Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Wadoku-Vereinsgründung am 9.1.2007 vollzogen!  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo liebe Wadoku-Nutzer und fleissigen Schreiber,

das Projekt WaDokuJT von Ulrich Apel sowie die Online-Präsenz wadoku.de ist in den letzten Jahren stets populärer geworden und immer mehr Leute arbeiten daran mit. Je mehr sich diese Nutzerbasis vergrößert und je mehr auch andere Organisationen darauf aufmerksam werden, desto wichtiger erscheint uns, dass auch wadoku als Einheit auftreten kann, und nicht nur die Leute dahinter als Individuen. Daher denken wir, dass die Zeit gekommen ist, einen (typischen deutschen?) Verein zu gründen, der diese Einheit nach außen stiften kann. Die Bitte nach Unterstützung und Spenden ist bei einem (wohlmöglich) gemeinnützigen Verein wesentlich glaubhafter und nachhaltiger zu vermitteln. Schließlich ist auch Wikipedia eine eingetragene Non-Profit-Organisation und schafft es, sich alleine durch Spenden zu finanzieren.
Auch können wir mit einem Verein, die immer mehr werdenden Aufgaben besser auf mehrere Schultern verteilen, wenn klar ist, wer für was zuständig ist. Es ist einfacher, andere Leute mit verantwortungsvollen Aufgaben zu betreuen, wenn man sie mit Namen kennt, sie einfach kontaktieren kann und als Vereinsmitglieder führt. Die Gefahr, dass das alles in Vereinsmeierei endet, und wir uns zuviel mit uns selbst beschäftigen, ist natürlich existent, sollte aber doch bei hinreichendem Bewußtsein dafür schnell erkannt und gebannt werden können. Schließlich steht und fällt alles mit unserem Engagement für die gemeinsame Sache unseres Japanisch-Deutschen-Wörterbuches Wadoku, und genau das sollte der Verein zum Ziel haben. Wie genau dieses Ziel zu konkreten Aufgaben des Vereins heruntergebrochen werden kann, das sollten wir hier gerne diskutieren.
Also: Was haltet Ihr von der Idee der Vereinsgründung und unter welchen Voraussetzungen würdet ihr mitmachen? Welche Ziele sollte der Wadoku-Verein und damit Wadoku aus Eurer Sicht haben?
Konkret: Wir brauchen mindestens sieben Leute bei der Vereinsgründung, wer hat Lust einer von diesen Gründungsmitgliedern zu werden? Bitte kurz durchzählen

Viele Grüße,
Thomas Latka
i.A. von dem noch inoffiziellen Wadoku-Team

PS: Hat jemand Zeit und Lust diese Ankündigung zumindest ganz grob in Japanisch zusammenzufassen und hier zu posten, damit wir auch die japanischen Nutzer direkt ansprechen können? Das wäre super!
Anonymous


IP: 136.187.47.90

Eine Aufgabe des Vereins sollte unter anderem auch die Qualitätssicherung der Einträge des Wörterbuches und des Projektes an sich sein. Nachvollziehbar organisierte Qualitätssicherung ist z.B. wichtig um auch Forschungsgelder für das Projekt zu bekommen.

Die neue dreibändige Ausgabe des 日本国語大辞典 von Shogakukan hebt übrigens deren Zusammenarbeit mit den Nutzern des Wörterbuches hervor. Auch kommerzielle Projekte nutzen ihre Community.

Es gibt ja die Diskussion, wie weit offene Projekte die Qualität von kommerziellen Projekten erreichen können. Bei der Einbeziehung der Nutzer jedenfalls schwinden etwas die Unterschiede.

Ulrich Apel
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Auch die Forumseinträge sollten kontrolliert werden. Es schleichen sich mitunter schon Werbeeinträge oder negative Einträge ein (Beleidigungen etc.)
Das wirft ein schlechtes Licht auf das ganze Projekt, und müllt das Forum zu.

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Ich versuche regelmäßig über die Forumseinträge drüberzuschauen, und habe schon hier und dort Einträge gelöscht. Wenn es akuten Handlungsbedarf gibt, am besten einen eigenen Thread "Netikette" aufmachen und darauf hinweisen. Danke.
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Ich denke ebenfalls, dass die Qualitätssicherung der Einträge des Wörterbuches ein vordringliches Anliegen des Vereins sein soll.
Unabhängig davon sollte es jedoch verbindlichere Vorgaben für die Einträge geben. (Z.B. bezüglich Orts- und Personenamen, Verbformen usw.)

Müssen Gründungsmitglieder ihren Wohnsitz in Deutschland haben?

Niremori
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

>>> Bitte kurz durchzählen <<<

1

Anonymous


IP: 202.246.252.129

Wichtig ist, die Gemeinnuetzigkeit herauszustellen, die uns allen hier sicherlich bewusst ist.
Damit koennen Spenden steuerlich abgesetzt werden, was die Mitgleidschaft attraktiver macht.
Anonymous


IP: 81.210.187.21

Ich denke es sollte erst einmal herausgestrichen werden, welchen Nutzen Vereinsmitglieder von einem Beitritt haben, und was an finanziellen Beiträgen und zeitlichen Investitionen evt. auf sie zukommen. Ohne solche Informationen werden. sicher die wenigsten Leute vorspringen und rufen: "Ich will auch!"
An für sich klingt das Ganze sehr interessant, aber da ich weder viel Geld noch Zeit habe würde mich das doch erst mal interessieren.
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Sorry, dass die Antwort solange dauert hat.
Zu der Frage nach finanziellen Beiträgen und zeitlichen Investitionen: Noch gibts es dazu keine Vorgaben bzw. Überlegungen, d.h. es ging erstmal darum die geplante Vereinsgründung zu kommunizieren. Einer der erste Schritte bei der Gründung wird sein, sich darüber Gedanken zu machen. Aber prinzipiell soll jeder soviel zahlen bzw. Zeit aufbringen, wie er das möchte. Also die Hürden sollten minimal sein, so zumindest sehe ich das.
Zur Frage nach dem Wohnort: Ich bin kein Vereinsexperte, aber kann mir nicht vorstellen, dass der Wohnort eine Rolle spielt.
In jedem Fall: Die Vereinsplanung wird vorangetrieben, und auf dem Japanlogentag in Bonn (Mitte September) konkretisiert. Wir halten euch auf dem Laufenden. Ich interpretiere Gegee und Niremori als prinizielle Interessenten, und werde euch gegebenenfalls direkt kontaktieren.
Weitere Interessenten, die kontaktiert werden wollen, können sich gerne hier melden.
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Also nur kurz über den Stand der Dinge: Wir haben uns letzten Freitag in Bonn getroffen und zumindest den Namen und einige Ziele des Vereins beschlossen:

WaDoku (e.V.)
Förderverein für freie japanisch-deutsche Wörterbücher, Zeichenlexika und Lernmaterialien.

Als Mitgliedsbeitrag für Studierende und Arbeitslose sind 15 Euro, für alle anderen 30 Euro jährlich angedacht. Wenn die Satzung mit den ausformulierten Zielen steht, dann gebe ich hier kurz wieder Bescheid. Wir müssen dann einem gemeinsamen Termin für eine Gründungssitzung vereinbaren, der natürlich offen ist für alle Interessenten.

Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Als Termin für die Vereinsgründung ist festgelegt:
Dienstag den 9.1.2007 in Tübingen.

Im Rahmen des dort stattfindenden Workshops: "Electronic Resources in Japanese Studies"

Mehr dazu bald, auch im Wadoku-Team Forum.
Hissie



Joined: 04/12/2006 00:19:49
Messages: 9
Offline

Thomas Latka wrote:PS: Hat jemand Zeit und Lust diese Ankündigung zumindest ganz grob in Japanisch zusammenzufassen und hier zu posten, damit wir auch die japanischen Nutzer direkt ansprechen können? Das wäre super!

hiermit versuche ich eine mögliche japanische Version (keine direkte Übersetzung) vorzuschlagen, da ich auch als neue Nutzerin möchte, für den Verein etwas zu tun.
http://idisk.mac.com/hismin/Public/20060812J.rtf

herzliche Grüße,
Ikuko
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo Wadoku-Community,

wollte nur berichten, dass wir uns diesen Dienstag den 9.1.2007 in Tübingen beim Workshop getroffen haben, und unseren Verein gegründet haben:

Wadoku e.V.
Förderverein für freie japanisch-deutsche Wörterbücher, Zeichenlexika und Lernmaterialien.


Er wird in den nächsten Tagen in das Vereinsregister des Amtsgerichts München offiziell eingetragen. Der Verein soll als gemeinnützig anerkannt werden, was aber verwaltungsbedingt noch etwas dauert. Dann können auch absetzbare Spenden angemommen werden.

Zum Vorstand des Vereins wurden gewählt: Ulrich Apel, Hans-Jörg Bibiko, Ulrike Schmidt und meine Wenigkeit. Wir werden wohl bald eine Vereinsseite machen, wo nähere Details wie z.B. die Vereinssatzung zu finden sind.

Die Vereinsgründung war denke ich ein wichtiger Schritt für den dauerhaftern Erhalt des freien Wadoku-Wörterbuches und aller damit verbundenen Dienste.

Natürlich ist jeder Wadoku-User herzlich eingeladen, Mitglied zu werden. Über Mitgliedsbeiträge wurde noch nicht endgültig entschieden, aber die sollten sich im üblichen Rahmen und gestaffelt (Student/Arbeisloser/Vollverdiener) bewegen.

Alle Mitgliedsgesuche bitte zu meinen Händen: tom at wadoku dot de

Viele Grüße,
Thomas
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo,

wollte nur kurz bekanntgeben, das heute vom Amtsgericht München die schriftliche Mitteilung erfolgte, das der Verein Wadoku e.V. offiziell ins Vereinsregister München mit der Nummer VR 200645 eingetragen ist. Damit wäre die Vereinseintragung vollzogen und die Vereinsgründung rechtskräftig. Als nächsten Schritt werden wir die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt beantragen, mit der wir dann ein Konto ohne Kontoführungsgebühren eröffnen können.

Für die Anträge auf Vereinsmitgliedschaft bitte ich noch um etwas Geduld. Die Mitgliedsgebühren werden bis nächse Woche schriftlich festgelegt und ein (Online-)Anmeldeformular wird es dann auch geben.
Schon jetzt vielen Dank für die Bereitschaft, im Verein aktiv zu werden und Wadoku weiterhin zu unterstützen.

Viele Grüße,
Thomas
Ben Rusch



Joined: 29/01/2007 15:07:55
Messages: 1
Offline

こんにちは。

Ich würde mich auch für eine Mitgliedschaft interessieren. Ich finde, dass Wadoku ein großartiges Projekt ist und benutze es oft.
Vielleicht ist die Tatsache, dass ich minderjährig bin, ein Problem...
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: