Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: Lehrling
Forum Index » Profile for Lehrling » Messages posted by Lehrling
Message
Dann warst du bis jetzt in den falschen Foren.

Liest du Anime auf Japanisch?
Im Japanischen gibt es kein L. Das wird wohl der Grund dafür sein, dass vieles mit einem R übersetzt wird. Wobei auch kein alleinstehendes R gibt. Nur die Silben ra, ri, ru, re, ro.

Ich habe ich Japan auch bemerkt, dass man meinen Namen - Peter -, der ja dort sehr bekannt ist, auch auf unterschiedliche Weisen ausspricht. Generell bemühen sich die Japaner schon, den Klang eines Wortes so genau wie möglich nachzusprechen.

Das soll aber nicht heißen, dass die Japaner das L nicht aussprechen können, nur weil es dieses bei Ihnen nicht gibt.

Warum sollten Anime-Gucker nicht erwünscht sein? Prinzipiell ist hier jeder/jede willkommen.
Also wenn ich mein Outlook von 2003 nützen will, dann muss ich halt beide Versionen installieren.

Na gut, danke. Vielleicht besorge ich mir die kommerzielle Version von Incredimail. Das ist sowieso für meine Zwecke besser und die kindische Werbung, die manche stört, ist dann auch obsolet.

Cu

PS: Freakiger Freak der Avatar.
Hallo Leute und Leutinnen!

Ich habe noch ein altes MS Office Student von 2003 und wollte mal nachrüsten. Weiß jemand, ob ich bei Gebrauch des 2010 dann noch mein Outlook von 2003 am PC nützen kann?

Muss man das alte Programm komplett löschen oder überspielt die Software das alte mit dem neuen?

Danke

Peter
Ich habe jetzt herausgefunden, dass man bei IE8 und auch dem Firefox einfach alle Links eines Ordners auf einmal öffnen kann. Beim Firefox durch Halten der STR-Taste und Mausklick oder öffnen des Ordners und Anklicken von "Alle in Tabs öffnen".
Beim IE durch STR-Taste und Mausklick.

Probier mal

Cu
Ja, danke! Aber ich meinte, so wie man seine Tastatur programmieren kann, um eine Anwendung zu starten, möchte ich 5 Seiten gleichtzeitig öffenen. So mit einer Verknüpfung auf dem Desktop z. B. Damit ich in der Früh gleich alle relevanten Seiten für den Job per Knopfdruch offen habe.
In der Arbeit benütze ich IE, weiß nicht, welche Version. Wie kann man ganz einfach mehrere Internetseiten auf einmal aufmachen? Brauche in der Arbeit immer gewisse Seiten offen um Züge zu reservieren und Kunden zu beauskunften.

Danke
souljumper wrote:いきます geht also (nur?) mit ni bzw. he ?

がっこうでじてんしゃへいきます - ich fahre mit dem Farrad zur Schule
がっこうでじてんしゃにいきます

Wenn ich dieses "Ziel der Bewegung" habe, ist ni mit he austauschbar?!



を wird im Sinne von einer Bewegung an einem Ort oder einem Ort entlang benützt.

海沿いを行きます。 Ich gehe die Meeresküste entlang.

ここをまっすぐ行くと、。。。 Wenn Sie hier geradeaus gehen ...

空を飛ぶ。 Durch den Himmel fliegen.

Kann man schon posten hier oder bricht wieder alles zusammen? Konnte nicht einmal jemandem eine private Nachricht schicken, um darauf aufmerksam zu machen.

Wie auch immer hier, was eine Japanischprofessorin an der Uni-Wien zu へ und に einst meinte.

に kann へ jederzeit ersetzen, aber nicht umgekehrt. So verwendet man に ganz speziell, wenn man auf ein Event hinweist.

オペラへ行きます。 Ich gehe in die Oper. Eigentlich zur Oper, auch wenn man sich etwas ansieht. Wir nehmen es auch nicht immer alle so genau.

オペラに行きます。 Ich gehen in die Oper. Gemeint ist hier die Vorstellung.

カラオケに行きます。 Ich gehe zum Karaoke. Um es mir anzusehen oder auch mitzumachen.

に ist also für ein Event - soweit ich weiß - unbedingt anzuwenden und kann aber auch へ einfach ersetzen, ohne auf ein Event hinzuweisen.

In der Alltagssprache wird sicher auch oft へ verwendet, selbst wenn es sich um ein Event handelt.
Was ist denn das Ziel dieser "Gesichtspflege"?
1. Eingabegebietschemaleiste auf den Desktop ablegen, damit man alles sehen kann.

2. Auf Japanisch umschalten.

3. Jetzt wird ein Zusatzsymbol namens IME Pad sichtbar. Falls nicht, auf das kleine Dreieck auf der Leiste drücken und auf Wiederherstellen oder, wenn man sich auskennt, IME Pad als zusätzliches Symbol auswählen.

4. Auf das IME Pad Icon drücken, dann geht ein Kontextmenü auf.

5. Hand Writing (JA) auswählen.

6. Wieder geht ein Fenster auf. Ganz links ist immer schon ein Dach gezeichnet. Mit der Taste Clear löschen, die sich irgendwo rechts nach den vorgeschlagenen Charaktern befindet. Und schon kann man mit dem Tablet oder der Maus zeichnen.


Immer, wenn du ein Kanji zeichnest, schlägt der Computer mehrere vor, die ähnlich sind, bis du deines zuende gezeichnet hast.

Das ist super, wenn man ein Zeichen nicht kennt. Ich kopierte das früher immer ins Wadoku.
So, so, bei allen anderen klappt das auch? Woher hast du das? Bei manchen helfen gewisse Tipps, wieder andere müssen, so wie ich, den PC neu aufsetzen. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es nicht tausend Tipps für angeblich ein Problem.

Irgendwie scheint sich der Adobe Flash Player nicht mit dem IE8 und/oder dem Adobe Reader9 zu vertragen. Das schien sich dann auf den Firefox insgesamt auszuwirken. Aber da ich kein Computerfreak bin, weiß ich das nicht. Zumindest konnte ich die Anweisungen befolgen: Ob Script aktiviert ist, Adobe deinstallieren und vom PC aus installieren etc. Selbst der Wiederherstellungsvorgang hat nichts mehr geholfen. Programmierer bin ich keiner.


Das Letzte, was ich downgeloadet habe, nannte sich Citrix, damit ich online Office 2007 probieren konnte. Danach ging der Flash Player auch auf Mozillea nicht mehr. Vorher war nur der IE out of order. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, irgendwas Anderes gemacht zu haben. Bin ja nicht doof und schalte wie ein alter Knacker ohne Kenntnisse hin und her. Ich passe immer auf, was ich tue.


Früher, ist schon bald drei Jahre her, musste ich den PC auf Japanisch umstellen, damit ich das Wadoku auf meinem PC benützen konnte. Um online Japanisch zu lesen nicht. Auch im Word kann ich normal schreiben, nachdem ich die Eingabegebietsschemaleiste erweitert habe.

Ich habe aber auch gelesen, dass man besser mit einem Gastkonto surft. Deswegen habe ich gestern ein zweites erstellt und mein altes, wo alles eingerichtet ist, das ist eben das Gastkonto, ohne Rechte. Und Add-ons von Mozilla nur mehr die nötigsten.

Habe eh nicht behauptet, dass Rikaichan einen Fehler hat. Diese Software ist ein Geschenk Gottes (Wadokus) für jeden Japanologen.
Habe eben zum ersten Mal die Lookupbar benützt. Tolles Ding! Da kann man suchen wie in einem Wörterbuch. Ich verwende ausschließlich wadoku online, da ich den PC nicht umstellen möchte, nur damit ich die Kanji lesen kann. Da spinnen dann andere Programme.


Übrigens, wer schon die gleichen Probleme mit dem PC hatte, ich musste wieder alles neu aufsetzen, verwende aber jetzt, wenn ich ihn verwenden muss, den IE6 und den Adobe Reader 7. Trotz all der Tipps im Internet, gingen mein Rikaichan und zum Schluss auch die Browser auf YouTube nicht mehr. Selbst kurz nach dem Aufsetzen. Die neuesten Programme sind offensichtlich nicht immer die besten.

Grüße

Peter
Ich habe vor langer Zeit mal gelernt, dass man ein Thema mit なら besonders hervorheben kann.

Z. B. この喫茶店なら...

Was genau dieses Kaffeehaus anbelangt ...

Natürlich wird die Übersetzung damit länger.

Allerdings traue ich den Japanern zu, dass sie da wieder einmal einen ganz speziellen Ausdruck benützen.

Soooooodaaaaalaaaa

Habe mir gestern eine ext. Platte gekauft und die ganze Apparatur neu aufgesetzt. Bisher funktionieren Mozilla und Rikaichan bestens.

So weit, so gut.

Peter
 
Forum Index » Profile for Lehrling » Messages posted by Lehrling
Go to: