Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku auf 電子辞書  RSS feed
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Author Message
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Hallo

Ich habe ein Sharp Papyrus PW-AT760. Mit den englischen Wörterbüchern bin ich sehr zufrieden, allerdings wäre das Wadoku-Jiten komfortabler und umfangreicher.

Weiß jemand von euch, ob ich Wadoku grundsätzlich auf ein Denshi Jisho geben kann und in welchem Format (muss die EPWING-Version noch irgendwie konvertiert werden, bevor sie auf die SD-Karte gespielt werden kann)?

Danke schon im Voraus
[MSN] [ICQ]
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Die meisten denshis haben soweit ich weiß ein proprietäres Format. Das macht die Konvertierung außerordentlich schwer, gerade wenn ein Hersteller die Informationen über sein Format nicht herausrückt. Und mir ist kein Hersteller bekannt, der da irgend etwas offen legt.

Ich hab selbst ein Casio-Gerät und mir das Format da mal etwas angeschaut. Aber wirkliche Erkenntnisse hab ich dabei keine gewinnen können.

Es dürften auch nur wenige Leute mit genügend Know-How ein aktives Interesse haben, so dass es für die Zukunft eher schwarz aussieht.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
YoshiKawaguchi


[Avatar]
Joined: 27/10/2008 10:52:59
Messages: 35
Offline

Danke für die Antwort.

Wirklich schade. Auf diese Weise hätte ich mir auch Vokabellisten, anderssprachige Wörterbucher, Enzyklopädien usw. hinauf laden können und mein Denshi Jisho wäre für mich doppelt so attraktiv geworden.

Ich werde trotzdem noch eine Weile recherchieren. Vielleicht finde ich noch etwas Interessantes.
[MSN] [ICQ]
haene


[Avatar]

Joined: 26/06/2008 21:41:54
Messages: 69
Offline

Mit einem iPhone oder iPodtouch geht das mit Hilfe von iDic.
Habe ich selber ausprobiert und funktioniert recht gut. Klar, die "Tastatur" auf den Display ist etwas fummelig, aber selbst meine Wurstfinger kommen mittlerweile damit klar.
Der Vorteil liegt in der Multifunktionalität des Gerätes und es ist klein genug, sodass man es immer problemlos dabei haben kann.
Mittlerweile gibt es sehr viele interessante Wörterbücher für den Touch. Gerade für Anfänger sehr interessant; ich denke da grad an mich ,
"Japanese" von codefromtokyo.com

FreakRob


[Avatar]

Joined: 26/10/2006 20:33:37
Messages: 181
Offline

Die Japanischeingabe war beim iPhone eh sehr gut, zumindest das 3G was ich getestet habe. 5 Striche verkorkst hingemalt und der hat auch noch gewusst, was ich von ihm wollte
@Haf: Wenn Du hier sone Datei mal online stellst, dann könnte man schon viel mehr Aussagen treffen. Die meisten proprietären Formate sind doch eh im Kern immer noch Dateien, wie die handelsüblichen freien Formate.

cYa,

FreakRob
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Das kann ich denke ich leider nicht machen, denn schließlich handelt es sich um lizenzrechtlich geschütztes Material.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
ttkman



Joined: 31/07/2007 14:29:54
Messages: 25
Offline

hab mich auch schonmal mit dem Format der Casios beschäftigt, auch mit denen von Sharp ... sieht wohl nicht so gut aus ... man muesste vllt. mal die einschlägigen jap./chin./kor. Seiten abgraßen, ob da vllt. doch schon einigen der Durchbruch gelungen ist ... wenn wir wissen wie der container aussieht in den die daten rein müssen, sollte das alles machbar sein ... aber m.M.n. wäre - selbst wenn wir darüber bescheid wissen würden - eine Veröffentlichung solch einer Datei mit Vorsicht zu geniessen, da hier ein prop. geschütztes Format "umgangen" werden würde, was wiederum Lizenz-, Urheber- und wer Wer-weis-noch-was-rechtlich ahndbar sein könnte ... von daher ist da auf lange sicht nichts zu erwarten ... es sei denn man geht den Weg direkt zu Casio und Sharp und klopft mal an ... was allerdings ebenfalls utopisch scheint, da bei einem community-Projekt die Qualitätssicherung, die bei einem Verkaufsprodukt nunmal gegeben sein muss, nur schwer hinzubekommen ist ...

g
th.
 
Forum Index » Japanisch auf PC/PDA
Go to: