Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Tenchi  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
little_one



Joined: 28/08/2006 10:53:26
Messages: 3
Offline

Hallo,

ich suche die Bedeutung des japanischen Wortes Tenchi. Wie bei dem Anime und Manga Tenchi Muyo.

Gestern wurde mir auf japanisch gute Nacht gewünscht und ich wurde "tenchi sama" genannt.
Soweit alles klar....bis auf tenchi

Könnt ihr mir weiterhelfen? Finde über die Suche nur Tenchi Muyo.
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Tenchi wird da als Name benutzt, der dann ja meist nicht mit der Bedeutung des Wortes sondern als feststehende Bezeichnung verwendet wird.

Ansonsten schau einfach mal hier im wadoku unter 天地無用 (tenchi muyou) und 天地 (tenchi).

無知の知
little_one



Joined: 28/08/2006 10:53:26
Messages: 3
Offline

Hallo,

also wenn ich über die wadoku-suche tenchi eingebe, gibt er mir automatisch nur tenchi muyo und gibt mir folgendes Ergebnis:

{Manga, Anime} Tenchi Muyo {kA} (Riyo Ōki); No need for Tenchi {kA}.

und das hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Hat Tenchi denn überhaupt irgendeine andere Bedeutung oder ist das wirklich nur ein Name.
nasu



Joined: 25/08/2006 17:10:49
Messages: 161
Offline

Hallo.

Der Ausdruck "tenchi muyo 天地無用" ist eigentlich für Gepäckzettel. "天地" bedeutet "oben und unten", und "無用" heißt hier: man tue es nicht.

Also wenn der Gepäckzettel darauf aufgeklebt ist, darf man das Gepäck nicht auf den Kopf stellen. Auf Deutsch "Hier oben!".

http://www.bidders.co.jp/dap/sv/nor1?id=13625213&p=y#body

Aber in dem Manga ist "天地 " der Vorname des Helden.(Tenchi Masaki, aber im Japanischen 柾木天地)

"muyo" wird hingegen wohl wortspielerisch im Sinne "Ich brauche nichts" zugefügt. Man kann aber auch sagen, dass es da fast nichts Besonderes gibt zu bedeuten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tenchi_Muyo%21
little_one



Joined: 28/08/2006 10:53:26
Messages: 3
Offline

ok....also kann ich davon ausgehen, dass wenn mich jemand tenchi sama nennt, dass keinen größeren Sinn ergibt....!

Wüsste nicht wieso mich jemand "Hier oben-sama" nennen sollte....!

DANKE FÜR DIE MÜHE
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: