Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Kanji fuer japanischen Nachnamen  RSS feed
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Author Message
Angela Anderson



Joined: 08/10/2008 04:24:57
Messages: 1
Offline

Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit Japanisch beschaeftigt und soll jetzt fuer jemanden einen kurzen Brief INS Japanische uebersetzen javascript:emoticon('');

Schon bei der Anrede gerate ich ins Schwitzen. Naja, jedenfalls versuche ich gerade herauszufinden, wie man den Nachnamen "Satori" schreibt. Habe bis jetzt nur folgendes gefunden:
Satori (悟 Korean oh; Japanese satori (from the verb satoru); Chinese: wù) is a Japanese Buddhist term for enlightenment

Gibt es da noch andere Schreibweisen?
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Japanische Namen? Jim Breen hat da ein Tool für dich:
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-bin/wwwjdic.cgi
(Wähle Nummer 2 in der Wörterbuch-Liste)

ABER ...

Selbst Japaner können nicht mit 100% Sicherheit von der Lesung eines Namens auf die Schreibung schließen können, und umgekehrt. Deswegen sind Visitenkarten in Japan so wichtig!

Solange es sich nicht um einen Geschäftsbrief handelt (dann ziehe bitte auf jeden Fall einen professionellen Übersetzer zu Rate und beende deine eigenen Gehversuche), sondern um einen privaten Brief, schreib den Namen einfach in Hiragana, wenn die Kanji nicht bekannt sind. Als Ausländer kannst du das ohne Probleme tun. Das ist jedenfalls besser als daneben zu liegen.

UND...

"Satori" ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gar nicht der Familienname, sondern ein (weiblicher) Personenname. Wie lautet denn der komplette Name?

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
skb


[Avatar]

Joined: 03/01/2007 11:46:57
Messages: 94
Location: Düsseldorf
Offline

悟 ist sicher maennlicher Vorname, und die Lesung ist wahrscheinlich Satoshi. Aber mit anderem Kanji Nori, Sato etc. kann man kombinieren.

http://dic.yahoo.co.jp/dsearch?enc=UTF-8&p=%E6%82%9F&stype=1&dtype=0

Satori als weiblicher (auch maennlicher) Name waere fongende: 里利; 幸里; 聡里; 知利.
Satori als Familienname waere: 佐鳥; 佐取.

Gibt es (leider) beim Japanischen viele Kombinationen und Variationen.

lg
skb

Nichts ist unmöglich.
[Email]
 
Forum Index » Japanisch-Deutsche Übersetzungen
Go to: