Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Lernhilfe: Was ist am besten zu lernen für Einsteiger?  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Thu'viel



Joined: 26/06/2013 21:25:56
Messages: 1
Offline

Hey Leute.

Ich habe den Entschluss gefasst ein Auslandsaufenthalt in Japan zu machen ab nächstem Jahr. Hierfür würde ich die Sprache wenigsten in den grundlegenden Sachen beherrschen.
Ich habe angefangen die Kana zu lernen, Hiragana kann ich nun zu 100 % und Katakana übe ich gerade.

Aber was, wenn ich das geschafft habe? Soll ich zuerst Kanji lernen, oder mir erst Vokabular aneignen?

Ich bräuchte nur einen Tipp, was der bestmögliche Weg ist um ins Japanische einzusteigen. Kanji zu lernen ist ja so eine Sache bei dem 2000 Schriftzeichen die man draufhaben sollte.

Ich freue mich über hilfreiche antworten. Danke im Voraus
berndbausch


[Avatar]

Joined: 24/07/2008 06:50:05
Messages: 5
Offline

Du brauchst nicht 2000 Kanji zu lernen, bevor du mit Vokabeln und Grammatik anfängst. Eine Strategie wäre, ganz ohne Kanji anzufangen, und sie dir durch Lesen von Manga für Grundschüler anzueignen. Die haben Furigana für praktisch alle Kanji. Doraemon zum Beispiel - damit hat meine Tochter Kanji gelernt bevor sie in die Schule kam.

Das Gegenteil dazu wäre die Heisig-Methode: Kanji-Bedeutungen lernen, ohne die Aussprache zu kennen, und erst dann mit dem Sprachlernen anfangen.

Die meisten beschreiten wohl den Mittelweg und lernen die ersten paar hundert Kanji quasi im Vorübergehen, als Teil ihrer Japanischkurse.

Jedem das Seine.
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: