Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: FreakRob
Forum Index » Profile for FreakRob » Messages posted by FreakRob
Message
Das kann vieles sein. Für die Verlaufsform ist es て-form + いる in seinen Höflichkeitsvarianten oder aber abgekürzt + る statt いる。

シャットダウンしています sagt beim PC z.B. beim Herunterfahren. しています、している、してる alles dasselbe, bloß eben doch nicht.

Aber es werden noch massig andere Dinge damit gebildet, kommt alles noch im Buch nehme ich mal an. Aufzählungen von Tätigkeiten z.B.:

まいにち おきてから、シャワーをあびて、はをみがいて、あさごはんをたべます。
Jeden Morgen nach dem Aufstehen, dusche ich, putze mir die Zähne und esse Frühstück.

Allgemein Verbreihen damit und noch vieles mehr.

cYa,

FreakRob
Also ich hatte mir da mal als Motivation/Lernhilfe damals ne kleine Übersicht aus meiner Japanischklasse abgeschrieben und in Wort gebracht. Ich lad das einfach mal hoch, wem's nicht gefällt, der möge schweigen. Und ja, mir ist klar, dass das sicher alles im WadokuWiki steht

Geht natürlich bloß für die Verben, die Normalform haben, also wir haben dazu immer Typ1 gesagt. Typ1 = die Verben, die man "normal" nach dem 五十音 mit all ihren Formen bilden kann, Typ2 waren dann die, die auf る enden und wo das eben wegfällt und dann die Formen gebildet werden können und Typ3 waren bloß する und 来る.

http://drop.io/z02tdh9 - Hier im drop die .pdf. Etwas unintuitiv 五十音 genannt eigentlich und nicht irgendwie Typ2_tabelle oder so, aber das hat drop.io eh geschluckt

cYa,

FreakRob
Sofern das Militärsprache sein soll, so wird bei der BW "Keine besonderen Vorkommnisse" benutzt.

cYa,

FreakRob
ノルナ オスナ 重埀増大 ウデ 付

重埀増大 -> 重錘増大 ?? Das erste finde ich, sieht dem zumindest ähnlich, das zweite findet man wirklich bei Google und es steht sogar auf Flugzeugen drauf.

Hast Du die Teile selber abgemalt?

Achja und ダニエル・ルックス wenn dann denn mit Punkt, sonst eben ohne.

cYa,

FreakRob
Aha, gut. Habe mich jetzt mal angemeldet
Woran hat es denn gelegen bei der anderen Anmelde-Maske??

cYa,

FreakRob
Also die Registrierung eines neuen Accounts stürzt jedes Mal ab. Vielleicht kann man da ja was regeln, damit auch neue Leute sich anmelden können?

EDIT: Genauen Fehler habe ich schon an Dan als PM geschrieben, aber hier noch mal:

EDIT: Code entfernt, ist ja nur unnötig langsam

cYa,

FreakRob
Nein, ich bin nicht sicher, dass es korrekt übernommen wurde. Er hat wegen dem Passwort rumgemault (also dem Bild, was man eingeben soll). Dabei muss er wohl alles eingetippte vergessen haben (was ich aber nicht gesehen hatte, da die obere Hälfte ja gleich aussieht). Die Bilder editiere ich jetzt schnell rein. Ich habe alles komplett neu geschrieben, da ich bei jeder Browsersession den Cache lösche (und zu Testzwecken einen neuen Browser aufgemacht habe, falls die alte Seite gecached war...). Die neue Version gefällt mir jetzt leider nur mittelmäßig, da ich meine erste großartig fand. Das geht aber immer so, wenn man 30min was schreibt und es ist danach w-e-g...

Danke für das Hochladen im Übrigen.

EDIT: Ist alles jetzt eingefügt. Ich hoffe es gefällt. Leider konnte ich keine Bildunterschriften einfügen, jedoch habe ich title und alt gesetzt, damit man wenigstens bei rüberbrowsen info hat (title) und beim textbrowsen (alt).

cYa,

FreakRob
Ich würde mich ja gerne im Wiki anmelden um die Bilder hochzuladen für einen bebilderten Guide, aber es gibt eine Java Error und ich solle das dem Confluence Administrator melden
Ich habe jetzt den oben genannten Wiki-Eintrag überarbeitet. Jedoch fehlen wie gesagt alle Bilder, die ich jetzt hier bei imageshack hochstelle, damit sie jemand einfügt - bitte.
Auch ist mir aufgefallen, dass meine Änderungen noch nicht sichtbar sind (bedarf es der Freischaltung??)!

EDIT: So, die Bilder sind oben:

without_entries.png http://img220.imageshack.us/img220/4273/withoutentriestt6.png
added_entries.png http://img220.imageshack.us/img220/6900/addedentrieslk1.png
dictionary.png http://img108.imageshack.us/img108/9782/dictionarybj7.png
dictionary_add_word.png http://img108.imageshack.us/img108/2092/dictionaryaddwordtw5.png

Die ersten beiden in Vorher-Nachher-Vergleich einfügen, die letzten beiden in die Sektion darüber Vorbereitungen.

cYa,

FreakRob
Also ich habe mir das ganze in meiner IME als Einträge für ああ いい うう ええ おお gelegt, dass eben dann das Makron in der Liste aufkommt und ich es committen kann.

Alles andere ist m.E. n. auch umständlich und doof ;P

cYa,

FreakRob
Grad mal getestet, stimmt.

cYa,

FreakRob
Joschl wrote:
Niremori wrote:Es interessiert mich primär, ob jemand von euch Regeln kennt, mit denen man die Lautungen der Bestandteile von Komposita - 1. jap. - jap., 2. sinojap. - sinojap., 3. jap. - sinojap. (湯桶読み・ゆとうよみ), 4. sinojap. - jap. (重箱読み・じゅうばこよみ) - vorhersagen kann oder ob dies eine rein lexikalische Angelegenheit ist und auswendig gelernt werden muss.


Ja, das interessiert mich auch mal, irgendwie scheinen Japaner das ja immer im Gefühl zu haben...


cYa,

FreakRob
Kommt an, ob der hinreichend gedruckt ist Wenn Du mit Strg+C/+V schummelst, dann mag das sein. Ich habe ohnehin nie gesagt, dass es schneller wäre, bloß eben, x-beliebige Wörter nachschlagen dauert nunmal keine 2 Stunden. Wenn Du etwas sehr spezielles hast (wozu mein Wörterbuch ja z.B. nicht ausgelegt ist), dann musst Du auch speziell suchen.
Das eigentliche Problem ist aber immernoch, dass Menschen mit Papier besser lernen als mit Computerbildschirm. Ich habe dazu mal einen Forschungsbericht gesehen und aus dem ging hervor, dass man sich Sachen einfacher merkt, die man fest in die Hand nehmen kann als Sachen, die es nur auf dem Bildschirm gibt.

cYa,

FreakRob
Ja für Dich vielleicht nicht... Für andere schon!
Erstens kann man auch beim "Quereferenzieren" einfach einen tollen Trick anwenden: Man lässt die Seite aufgeschlagen!

Zum eigentlichen Problem: Ich habe mir das Kodansha Furigana Japanese-English Dictionary geleistet. Wenn Du Englisch kannst, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Was nachschlagen und Du hast auch gleich die Lesung dazu drüber. Er einzige Nachteil ist, dass Du halt ohne Lesung nicht suchen kannst, aber da gibt es ja andere Mittel und wege.

Achja, und ich wage zu bezweifeln, dass 100 Wörter 2 Stunden dauern

cYa,

FreakRob
Also 1. Wenn Du meinen Namen schon rot schreibst, dann verschreib dich wenigstens nicht.
2. Welche Buchstaben denn? Das japanische hat nur Silben und "n". ich schlage vor Du liest dir mal "Japanisch auf dem Computer" hier im Forum durch (hat sogar ein Unterforum extra dafuer!).
3. Was moechtest Du denn ueberhaupt posten? Wenn Du eine Webseite hast, kann es nicht so schwer sein, die entsprechenden Teile auszuwaehlen, zu kopieren und in der Suche dieser Seite wieder einzufuegen!

Wenn Du generell eine Hiragana/Katakana-Tabelle willst, dann such genau danach in Google, da stehen dann die ganzen Zeichen schoen mit Umschrift in romanischem Alphabet.

cYa,

FreakRob
刻を計時

Mal so grob geraten jetzt. Das ist ja dermassen schlecht, was Du da gezeichnet hast, falls es die erratenen Dinger denn wirklich sind...

Und wenn Du nicht weisst, Wie du das zweite tippst, dann solltest Du dich noch ein klitzekleines Bisschen mehr mit Japanisch befassen, weil das das "wo" ist, ein Partikel, der fuer Objekte gebraucht wird.
Und zum nicht Tippen koennen sage ich bloss, dass es ja Kanji sind und die verschiedene Lesungen haben und es demnach drauf ankommt, ob Du sie kennst oder eben nicht...

Wenn Du sie wirklich auf einer Webseite gesehen hast, dann waere es vielleicht das kluegste gewesen, sie einfach zu markieren und hier einzugeben ;P?

cYa,

FreakRob
 
Forum Index » Profile for FreakRob » Messages posted by FreakRob
Go to: