Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Bier und Kaffee bestellen :)  RSS feed
Forum Index » Japanische Grammatik
Author Message
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

Ein Bier bitte
- Biru hitotsu kudasai

wenn ich einen Kaffee noch dazu bestellen möchte, reicht es wenn ich einmal hitotsu sage oder muss es heissen

"Biru hitotsu to kohi hitotsu kudasai"
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Jo, das ist schon ok so! Hängt auch von Laden ab, wie höflich die Bestellung sein sollte! Im Allgemeinen reicht das einfache Aufzählen ala xx hitotsu, yy hitotsu, das hitotsu kann man unter Umständen auch weglassen. Das to kann aber auch nie schaden
コーヒー zählt man eigentlich mit hai (杯) also kōhī o ippai (onegai-shimasu).

Um Bier zu bestellen, ruft man auch einfach 生一丁! (Nama icchou! = ein frisch Gezapftes)

Es gibt halt tausend Möglichkeiten zu bestellen.

無知の知
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

Wenn ich beides zähle, Kohi (wie macht man die striche) mit ippai zählen und biru mit hitotsu oder wenn dann beides mit ippai oder nur einmal ippai und ohne hitotsu?
Dan


[Avatar]

Joined: 24/05/2006 16:58:45
Messages: 1280
Offline

Zur Zählung von Bier:
Das hängt davon ab, in welcher Form das Bier ist, dessen Zahl du angeben möchtest.
一本 (ippon) ist allgemein das Zählwort für längliche Dinge (Stifte, Flaschen usw.) -> eine Flasche, ein Stift, ein Baum usw.
一瓶 (ichibin) zählt Flaschen -> eine Flasche
一缶 (ichikan) zählt Dosen -> eine Dose
一杯 (ippai) zählt gefüllte Trinkgefäße -> eine Tasse, ein Glas

Du kannst also auch sagen
kōhī ippai to bīru ippai (onegai shimasu) oder auch einfach ohne, wenn du nur jeweils eines möchtest.
kōhī to bīru (onegai shimasu)

Eine kleine Übersicht über die wichtigsten Zählwörter findest du z.B. hier im Wiki, oder auch woanders im Netz.

Die Vokale mit Querstrich (Makron) kopiere ich von woanders her.

無知の知
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Man kann auch "^" verwenden, soweit ich weiß. Sollte auf jeder Tastatur sein. In Schreibprogrammen kann man oft neue Tastenkombinationen für Sonderzeichen festlegen, mehr weiß ich auch nicht.
Die Striche sind (mir) schon wichtig.. Ich würde ohne bestimmt die Ausprache vergraulen und nichts verstehen. Zumindest solange ich noch vom Romaji abhängig bin werde ich da also bestimmt penibel sein..

ChrisJapan, hast Du ein Grammatikbuch? Da Du hier ja schon explizit deutlich gemacht hast, dass Du mit elektronischen Medien nicht zurecht kommst, könntest Du ja dort das Zählsystem nachschlagen.^^

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
ChrisJapan



Joined: 14/07/2007 21:08:05
Messages: 16
Offline

So kann ich ja gleich verdeutlichen in welcher Form ich mein Bier will und muss nicht extra noch dazu sachen, dass ich eine Dose möchte oder ein Glas.

@Tomodachi

Hrhr jaja, bin zu Faul gewesen und desweiteren hats mir nur mal nebenbei interessiert .

Aber falls es dich interessiert, ich mache jetzt den Lernerfolgsvergleich -
Hochgelobter Kanji Trainer vs Kanji Vokabelkarten

bîru
kôhî

mh zählt nicht oder?^^
 
Forum Index » Japanische Grammatik
Go to: