fuer die Bereitstellung der SQL. Ich spinne gerade mal meine Gedanken weiter ... kann man mittels der Daten diese auch auf ein Casio EX-word bringen? Leider habe ich nicht herausgefunden in welchem Format die Daten dort gespeichert werden. Kennt sich jemand damit damit aus?
Hallo,

ich bin neu hier, da ich gerade an einer japanischen Sprachschule japanisch in Wort und Schrift erlerne, bin ich auf Euren Verein mit WADOKU gestoßen und finde dies umfangreiche Hilfestellung sehr gelungen. Daher möchte ich mein Dank aussprechen.

PS: Kann ich die Datenbank auf meinem PC auch als Offline Version nutzen?


 
Forum Index » Profile for blauer-fisch » Messages posted by blauer-fisch
Go to: