Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Neue 500 Yen Münze  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wofür die beiden Hunde und das Schiff auf der neuen 500 Yen Münze mit Prägedatum Heisei 19 stehen? Die Kanji auf der Vorderseite kann ich leider auch nicht lesen, falls jemand gerade die Münze zur Hand hat, wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, was drauf steht. Ist das eine "normale" Münze oder eine Sonderprägung? Ein Bild habe ich leider nicht, auch keinen LInk, weil ich kein Bild gefunden habe..
Danke schon mal!!
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Hallo Leetah,

Du meinst bestimmt die 500-Yen-Gedenkmünze zum Gedenken an 50 Jahre Südpol-Forschung: 南極地域観測50周年記念

dann sind die beiden Hunde bestimmt Schlittenhunde oder?
Auf jeden Fall sind es die Karafuto-Hunde Kuro und Jiro...

Hier findest Du ein Bild:
http://www.mof.go.jp/jouhou/sonota/kokko/kk180418tarowakusetu.htm

Viele Grüße
Georg
Leetah



Joined: 08/03/2007 07:39:16
Messages: 78
Offline

Ja, das kommt hin. Das ist also eine Sonderprägung? Also ne Münze für Sammler? Hab außer der einen auch noch keine weitere bekommen, leider. Die ist nämlich viel schöner als die normale Münze. UNd es ist mal wieder frustrierend zu sehen, wie wenig man nach 3,5 Jahren intensivem Japanischlernen doch versteht, wenn man da so ne Seite voller Kanji vor sich hat.
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Nur nicht entmutigen lassen - solange man noch nicht alles kann, kann man sich noch über Fortschritte freuen (d.h. ich werde mich ewig freuen können) !!!
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: