Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Jap Grammatik - empfehlenswertes Buch?  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
souljumper



Joined: 26/03/2009 21:42:59
Messages: 151
Offline

hi

ich hab das ehrgeizige und vermutlich zum scheitern veruteilte vorhaben in angriff genommen japanisch zu lernen.

Dazu hab ich mir einen japanische Sprachkurs besorgt der ansich ganz net ist, aber leider mich doch etwas im dunkel darüber lässt wie ich die verbformn in den verschiedenen Sätzen richtig "konjugiere" oder halt benutze.

Ich such halt etwas das die japanische Grammatik halbwegs verständlich vermittelt und wollte mal fragen was da so gibt, es sollte für Einsteiger geeignet sein, den bis auf 25 Hiragana und ein paar mehr oder weniger auswendig gelerntn Sätzen und Vokabeln behersche ich noch icht so viel vom japanischen.

Kann man da irgendwas empfehlen? Oder gibts gute Webseiten wo das brauchbar vermittelt wird?
yoyo-ka


[Avatar]

Joined: 13/03/2008 15:24:06
Messages: 9
Offline

Du möchtest also mehr über die Grammatik erfahren? Sehe ich das richtig?
Ich habe verschiedene Bücher über die japanische Sprache: Zeichenlexika, Grammatiklexika, Wörterbücher...

Einen richtigen Sprachkurs habe ich einen "alten Schinken" von SAITO/SILBERSTEIN, was man online kostenlos betrachten kann.
Allerdings sind die Textinhalte sehr veraltet, noch vom DDR-Zeitalter, da die letzte Auflage 1988 erfolgte.
Ansonsten finde ich, vorallem für Anfänger, den "PONS - Powerkurs Japanisch" ganz gut. Ist auf jedenfall eine gute Grundlage!
Später kannst du immernoch Grammtikbücher für höhere Stufen kaufen.

Mein neustes (zehntes) Japanischbuch ist von Martina Ebi "Praktische Grammatik der japanischen Sprache".
Mein absolutes Lieblingsbuch: aller einfach und verständlich erklärt und dabei so umfangreich!
Allerdings handelt es sich hierbei um keinen Japanischkurs, sondern um ein reines Grammatikbuch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

LG Gabi
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

Mir gefällt das kleine Grammatikbuch von Pons - etwas mehr dazu habe ich hier geschrieben. Und als "erste Hilfe" für die Verbformen gibt es hier die Links zum Herunterladen von Kuroi-Ryus selbsterstellten Konjugationstabellen.
matteometto



Joined: 02/05/2009 20:06:46
Messages: 3
Offline

Seitdem ich unter http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/about von Khatzumoto gelesen habe, überlege ich mir, wie ich nach dem Durchackern von zweieinhalb Lehrbüchern (Japanisch im Sauseschritt 1, 2A+B) aussteigen und weiterfahren soll, ohne vor mir zu fest das Gesicht zu verlieren. Der hat was drauf! Chapeau! Kommt nicht auch Obamas Vater aus einer ähnlichen Gegend?
matteometto
[Email]
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

Wenn ich das lese, habe ich doch den Verdacht, daß Khatzumoto über ein überdurchschnittliches Sprachtalent verfügt und es daher nicht jedem ganz so leicht fallen wird wie ihm, eine neue Sprache zu lernen.

Zweifel kommen mir auch bei seiner Empfehlung, auf Grammatik - zumindest am Anfang - fast gänzlich zu verzichten und lieber ganze Sätze auswendig zu lernen. Gerade bei einer Sprache wie dem Japanischen mit seiner komplexen und von der unseren so stark abweichenden Grammatik halte ich diesen Weg nicht für jeden für gangbar. Wir hatten kürzlich eine Diskussion darüber hier.

Unzweifelhaft recht hat Khatzumoto aber mit seiner Forderung, daß Sprachenlernen Spaß machen muß - und da bieten seine Empfehlungen einiges zum Nachdenken. Wenn sich jemand nur widerwillig mit Grammatikpauken quält, wird davon kaum etwas hängenbleiben. Andererseits kann gerade die Grammatik bei manchen Lernenden einen besonderen Reiz ausüben - es kann eben nicht jeder nach dem gleichen Schema arbeiten.

Auch wenn wir vielleicht nicht alle so schnell und flüssig Japanisch lernen können wie Khatzumoto, wichtig ist doch, daß jeder seinen eigenen Stil beim Lernen findet und Freude daran hat - dann kommt schließlich der Erfolg fast von allein.
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

yoyo-ka wrote:Einen richtigen Sprachkurs habe ich einen "alten Schinken" von SAITO/SILBERSTEIN, was man online kostenlos betrachten kann.
Allerdings sind die Textinhalte sehr veraltet, noch vom DDR-Zeitalter, da die letzte Auflage 1988 erfolgte.

Das Lehrbuch von Saito/Silberstein findet sich hier.
Die Lektionen erscheinen mir freilich verhältnismäßig komplex zu sein, für eine erste Begegnung mit dem Japanischen wirkt das doch reichlich anspruchsvoll. Zum Üben für Fortgeschrittene sind die Texte aber sicherlich gut geeignet, auch wenn sie vom Inhalt her teilweise veraltet sind.

Der in dem Buch enthaltene grammatische Index läßt wenig Wünsche offen. Zudem sind die Erläuterungen zur Grammatik mit zahlreichen Beispielen ergänzt und dadurch leichter nachzuvollziehen. Allerdings muß man sich hier zunächst kundig machen hinsichtlich der japanischen Bezeichnungen für die verschiedenen grammatischen Formen, da in den Erklärungen grundsätzlich die japanischen Fachausdrücke benutzt werden, und nicht die uns eher geläufigen lateinischen Termini (die auf die japanische Sprache ohnehin nur mit Einschränkungen anwendbar sind).

Zusätzlich zum Lehrbuch findet sich weiteres kostenloses Lehrmaterial hier. Nochmals herzlichen Dank an Dan, der mir diesen Tip gegeben hat, und an alle diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, diese Materialien ins Netz zu stellen!
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Ich habe gerade Ähnliches schon im PONS-Thread geschrieben, aber hier wäre es sogar noch besser aufgehoben:

ralferly wrote:Es wird hier immer das verkaufsstarke PONS gelobt, und dabei ungerechtfertigter Weise das Werk von Martina Ebi "Praktische Grammatik der japanischen Sprache" aus dem Egert-Verlag übersehen:
http://egertverlag.de/detail.php?sct=products&id=113

Ich habe beide Bücher hier, rezensiert (hier und hier) und ziehe Martina Ebi der PONS-Grammatik aus zwei Gründen vor: es ist wesentlich vollständiger UND wesentlich besser und übersichtlicher verfasst.

Ralf

wadoku user
[ICQ]
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

Von der Management-Trainerin Vera F. Birkenbihl ist ein Buch erschienen mit dem Titel Von Null Ahnung zu etwas Japanisch. Dies ist kein Sprachkurs. Das Buch hält exakt, was es verspricht: es ist kein weiterer Sprachkurs, sondern eine Zusammenstellung von verschiedenartigen Informationen über japanische Sprache und Kultur, Ratschlägen zum leichteren Lernen und spielerischen Übungen.

Das Buch enthält einzelne kleine Ungenauigkeiten - so wird der Name des berühmtesten japanischen Berges eben nicht fujiyama gesprochen, sondern fujisan (S. 96); und zu dem Kanji 本 gehören als Furigana ほん und nicht き (S. 84). Aber der Wert der enthaltenen Informationen wird dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt.

Einen regulären Sprachkurs kann und soll das Büchlein nicht ersetzen, aber es kann eine erste Orientierung für Anfänger geben und vielleicht den Einstieg in die für uns Europäer doch recht fremdartige Sprache etwas erleichtern.
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Ahg.

Immerhin gibts das Buch in einer Reihe mit Türkisch, Arabisch und Chinesisch. Ich hoffe, sie hat gute Co-Autoren die ihr da einigermaßen sinnvolle Informationen gegeben haben. Ein Anfängerkanji wie 本 falsch anzugeben ist auf jeden Fall schonmal peinlich. 日本 sollte nun wirklich jeder Erstsemester korrekt lesen können. Wozu gibts eigentlich Lektoren?

Noch schlimmer finde ich aber http://www.birkenbihl.de/

Oh. Mein. Gott.

Dass man Webseiten von dieser Häßlichkeit 2009 noch zu sehen bekommt. Was immer diese Frau tut, sie scheint nicht genug Kohle zu verdienen, um jemanden zu bezahlen der ihr eine ordentliche Webseite macht. Sollte ich jemals ein Lehrbuchbeispiel für nephew art brauchen, werde ich sie wieder rauskramen.

Oder wie man auch sagt: “If you want to pay peanuts, hire monkeys”

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Bookworm


[Avatar]

Joined: 22/04/2009 09:05:52
Messages: 83
Offline

yoyo-ka wrote:Mein neustes (zehntes) Japanischbuch ist von Martina Ebi "Praktische Grammatik der japanischen Sprache".
Mein absolutes Lieblingsbuch: aller einfach und verständlich erklärt und dabei so umfangreich!


ralferly wrote:Es wird hier immer das verkaufsstarke PONS gelobt, und dabei ungerechtfertigter Weise das Werk von Martina Ebi "Praktische Grammatik der japanischen Sprache" aus dem Egert-Verlag übersehen:
http://egertverlag.de/detail.php?sct=products&id=113
Ich habe beide Bücher hier, rezensiert (hier und hier) und ziehe Martina Ebi der PONS-Grammatik aus zwei Gründen vor: es ist wesentlich vollständiger UND wesentlich besser und übersichtlicher verfasst.


Den positiven Bewertungen für Ebis Praktische Grammatik möchte ich mich anschließen. Das Buch enthält gut verständliche Erklärungen zu zahlreichen grammatischen Konstruktionen mit vielen Beispielsätzen. Eine nachvollziehbare und übersichtliche Gliederung des Stoffes sowie ein ausführliches Inhaltsverzeichnis erleichtern das Auffinden von gesuchten Informationen.

Mit 23,00 € kostet das Buch von Ebi zwar knapp das Doppelte im Vergleich zu den 12,95 € für die kleine Pons-Grammatik, ist aber dafür mit 266 Seiten (gegenüber 128) auch doppelt so umfangreich - und der Preis bleibt für ein Fachbuch mit dieser Thematik sicherlich im angemessenen Rahmen. Insgesamt stellt diese Praktische Grammatik eine lohnende Anschaffung für denjenigen dar, der sich über die ersten Grundlagen hinaus gerne etwas weiter in die Besonderheiten der japanischen Sprache einarbeiten möchte.
ralferly


[Avatar]

Joined: 10/07/2006 19:43:01
Messages: 82
Offline

Ja, der Preis spielt immer eine Rolle. Aber manchmal bewahrheitet sich die Bauernweisheit: "Wer billig kauft, kauft doppelt".

Eine Ausgabe, die man sich auf jeden Fall wirklich sparen kann, ist das Buch (und dazu noch die DVD das Seminares dazu) von der Birkenbihl.

Rezension Buch und Rezension DVD-Mitschnitt des Seminars dazu (ja, das gibt es auch noch).

Gerne auch erbringe ich auch eine komplette Liste aller bislang identifizierten Fehler in diesem Machwerk- aber für den Moment sollte folgende auf das Buch und die Autorin bezogene Aussage reichen:
Man sollte demjenigen das Recht entziehen, Lehrbücher und Seminare zu der Sprache abzuhalten, der nicht einmal die Hiragana-Silben fehlerfrei auf die Reihe bringt!

@mkill:
Diese Frau verdient anscheinend ihr Geld mit der Gutgläubigkeit (oder sogar Dummheit) anderer Leute. Das ist auch eine Art von Geschäftsmodell. Wenn du dich daran beteiligen möchtest, musst du dich allerdings erst noch als "Coach" für viel Geld Birkenbihl-zertifizieren lassen.

wadoku user
[ICQ]
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

ralferly wrote:Diese Frau verdient anscheinend ihr Geld mit der Gutgläubigkeit (oder sogar Dummheit) anderer Leute. Das ist auch eine Art von Geschäftsmodell. Wenn du dich daran beteiligen möchtest, musst du dich allerdings erst noch als "Coach" für viel Geld Birkenbihl-zertifizieren lassen.


Nein danke, ich ziehe es vor von intelligenten Leuten für tatsächliche Leistung bezahlt zu werden.

Ich hätte es mir eigentlich denken können, dass du das Buch schon in den Fingern hattest. Gut zu wissen, dass mein erster Eindruck absolut bestätigt wird. Ich hatte eigentlich noch viel härtere Worte, schon allein zu ihrer Frisur, konnte mich aber noch mal gerade so zurückhalten.

PS: Tu doch bitte ein paar Zwischenüberschriften und Absatzabstände in dein Review, diese Textwüste ist extrem schwer zu lesen. Wenn du ihre Japanischbeispiele auseinandernimmst, setz das ganze zentriert und kursiv auf eine neue Zeile, mit ca 2cm Abstand zum Rand. Danke.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Ich hatte das Buch auch schon in der Hand. Mein erster Eindruck war auch recht negativ beim Anlesen im Laden, also ist das gleich wieder weggeflogen. Da gibt es wesentlich bessere Sachen. Zuumal ja wohl der Ansatz eh nur ein halber ist, wenn man so "ein bisschen von allem" rüberbringen will, aber eben nicht eine Sache ganz.

Zur Formatierung der Review stimme ich mkill zu...

cYa,

FreakRob

P.S.: Checkt mal die als "Vita" (Curriculum Vitae?) getarnte Selbstverherrlichung. Das scheint absolut ernst gemeint zu sein xD
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: