Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Messages posted by: stoked
Forum Index » Profile for stoked » Messages posted by stoked
Message
Dan wrote:Anki hingegen finde ich da schon ein wenig intuitiver, wenn es auch nicht so featurereich wie Stackz ist, aber eben darum ist es wohl in kurzer Zeit leichter zugänglich.


Welche Features hat Stackz denn, die Anki vermissen lässt? Ich schwöre auf Anki und finde es absolut genial.
Vielen Dank für deine Antwort!

RTK1 ist ein sehr umstrittenes Buch, einige halten gar nichts von der Methode. Nach eingehender Recherche habe ich mich aber dafür entschieden, für mich funktioniert das Prinzip hervorragend. Nach RTK1 kann ich folgendes:

- korrekte Schreibweise von 2042 (jouyou) Kanji
- ich erkenne alle jouyou Kanji, sie sind mir vertraut
- wichtig: ich habe Kanji lieben gelernt (die "Angst" davor ist weg!)
- eine Methode, um mir jedes weitere Kanji problemlos vertraut zu machen
- ich sehe eine "Logik" hinter dem System anstatt nur komische Striche
- eine gute Grundlage für die nächsten Schritte

Was ich nicht kann:

- japanisch lesen / aussprechen
- japanische Grammatik
- kaum japanisches Vokabular

Ich kann also so gut wie nichts, aber irgendwie doch schon einiges. Allgemein gehe ich nach AJATT vor:

http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/all-japanese-all-the-time-ajatt-how-to-learn-japanese-on-your-own-having-fun-and-to-fluency

RTK1 > Kanas > Sentences

Zwischen Schritt 2 und 3 fehlt mir aber irgendwie die Grammatik. Khatzu hält ja nichts von Grammar, ich sehe das etwas anders. Ich weiss auch schon, mit welchem Buch ich weitermachen werde, KO2001: http://www.coscom.co.jp/ebook/e-2001kanji.html - natürlich alles in Kombination mit Anki. Was mir fehlt ist einfach nur noch ein gutes Grammatikbuch, das etwas tiefer geht als Japanese The Manga Way für später. Darum die Überlegung, mir das Buch von Markus Gwehr zu kaufen. Wenn es wirklich eher für Anfänger sein soll (500 Seiten für Anfänger?!) würde das ja eigentlich passen.

Was ich auch oft gehört habe, ist diese Empfehlung:

http://www.guidetojapanese.org/

Tae Kim's soll sehr gut sein. Kann das hier jemand bestätigen? Wie ist es denn im Vergleich zu den genannten Büchern?

Haf, Englisch ist kein Problem. A Dictionary of Basic Japanese Grammar sieht auch sehr interessant aus. Werde mir das eventuell bestellen. Danke!
Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand schon etwas über dieses Buch weiss? Ich überlege mir eine Vorbestellung:

http://www.buch.ch/shop/home/artikeldetails/japanische_grammatik/markus_gewehr/ISBN3-87548-489-4/ID14870733.html

Bald bin ich mit RTK1 fertig, dann brauche ich ein gutes Grammatik-Buch. Japanese the Manga Way hab ich schon, es ist hervorragend für den Anfang, aber später brauche ich wohl mehr. Also, hat jemand schon Infos oder gar Leseproben von obigem Buch? Oder könnt ihr ein anderes empfehlen? Anyone?

Merci!
 
Forum Index » Profile for stoked » Messages posted by stoked
Go to: