Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
wadoku als Lernwoerterbuch  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
Alexander



Joined: 30/05/2006 06:11:12
Messages: 3
Offline

Hallo Leute,
in diesem Forum bin ich neu. Dieses Woerterbuch benutzte ich allerdings (meistens offline auf meinem Computer) schon lange.
Ich habe meine jetzige berufliche Position nicht eingegeben um anzugeben, sondern um den folgenden Vorschlag zu machen.
Wie schwer wuerde es sein eine zusaetzliche Seite auf Japanisch als Eingangsseite zu machen? Meine fortgeschrittenen Deutschlerner koennen das wadokujiten natuerlich so wie es ist, benutzen aber Anfaenger tun sich schwer. Deshalb waere es gut eine Seite auf Japanisch zu haben oder zumindest eine Seite mit einer japanischen Erklaerung. Das wadokujiten waere dann vollendes fuer das japanische Internet geruestet.
Was denkt das Forum?
Alexander
P.S. Ich bin kein Muttersprachler, aber ich wuerde meine bescheidenen Mittel aufbieten um zu helfen
[Email] [WWW]
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo Alexander,

gute Idee. Wir wussten bisher nicht, wie sehr wadoku tatsächlich von deutschlernenden Japanern verwendet wird, aber haben sowieso schon vorgehabt, das UserInterface auch auf japanisch umschaltbar zu machen.
Viel schneller können wir jedoch einfach eine Seite mit einer japanischen Erklärung anbieten. Was sollte darauf alles stehen? Vielleicht können wir hier schon konkrete Textvorschläge machen, dann kann ich diese Seite umgehend erstellen.

Tom
Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Naja, die ganzen Navigationslinks in der linken Spalte z.B.

den Text, der bei der Suche dabei ist:
"Suchbegriff: [Suchfeld]
Umlaute zum reinkopieren: Ä ä Ü ü Ö ö ß

Eingabe eines japanischen Ausdrucks in Kanji oder Kana,
nicht in lateinischer Umschrift (Romaji).
Eingabe eines deutschen Ausdrucks ebenso möglich.
Stets aktuell, da zentrale Datenpflege
Derzeit ca. 230.391 Einträge"

und die entsprechenden Texte bei den Einträgen:
"D [Diesen Eintrag in meine Zwischenablage legen.] 137513
Japanisch
Hiragana
Lesung
Deutsch
Wordtyp
Verwandt
Akzent
Referenz "

evtl. noch die Tabellenüberschriften der Suchergebnisse:
"Nr. Japanisch Lesung Deutsch Worttyp "

Übersetzungen kann ich auf die schnelle keine anbieten, bin grad aufm Sprung.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
Alexander



Joined: 30/05/2006 06:11:12
Messages: 3
Offline

Hallo Tom, Hallo Haf,

nun, wie meine StudentInnen Woerterbuecher ausserhalb des Unterrichts nutzen, darueber weiss ich auch nur relativ wenig. (Es waere in der Tat ein gutes Thema fuer eine Forschungsarbeit!). Aber ich versuche meine StudentInnen mit dem deutschsprachigen Internet vertraut zu machen. Normalerweise benutzen die StudentInnen wohl elektronische Woerterbuecher, die es in Japan ja von verschiedenen Herstellern gibt. Aber die Inhalte sind alt, viele moderne Worte finden sich nicht. Und besonders wenn man online sucht, ist ein deutsch-japanisches Woerterbuch eine grosse Hilfe, glaube ich. Dies tun aber nur wenig von meinen StudentInnen (Germanistik-Hauptfach-StudentInnen!!!) Ich arbeite aber mit den StudentInnen mit einer Lernplattform im Internet (Adresse: http://www.deutschlern.net/) und habe den Webmaster dieser Plattform gebeten den schon exitierenden Links zu verschiedenen online-Woerterbuechern das wadokujiten hinzuzufuegen, was dieser auch am Wochenende (1.6.) gemacht hat. Ich kann dann sehen, wie meine StudentInnen das wadokujiten benutzen. Ich habe es schon ausprobiert, es funktioniert, allerdings sind viele Woerter des Fussballvokabulars (wie zB. Anstosspunkt) nicht enthalten, was aber ein eher kleineres Problem ist, denke ich. Wenn es eine japanische Oberflaeche gibt, werde ich auch den KollegInnen ueber eine Mailingliste davon berichten. Als Kategorien sind die jetzt existierenden vielleicht fuer den Anfang ganz brauchbar, wie Haf vorgeschlagen hat. Ich werde das dann mit einigen japanischen Freunden mal durchgehen. Soviel fuer heute!
Alexander
[Email] [WWW]
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: