Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Japanisch kochen. Rezept. Daikon Sarada  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Nohara



Joined: 29/04/2016 12:08:25
Messages: 12
Offline

Daikon Sarada (大根サラダ, Daikon = 大根 = Rettich, Sarada = サラダ = Salat) ist ein Rettichsalat.

image

Rettich für einen Eintopf zu verwenden ist in Japan eine beliebte Art und Weise, dieses Gemüse zu genießen. Daikon Sarada ist ein gutes Beispiel dafür, wie man es manchmal auch anders probieren kann. Bonito-Flöckchen sind für dieses Gericht unverzichtbar. Gartenkresse verleiht dem Gericht eine angenehme Schärfe.

Diesen Salat isst man normalerweise als Vorspeise sowohl in einer Izakaya, als auch zu hause.

Das Rezept (Zutaten für zwei Personen):

ca. 180 Gramm Rettich
ca. 2 Gramm Bonito-Flöckchen (Asia-Shop) (ich habe ein Päckchen von 2,5 Gramm verwendet.)
ca. 5 cm x 5 cm Nori-Blätter (Asia-Shop)
ein Viertel Kästchen Kaiware Daikon (Asia Shop) oder alternativ ein Viertel Kästchen Gartenkresse
1 EL Sojasoße
1 EL japanischer Reisessig (Komesu) oder alternativ weißer Balsamico (mir persönlich schmeckt das Rezept mit Komesu besser)
1 EL Sake oder alternativ Weißwein
eine Prise Zucker (bei Verwendung vom weißen Balsamico würde ich empfehlen, etwas mehr Zucker zu nehmen, z. B. ein TL, da Balsamico viel intensiver schmeckt als Komesu.)
0,5 EL neutrales pflanzliches Öl (z. B. Olivenöl)
1 EL Wasser

EINKAUFSLISTE im PDF Format downloaden oder ausdrucken!

Zubereitung:

Rettich waschen, schälen und in ca. 5 cm Länge in sehr dünne Streifen (etwa 3 mm Dicke) schneiden und in eine Schüssel geben.

Gartenkresse in die Schüssel geben und leicht mischen.

Die im Fett gedruckten Gewürze in einer Tasse kräftig verrühren und in der Schüssel mit Rettich anmachen.

Nori-Blätter sehr dünn schneiden (Mit einer Küchenschere geht es gut).

Bonito-Flöckchen und Nori-Blätter auf Rettich garnieren und fertig!

Itadakimasu!

Daikon Sarada ist auch ohne Gartenkresse genießbar

Zwei weiteren Varianten des Rezepts:

Um aus der Vorspeise ein Hauptgericht zu zaubern, kann man den Salat mit einem der folgenden Zutaten ergänzen. Bevor man dem Salat das Dressing gibt, kann man noch eine halbe Dose Thunfisch Konserve (natur, ohne Zusatz von Öl) mit dem Rettich mischen.

Statt Thunfisch würden auch Hühnerbruststreifen (gedünstet, gekocht oder gebraten, ca. 50 Gramm oder etwas mehr) sehr gut passen. So wird der Salat mehr sättigend.

Weitere Rezepte
[WWW]
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: