Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
「待つとしきかば 今帰りこん」  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Yume



Joined: 28/08/2006 16:18:15
Messages: 8
Offline

Hallo!

Ich bin über folgenden Satz gestolpert:
「待つとしきかば 今帰りこん」
Übersetzt ist diese kurze (schriftl.) Mitteilung einfach mit "Waiting. Come home."
Da ich mir aus der Zusammensetzung praktisch überhaupt keinen Reim machen kann, wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand da eine Anregung für mich hätte.
(Das つ könnte möglicherweise auch ein kleines sein, ist nicht so ganz eindeutig.)
Ist vielleicht sehr umgangsprachlich? Keine Ahnung...

Danke
Yume
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Das ist so eine Art Zauberformel, mit der erwirkt werden kann, daß eine Katze nach Hause zurückkehrt, die sich verlaufen hat.

Schau mal hier nach, da wird erklärt, was man mit einem Zettel zu tun hat, auf den man diesen Spruch geschrieben hat:

http://chance.gaiax.com/~member/hobby/cd.cgi?cmd=view&id=tanu77%40chance
und
http://www.asahi-net.or.jp/~UD1K-GTU/omajinai.html

Aber es ist wohl weniger umgangssprachliches als sehr altes Japanisch (Bungo).
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

"待つ"= warten
"聞かば"= wenn ich hörte, dass ...
"今帰り来む"= ich würde gleich zurückkommen wollen

Also: Wenn ich erst mal hörte, dass jemand auf mich wartet, so würde ich sehr gern gleich wieder da sein.

Das stammt eigentlich aus einem alten japanischen Gedicht "tanka 短歌". Es(unten) drückt das einen Abschied beklagende Gefühl aus.

立ち別れ
いなばのやまの
峰に生ふる
まつとし聞かば
今帰り来む

中納言行平

tachiwakare
inaba no yama no
mine ni ouru
matsu toshi kika ba
ima kaeri komu

tyunagon yukihira

Nun nehme ich Abschied,
doch höre ich, dass du harrst
auf mich so treu wie
die Kiefern von Inaba,
so kehre gleich ich wieder.

übersetzt von P. Ehmann
Yume



Joined: 28/08/2006 16:18:15
Messages: 8
Offline

Super, vielen dank für die Hilfe!
Klingt ja interessant, darauf wär ich jetzt wirklich nicht gekommen.
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: