Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
neue URL für Kanjilexikon  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
scheit


[Avatar]

Joined: 05/10/2007 07:42:43
Messages: 5
Offline

Bitte die Links zum Kanjilexikon auf den neuesten Stand bringen, d.h.
http://www.bibiko.de/ durch http://lingweb.eva.mpg.de/ ersetzen.

Die Links zum Kanjilexikon funktionieren schon seit einigen Wochen nicht mehr. Z. B.
dir URL

http://www.bibiko.de/kanji/index.html?kanji=車

wird nach

http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/

umgeleitet und der Suchbegriff ist verschwunden. Die URL

http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=車

hingegen funktioniert.

Eigentlich wäre diese Eintrag etwas für das WadokuTeam, aber da darf ich nichts
posten. Wie wäre es mit einem 'Bugs und Vorschläge" Forum?

Ansonsten wäre es schön eine Wadoku Seite zu haben, die für Mobiltelefone optimiert ist.
Z. B. mobile.wadoku.de, wo es dann nur die Suchbox gibt und sonst nichts.

Viele Grüße, Heiko
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Ich schließe mich dem Wunsch nach der Mobile-Version an!

Vorletztes Jahr gab es noch www.tomlinux.de/wadokumobile o.ä., mit dem ich mir in der Bahn oft die Zeit vertrieben habe. Man konnte zwar keine Wörter mit Umlauten suchen (was einfach daran lag, dass au-Handys keine hatten), aber sonst war es kompetitiv zum Handy-wwwjidc.

Könnten wir das wiederbekommen?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Danke für den Hinweis mit dem Link zum Kanjilexikon, er sollte jetzt auf die neue URL verweisen.

Für die Handy-Fraktion habe ich fix was gebaut. Es ist sehr einfach gehalten und dadurch hoffentlich Bandbreite sparend. (http://www.wadoku.de/mobile.jsp)
Eine Suche ohne Diakritika sollte mittlerweile auch alle Ergebnisse mit ebensolchen finden.

無知の知
scheit


[Avatar]

Joined: 05/10/2007 07:42:43
Messages: 5
Offline

Danke für die schnelle Hilfe, besonders auch für die mobile Version. Wäre schön, wenn
ihr auf der Hauptsuchseite http://www.wadoku.de/index.jsp darauf hinweisen könntet, dass
es jetzt diese Möglichkeit gibt.

Ansonsten gibt es auf dieser Seite in der linken Spalte noch einen alten Link zum Kanjilexikon.

Dann wollte ich noch einmal auf einen meiner älteren Wünsche eingehen, der leider (noch) nicht implementiert wurde
http://www.wadoku.de/forum/posts/list/474.page
Kurz: wenn man in den dt. Index alle dt. Wörter aufnimmt, würde sich die Wahrscheinlichkeit, das gesuchte zu finden,
deutlich erhöhen. Das sollte technisch einfach zu machen sein und würde die Suche de->ja deutlich verbessern.
Das beste Beispiel ist die Suche nach 'Schwester', die die gesuchten Ergebnisse 妹 (jüngere Schwester)
und 姉 (ältere Schwester) nicht anzeigt.
Auch würde sich eure Serverbelastung verringern, da ich oft 'zur Sicherheit' eine Wildcardsuche
nach '*<suchbegriff>' durchführe, anstatt einfach nur nach <suchbegriff> zu suchen.

Gruß, Heiko
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Dein von dir genannter Fall sollte zumindest in der neuen Version (Beta-Version: unter http://www.wadoku.de/wadoku) möglich sein, eine Volltextsuche ist dort dann auch noch geplant. Für die alte, gegenwärtige Version ist das so nicht möglich (andere Datenstruktur usw.).

Der Link hier wird ja korrekt weitergeleitet, von daher ist es erstmal egal, aber danke für den Hinweis.

無知の知
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Ich möchte mich auch ganz herzlich für die mobile Version bedanken.

Zu den Umlauten hätte ich den Vorschlag, dass man sie durch :a :o :u bzw. :s umschreiben könnte. Mit Tastaturen von Sun kann man so über deren "compose"-Taste alle möglichen Diakritika an Buchstaben "ranflanschen".
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: