Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Gute Lern-Bücher/-Software  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
takeo


[Avatar]

Joined: 23/08/2007 22:27:37
Messages: 16
Location: Deutschland - München
Offline

Ich hab jetz mein erstes Jahr Japanisch hinter mir, aber irgendwie das Gefühl, dass ich in dem Jahr mehr hätte lernen können. Ich hab zwar alles gelernt, was wir im Unterricht gemacht haben, aber trotzdem...

Was mir z.B. abgeht, sind Konjunktiv, Ausdrücke mit Konjunktionen und so (wenn, danach, weil, darum, etc.) und auch mehr Verbformen(hab bisher nur -masu,-masen,-mashita,-masen deshita; aber es gibt ja z.b. auch noch "yameroyo". Hab ich irgendwo mal gelesen, kanns aber nicht einordnen). Insgesamt kann ich eigentlich nur ganz einfache Sätze bilden, und keine längeren.
Ist das normal nach 1 Jahr Japanisch? Letztens im Urlaub hab ich ne Reisebroschüre auf Japanisch bekommen. Ich hab nicht erwartet, gleich den ganzen Text zu verstehen, aber zumindest einzelne Sätze, und nicht nur Wortfetzen davon.

Also auf alle Fälle will ich jetz im 2. Jahr mal probieren, parallel zum Unterricht noch mit irgendnem guten Buch oder nem Programm zu lernen, kann mir da jemand was empfehlen?
[ICQ]
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Ich mus dich enttäuschen, ich stehe gerade vor meinem Diplom in Japanisch und habe das gefühl, NICHTS zu können. Man hat ganz viele Kanji irgendwann mal irgendwo gesheen, aber das wars dann auch schon mit dem Textverständnis. Nach einem jahr kann man praktisch nichts lesen...
Wo lernst du denn Japanisch? Einige Studneten schwören ja darauf, dass es helfen soll, japanische Manga zu lesen und Drama oder Anime zu schauen. Da ich mich da nicht so für interessiere, kann ich da leider nicht viel zu sagen, aber nen Versuch ist es sicherlich wert...
Ein gutes Buch kenne ich nicht, ich weiß nur, dass viele mit Minna no Nihongo lernen, aber wie gut oder schlecht das ist, weiß ich nicht...
Viel Erfolg jedenfalls noch beim lernen. ;=)
[ICQ]
skb


[Avatar]

Joined: 03/01/2007 11:46:57
Messages: 94
Location: Düsseldorf
Offline

Ein gutes Materiel? Japanisch Trainer bei 2001.

http://www.zweitausendeins.de/display/?d=5164&CT=1

Japanisch Trainer

Ganz einfach japanische Schriftzeichen lernen.

Aber wie lernt man eine Sprache mit mehreren Tausend exotischen Schriftzeichen, die auf den ersten Blick alle sehr ähnlich aussehen? Verzweifelt büffeln, pauken, zigfach wiederholen? Es geht viel einfacher: Nehmen Sie einen dieser multimedialen Trainer um die wichtigsten 500 japanischen Schriftzeichen (Kanji) zu lernen. Nutzen Sie die Erkenntnisse der modernen Motivations- und Kognitionspsychologie, die "auf einer als Levels of Processing bekannten Theorie" (Wirtschaftswoche) basieren.

Sie besagt, dass es beim Lernen nicht auf die Anzahl der Wiederholungen ankommt, sondern auf die Tiefe der Verarbeitung. Je intensiver Sie sich also mit den einzelnen Zeichen beschäftigen, desto besser ist die Erinnerung und die Wiedererkennung. Dazu arbeiten die Trainer mit Wort-Bild-Assoziationen, schaffen Verbindungen zu Bekanntem, bauen Eselsbrücken, machen Zuordnungsübungen, zeigen den Aufbau der Schriftzeichen und machen Abschlusstests nach den einzelnen Übungen.

"Die Lernmethode ist einfach und effizient (Wirtschaftswoche). Die Aussprache der Zeichen können Sie sich ebenfalls anhören, damit Sie sie auch akustisch wiedererkennen. Mit einem Lexikon zum Nachschlagen von Bedeutung, Aussprache, Assoziation und Kombinationsmöglichkeiten der Schriftzeichen.

Die Software wurde als "Beste Lernsoftware der EU" und mit dem deutschen Bildungssoftware-Preis "digita" ausgezeichnet. Der Computerzeitschrift PC-Shopping war der Kanji-Trainer eine "Empfehlung der Redaktion" wert und auch die PC-go bewertete mit: "Sehr gut. Kaufempfehlung!" PC: Win 98 bis Vista, Pentium ab 300 MHz, 64 MB RAM.

"Japanisch Trainer". CD-ROM.

Statt (e.P.) 96,51 € nur 9,95 €. Nr. 180754.

skb

Nichts ist unmöglich.
[Email]
takeo


[Avatar]

Joined: 23/08/2007 22:27:37
Messages: 16
Location: Deutschland - München
Offline

Danke! Ich lern Japanisch in nem Kurs, als Wahlfach fürs Gymi. Das gute ist, das die Lehrerin japanisch ist. Ich denk auch, dass Manga und so gut wärn, oder auch J-Rock/Pop, aber leider steh ich nich so auf das Ganze...

@skb- Danke für den Link .... hast du selbst schon irgendwelche Erfahrungen gemacht mit dem Trainer von 2001?
[ICQ]
dohodo



Joined: 20/12/2007 13:01:10
Messages: 4
Offline

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den beiden Büchern von Heisig und Rauther "Die Kanji lernen und behalten" Teil 1 und 2.
Ist halt ne ganz andere Art sie zu lernen, im Prinzip baut man sich für jedes einzelne Kanji eine Eselsbrücke. Das ist am Anfang zwar mühselig, die kuriosen Geschichten brennen sich aber regelrecht ins Hirn und überdauern mühelos das Kurzzeitgedächtnis. Schülern, die über eine gute bildliche Vorstellung verfügen, hilft das sehr. Die Methode ist aber nicht unumstritten.


hier: http://www.klostermann.de/philo/phi_4019.htm gibts ne Leseprobe...

Gruß
Dohodo
[Email]
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

Da fehlen ja die japanischen Lesungen. Da lerne ich die Kanji lieber stur auswendig. Und die Geschichten finde ich blöd. Ich mag Eselsbrücken nicht so gern. Das ist alles nur erlogen. Dann besser sich mit der Etyhmologie zu befassen, das ist professionell.

Ich habe den ganzen Langenscheidt kopiert, den mit den Jouyou-Kanji, und habe einen Teil (von jedem Kanjieintrag) vorne und den Rest hinten auf Karteikarten geklebt. Sehr viel Arbeit, aber so habe ich sie gelernt bzw. lerne sie immer wieder. Da sind auch Lesungen dabei. Man braucht viel Klebstoff und riskiert Lungenkrebs!

Symbolfoto Langenscheidt
http://www.teddybaerenmuseum.de/japanisch/Images/assimil-b.jpg

Schriftzeichen vorne, den Rest hinten.

Vielleicht fotografiere ich morgen ein Karteikanji und poste es hier.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Ich habe mittlerweile einige Regalmeter mit Japanisch-Lehrbüchern vollgestellt, aber so richtig hilfreich war nur sehr wenig.

Grundsätzlich: Auf gar keinen Fall Geld für irgendwas ausgeben, was einem verspricht, Japanisch oder Kanji lernen "einfach" zu machen. Kanji sind kompliziert, Japanisch ist kein schön gepflegter Zen-Garten, es ist ein wildgewachsener Unkrauthaufen von einer Sprache, die mühsam zu lernen ist. Wer diese einfache Wahrheit nicht akzeptiert und sich drauf einstellt, braucht nicht anfangen die Sprache zu lernen. Wer das seinen Lesern nicht mitteilen will, braucht gar kein Buch über Japanisch zu schreiben.

2. Der beste Weg, in Japanisch Fortschritte zu machen, ist ein Japanaufenthalt, und zwar je länger desto besser. Klar ist es das nicht alleine, aber wenn man die Sprache ernsthaft lernen möchte, sollte man das direkt mit einplanen. Am besten ein Sprachkurs als Austauschstudent.

3. Karteikarten sind gut, selbstgemachte noch besser.

4. Leider ist alles, was ich an Lehrbüchern, Wörterbüchern etc. in deutscher Sprache kenne, Mittelmaß bis Schrott (wadoku.de mal ausgenommen, und einige sprachwissenschaftliche Abhandlungen). Wenn es denn irgendwie geht, sollte man zu englischer Literatur greifen.

5. Manga sind nicht wirklich ideal zum Lernen, zumindest am Anfang. Zum einen unterschätzt man leicht, wie schwer es für einen Anfänger sein kann, einen Manga zu entziffern, vor allem wenn es umgangssprachliche Begriffe sind, die nicht im Wörterbuch stehen, oder historische Begriffe aus einem Samurai-Manga. Zum anderen ist Manga-Sprache nicht gerade das, was man, sagen wir mal, in einer Japanisch-Klausur oder bei einem Vorstellungsgespräch verwenden sollte. Außerdem stehen japanische Frauen nicht auf Manga-Nerds. Diese Warnungen mal beiseite, ist es eine gute Übung, wenn man denn einen Manga findet, den man mag.

6. Zu Übungszwecken alles Lesen, nachschlagen und entziffern, was einem in die Hände fällt. Das kann eine Flasche grüner Tee genauso sein wie eine Bedienungsanleitung. Wichtig ist, dass man so früh wie möglich mit "echtem" Japanisch in Kontakt kommt, und nicht dem weichgespülten Kunstjapanisch der Lehrbücher.

7. Ein gutes Wörterbuch ist Gold wert. Ich empfehle, sich so früh wie möglich ein elektronisches Wörterbuch (電子辞典) zu besorgen. Gut ist auch das NTC Kanji Dictionary, mittlerweile in elektronischer Form erhältlich.
http://www.kanji.org/kanji/dictionaries/ed/kald_edj.htm
Das Teil ist an Features unschlagbar (Komposita, Strichfolge, SKIP-System, englische Bedeutung etc. etc.). Weit besser als der Nelson. Einziges Manko ist, dass nicht-joyo-Kanji nur schwach vertreten sind.

8. Wenn man Kanji wirklich verstehen will, hilft es nur, sich damit zu beschäftigen, wie Kanji wirklich entstanden sind. Für den Anfang ist es noch lustig, wenn man sich das Zeichen 兎 als Osterhase mit Schleifchen vorstellt, auf die Dauer bringt es nichts. Um ein Wort wie 国連特別使節 so runterlesen zu können, da bringt es gar nichts wenn man anfängt die Zeichen einzeln an Hand irgendwelcher Eselsbrücken zusammenzustückeln. Wichtiger ist, mit Begriffen wie Radikal, Phonetikum, Ideogramm, sinojapanische Lesung etc. etwas anfangen zu können.
Nur so versteht man, wie es kommt, dass es ein Zeichen für Sonne 日 gibt, Sonne aber trotzdem 太陽 heisst, warum über 80 verschiedene Zeichen ショウ gelesen werden, etc.

9. Geduld. Japanisch lernen ist anstrengend, und geht über viele Stufen...
- Hiragana, Basisvokabeln, Aussprache
- Katakana, einfache Sätze
- erste Kanji, grammatische Formen
- mehr Kanji, Höflichkeit
- komplizierte Komposita, gehobene Satzstrukturen, Akzent
- Sprachebenen, Kontext, Umgangssprache
- literarische / akademische Fachsprache, Wortwahl
Auf jeder Stufe gibt es passendes Material, zu einfaches Material und zu schweres Material. Schwierig ist, immer das zu finden, was einem in der gegebenen Situation weiterhilft.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

So, hier das "versprochene" Foto.

http://haushaltshilfe.blogspot.com/

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Ich hatte an der VHS 1,5 Jahre Japanisch-Unterricht, allerdings waren fast alle Kursteilnehmer recht jung und noch im Lern-Modus, so dass wir ganz gut vorangekommen sind.
Das heisst trotzdem nicht, dass ich danach ganz gut Japanisch koennen wuerde.

So richtig viel lerne ich auch erst, seitdem ich hier in Japan bin, ich habe auch professionellen Einzelunterricht, nebenbei habe ich aber auch japanische Freunde, die ich treffe und mit denen ich mich immer wieder auf japanisch unterhalte und Fragen stelle, ausserdem lerne ich nebenbei auch noch fuer mich Kanji, und in Alltagssituationen muss ich es ja auch immer wieder anwenden. Wenn man ploetzlich einen Friseur erklaeren soll, wie man die Haare geschnitten haben moechte, lernt man viel dazu. ^^

Ein Denshi Jisho habe ich auch und benutze es auch, vor dem Kauf solltest du Dir aber ueberlegen, ob Du es wirklich nutzten wirst, als Import sind die Dinger nicht billig.

Mit Manga und Anime kann man nur bedingt lernen.
Bei Mangas wurde das Hauptproblem schon erwaehnt, die Sprache ist oft recht speziell. Warum soll man 20 Arten lernen, auf die man "Ich toete Dich, Abschaum!" sagen kann?
Besser finde ich richtige Buecher, es gibt einige Kinderbuecher und Buecher fuer Jugendliche, die nicht so komplex sind, aber durchaus was beim Lernen bringen. Hilfreich ist es vor allem, wenn man die Geschichte schon zumindest grob kennt, also z.B. bekannte Maerchen oder sonstige Uebersetungen. Ich lese gerade Pippi Langstrumpf auf Japanisch. Spaeter ist vielleicht mal der Harry Potter dran. ^^
Animes eignen sich, sobald man schon einiges kann, man kann damit sein Hoerverstaendnis ein wenig verbessern, ab und an neue Woerter oder Satzkonstruktionen aufschnappen. Aber alles auch nur bedingt, und auch hier entspricht die Sprache oft nicht dem typischen Alltagsjapanisch.

Am PC gibt es als ganz nette Basis-Lernsoftware Rosetta Stone, ist allerdings ziemlich teuer und wahrscheinlich auch gar nicht das richtige fuer Dich. Ich halte von PC-Lernsoftware aber eh nicht so viel, die kann hoechstens ein wenig unterstuetzen.

Wenn Du eine PSP hast, kannst Du mal bei eBay nach dem Kanji Trainer Portable schauen, der ist ganz nett. Viel besser ist allerdings am Nintendo DS das Spiel Kanken 2 DS - http://naruhodojapan.blogspot.com/2007/07/kanken-ds-2-coming-soon.html , dank Touchscreen kann man die Kanji gleich richtig schreiben und sich bei Fehlern sofort die Lesungen, Strichfolgen und weiteres anzeigen lassen. Ich schreibe mir immer Woerter raus, die ich noch nicht kenne, und trage diese in meine Vokabellisten ein.
Allerdings sind beide Spiele natuerlich fuer Japaner gemacht, das sollte man immer bedenken.

Auf einem japanischen Fernsehsender kam einmal eine gute Telekolleg-artige Serie namens Japanese Basic fuer Japanisch Lernende, ging insgesamt ueber 52 Folgen und bringt auch denke ich Dir spaetestens ab Folge 20 oder so noch was. Mitschnitte bekommt man in diversen Quellen, ich geh da hier mal nicht weiter drauf ein.

Als Lehrbuch verwende auch ich Minna no Nihongo, mittlerweile Band 2. Ich weiss nicht, ob ihr denn nicht schon benutzt, es gibt aber noch zusatzlich zum Textbuch ein Grammatikbuch, wo auch die Vokabeln der einzelnen Kapitel drinstehen und noch mehr. Meine Japanischlehrerin in Deutschland hatet dieses Zusatzbuch unterschlagen, keine Ahnung warum. Hab ueberhaupt erst durch meine Lehrerin hier in Japan davon erfahren.
Bei der Buchreihe gibt es eh noch viel Zusatzmaterial, in den Buchhandlungen hier in Japan nimmt Minna no nihongo meist alleine schon ein ganzes Fach und mehr ein.

@ Leetah: Warst Du denn mal ein halbes oder ein Jahr in Japan waehrend des Studiums? Alle Japanologie-Studenten, die ich kenne haben die Erfahrung gemacht, dass sie am Anfangs ihres Auslandssemesters trotz Studium ueber mehrere Semester mit Sprachlabor und Pipapo nix kapiert haben, aber innerhalb von 1-2 Monaten dann sehr viel verstanden haben.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
ukodaw



Joined: 18/02/2008 12:51:53
Messages: 1
Offline

mkill wrote:Ich habe mittlerweile einige Regalmeter mit Japanisch-Lehrbüchern vollgestellt, aber so richtig hilfreich war nur sehr wenig.

Da ich das jetzt schon öfter von dir gelesen habe und grundsätzlich auch zustimme: Falls du sie kennst, was hältst du von den Lehrbüchern des Bonjinsha-Verlages (凡人社), speziell 新文化初級日本語 und 文化中級日本語? Die sind halt nur auf Japanisch, d.h. ganz ohne Begleitung sind die vielleicht nicht so sinnvoll. Aber dafür steht dort von Anfang an echtes Japanisch mit Furigana, die schrittweise weniger werden. Jedenfalls sind viele Japaner davon begeistert, wie realitätsnah die Texte seien.
Lehrling


[Avatar]

Joined: 07/02/2007 07:04:15
Messages: 189
Offline

ukodaw wrote:
mkill wrote:Ich habe mittlerweile einige Regalmeter mit Japanisch-Lehrbüchern vollgestellt, aber so richtig hilfreich war nur sehr wenig.

新文化初級日本語 und 文化中級日本語?


Die sind fast ausschließlich als Nachschlagewerke zu gebrauchen. Wenn man Konstruktionen wiederholen will.
Für das Selbststudium absolut ungeeignet, da es keine richtigen Erklärungen gibt, nur Beispielsätze. Die sollte man intuitiv erfassen, aber das halte ich für einen Scherz!

Ich hatte die an der Uni. Nix gut für Autodidakten, aber auch nicht generell schlecht!

Das Japaner die gut finden, heißt nix. Die müssen ja nicht mehr Japanisch lernen, nicht so!

Ich finde deutsche Kinderbücher auch gut.

Ich streite nicht mit der Welt, die Welt streitet mit mir. BUDDHA
yoshi_in_black


[Avatar]

Joined: 26/05/2008 12:04:12
Messages: 62
Offline

Lehrling wrote:Da fehlen ja die japanischen Lesungen. Da lerne ich die Kanji lieber stur auswendig. Und die Geschichten finde ich blöd. Ich mag Eselsbrücken nicht so gern. Das ist alles nur erlogen. Dann besser sich mit der Etyhmologie zu befassen, das ist professionell.


Das ist Absicht. Vllt solltest du dich aml mit Heisig beschäftigen, denn dann wüsstest du das auch.^^ Und stur auswendig lernen bringt nix, wenn man die nicht dauernd wiederholt, weil man dann alles wieder vergisst, außer man hat ein super fotographisches Gedächtnis oder so. Sich blöde Geschichten zu merken ist viel leichter. Außerdem sind manche Kanji so vereinfacht, dass die "wichtigen" etymologischen Teile fehlen und man kann sich die Strichfolge so auch nicht merken.
Ich verweise hier mal auf folgende Seite, die ich wirklich gut finde: http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/about
Mir hat es jedenfalls sehr geholfen mich an die Tipps zu halten und keine Vokabeln sondern ganze Sätze zu lernen. Und Heisig nehm ich mir in den Semesterferien vor, macht keinen Sinn, das mit dem Basic Kanji Book zu mischen.^^
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: