Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
課される vs. 課せられる  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
Rafael Kühn


[Avatar]

Joined: 07/05/2007 00:53:55
Messages: 20
Offline

Hallo, ich bin kürzlich auf folgendes Problem gestoßen: Das Verb 課する mit der Bedeutung "auferlegen" kommt im Passiv mit nahezu gleicher Häufigkeit in der regulären Form 課される als auch in der Variante 課せられる vor. Letztere Form ist offensichtlich sinngleich und bestimmt auch alle Einträge dieses Wortes im WWWJDIC, im Internet finden sich fast 400000 Entsprechungen; in Lehrbüchern habe ich sie aber bisher noch nicht angetroffen. Wie weitere Nachforschungen ergaben, tritt diese Variation scheinbar bei allen Verben auf, die aus einer ON-Lesung+suru bestehen (z.B. 罰する, 発する) und kann mitunter wohl sogar statt できる als "... können" verwendet werden. Kann mir jemand sagen, nach welchen Regeln diese Form gebildet wird, für welche Bedeutungen sie gilt und insbesondere, in welchem Kontext sie am ehesten Verwendung findet? Dankeschön!

このケフカ様の靴に砂がある!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

明鏡国語辞典 meint folgendes dazu:
せ‐ら・れる《連語》
「…される」のやや古い言い方。「曾祖父は藩医として誰からも尊敬─・れた」
◇サ変動詞の未然形「〜せ」+助動詞「られる」。 「税金が課─」「皆に愛─」はそれぞれサ変動詞「課する」「愛する」を使った言い方。「税金が課される」「皆に愛される」など、五段動詞「課す」「愛す」を使った言い方もあり、今ではこれが一般的。→られる

無知の知
Rafael Kühn


[Avatar]

Joined: 07/05/2007 00:53:55
Messages: 20
Offline

Ups, mit japanischen Grammatikerläuterungen hab ich noch so meine Probleme... ドイツ語の説明をください!

このケフカ様の靴に砂がある!
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1267
Offline

Allzuviel steht da ja nicht drin.

Der Kern ist, dass z.B. 課す eine, heutzutage recht verbreitete, 5-Dan-Variante von 課する ist, und aus dieser dann entsprechend der Passiv usw. gebildet wird.
Diese Veränderung kommt des öfteren vor. Ich würde vermuten, dass diese Veränderung zum 5-Dan-Verb einfach daran liegt, dass ~す auch die alte Bungo-Form ist vom heutigen ~する ist.

無知の知
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: