Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Vorstell-Thread  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Da in diesem Forum schonmal der Vorschlag gemacht wurde, so einen Thread zu eröffnen, sich aber offensichtlich niemand traut, als erstes zu schreiben, versuch ich es mal.
Also, ich bin 25 Jahre alt, komme aus dem Ruhgebiet und studiere dort seit dem WS 2004/2005 unter anderem Japanisch und Wirtschaft. Seit September 2006 lebe ich allerdings in Japan. Zuerst habe ich an einem Sprachkurs teilgenommen, jetzt mache ich ein sechsmonatiges Praktikum bei einer deutschen Firma. Gewohnt habe ich zuerst in der Nähe von Tokyo, jetzt lebe ich in Aichi. Im August geht es leider schon wieder zurück nach Deutschland.
Abgesehen von den üblichen Interessen wie lesen, Musik hören etc fotografiere ich sehr gerne und mache Taekwondo. Außerdem reise ich sehr gerne. Manga und Anime mag ich nicht so besonders, anders als bei vielen, die mit mir angefangen haben zu studieren, war das nicht der Grund, wieso ich Japanisch lernen wollte. Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht mehr, wie alles angefangen hat, ich frage mich nur regelmäßig, was mich da eigentlich geritten hat.
Was mich an Japan am meisten überrascht hat? Das die Frauen es scheinbar nicht schaffen, Schuhe in der richtigen Größe zu kaufen. Und das alles bei weitem nicht so modern ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Tja, ansonsten gibt es gerade nicht viel zu erzählen, wenn jemand Fragen haben sollte, kann er gerne eine private Nachricht schicken oder sie im Forum posten.
Ich hoffe, dass sich noch ganz viele andere vorstellen werden, es wäre nämlich schön zu erfahren, wer die netten Menschen sind, die mir immer meine Fragen beantworten! Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ohne Wadoku und dieses Forum wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen.
[ICQ]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

Endlich traut sich mal einer.. Ich finde das sollte als Sticky oder Ankündigung stehen weil sonst geht der Thread bestimmt verloren!

Also ich heiße Fabian, bin 17, gehe zurzeit aufs Gymnasium Jgst. 11 und werde (voraussichtlich/hoffentlich) in 2 Jahren mein Abi machen.
Da an meiner winzigen - trotzdem überfüllten und an Lehrern knappen - Schule kein Japanisch angeboten wird, habe ich bis dato hauptsächlich auf eigene Faust gelernt, was teilweise gewisse Tücken birgt.
Allerdings helfen mir meine Japanischen Brieffreunde und das Wadoku inklusive Forum sehr viel.
Sobald ich im Sommer mein Latinum erreiche, kann ich mich sprachlich gesehen voll auf das Japanische konzentrieren.
Ich weiß gar nicht mehr seit wann genau ich mich für Japan interessiere, und warum weiß ich auch nicht.. =P Aber die Kultur ist echt einzigartig und ich frage mich wie man sich nicht dafür interessieren könnte.

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline


mmh, Tomodachi, ich weiß ja nicht, aber außer uns stellt sich ja irgendwie nemand vor... Irgendwie schade, weil es sicher viele interessant und nette Leute hier gibt. Besonders würde mich interessieren, wer die netten Leute sind, die jede Frage beantworten, noch bevor man den Thread fertig geschrieben hat. (Nochmal ein großes Danke an die besagten Helfer!!!!!!!!!!)
[ICQ]
Tomodachi


[Avatar]
Joined: 14/07/2006 18:36:02
Messages: 130
Offline

ja das hatte ich eigentlich befürchtet.. Stimme Dir voll zu. Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."

Dieter Hildebrandt
millefeuille



Joined: 13/01/2007 03:24:21
Messages: 26
Offline

Auch wenn ich mich bisher noch nicht so viel eingebracht habe, möchte ich mich auch mal vorstellen...hier wird einem ja wirklich immer toll geholfen, seit ich dieses Forum entdeckt habe, lässt mich diese Sprache ein bisschen weniger verzweifeln

Ich bin 24, studiere seit, oh je, schon 2001 Japanisch und BWL und schreibe gerade meine Diplomarbeit. War ein Jahr in Japan, konnte zu dem Zeitpunkt aber so gut wie gar nichts sagen oder verstehen, so dass ich leider meistens mit Ausländern zusammen war und dementsprechend gut Englisch gelernt habe. Mein Japanisch hat sich nur sehr mühsam verbessert, und auch jetzt habe ich oft noch Probleme mit der richtigen Wortwahl/Grammatikkonstruktion. Die Hoffnung, am Ende des Studiums die Sprache perfekt zu beherrschen, habe ich schon lange aufgegeben... aber nichtsdestotrotz finde ich die Sprache einfach zu schön und hoffe trotzdem, irgendwann einmal den ikkyu zu machen...immer positiv denken Angefangen hab ich einfach, weil ich einmal nach Japan gereist war und mich das Land wahnsinnig fasziniert hat (außerdem hat es mich geärgert, dass man von dieser Sprache wirklich überhaupt nichts versteht, das hat meinen Ehrgeiz geweckt). Manga und Anime fand ich witzigerweise zu Teenagerzeiten toll, als ich angefangen habe, zu studieren, war das Interesse aber schon vorbei...ist auch in Japan nicht wieder aufgeblüht, obwohl ich mir ganz gerne Secondhand-Manga gekauft habe, um die Sprache ein wenig mehr zu lernen.

Also wirklich vielen vielen Dank an alle, die hier so toll helfen, ich hoffe, irgendwann auch nochmal einen produktiven Beitrag bringen zu können

@Leetah: Ja, das mit den Schuhen ist merkwürdig! Vor allem gibt es ja bei vielen Billigschuhen nur die Größen S, M und L (wobei L dann ungefähr unserer Größe 36 entspricht? Mir hat nie was gepasst , da muss es doch schon ein großer Zufall sein, dass einem die Schuhe tatsächlich passen! Merkwürdig...
Zara



Joined: 12/07/2007 19:28:51
Messages: 4
Offline

hi hab mich gerade hier registriert und bin ein absoluter neuling was japan betrifft

also ich heisse zara bin 18 und wohne gerade in holland bin aber urspruenglich aus oesterreich.

ich kann english deutsch und hollandisch, dafuer bin ich eine absolute null in mathe

ich liebe buecher musik und neue sachen lernen.
ich hoffe hier leute zu finden die mir japanisch etwas beibringen koennen da ich eine jobangebot aus japan habe und vorraussichtlich in einen jahr nach osaka ziehen werde, wenn du dich jetzt fragst warum ich keinen japanischkurs mache>> ist echt teuer >>zuuuuuu teuer

so wenn du fragen hast dann frage bin ich beisse nicht und freue mich auf neue bekanntschaften und hoffentlich lehrreiche stunden

so long zara

I am how I am
When u say u love me but in the same time u want to change me then i know u don't love me
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: