Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
お話する VS お話になる  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Anonymous


IP: 80.129.103.249

Erklärt mir jemand den Unterschied an 'nem konkreten Beispiel? Das eine ist bescheiden, das andere höflich, aber ich bin mir unsicher wann ich jetzt was verwende.
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline


法律のお話する
sie sprechen über juristische Belange
oder
man spricht über juristische Belange

法律のお話になる
es ist ein Gespräch, das sich um juristische Belange dreht
oder
es ist ein Gespräch, das von juristischen Belangen handelt


Anonymous


IP: 80.129.88.187

法律のお話しますか könnte also heißen "Chef, sie sprechen also über juristische Belange" ? und 法律のお話になる würde heißen "Ich spreche jetzt über die juristischen Sachen..."

richtig?
Anonymous


IP: 133.205.249.50

お話になる ist die respektvolle Rede.

Heute spricht Herr Pfarrer über Liebe.

今日牧師様が愛についてお話になります。
Anonymous


IP: 218.176.160.3

Diese 3 sind eigentlich nicht gleich.

お+Verb(マスFORM)+します oder いたします (Diesmal ist "はなす" Verb. Deshalb soll man schreiben: お話しします, Sie brauchen zwei "し".)
その件については 私が お話しします。
Noch hoeflicher: 私が お話しいたします。
(Darueber erklaere ich .)
↑Das ist "謙譲語kenjougo", bescheiden-höfliche Sprache.

お+Verb(マスFORM)+になる
その件については 教授が お話しになります。
(Darueber erklaert Herr Professor.)
↑Das ist "尊敬語sonkeigo", ehrerbietig-höfliche Sprache.
Beim Sonkeigo darf man nicht mit "ich" sprechen.

Unterschied zwischen Sonkeigo und Kenjougo kann ich nicht kurz auf Deutsch erklaeren. Dafuer fehlt mir Deutsche Faehigkeit. Es gibt viele LernBuecher ueber japanisches "敬語keigo".

~の話になる (In diesem Fall "話" ist Nomen)
Danielと 法律の話をしていたのだが、とちゅうからサッカーの話になった。

~(Nomen)+になる bedeutet "werden" oder "etwas Aendernung"...
大人になる、病気になる、芋虫が さなぎになる…
Erwachsene werden, krank werden, gruene Raupe veraendert sich in die Puppe...
Anonymous


IP: 80.129.91.189

Cool, danke dür die Erklärung.

Frage: Wann verwendet man den Keigo wirklich? Wen muss ich wirklich mit Keigo anreden?

PS:日本語で答えばも結構です。
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: