Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Vereinsgründung Roadmap  RSS feed
Forum Index » WadokuTeam
Author Message
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hallo,

hier nochmal ein paar Internas bzgl. der Vereinsgründung:
Die erste Rohfassung der Satzung ist vom Rechtsanwalt (der sich hier übers Forum gemeldet hat!) fertig. Wir haben ein paar Fragen dazu und warten auf Anwort. Wenn das geklärt ist, dann stelle ich den Satzungsvorschlag hier mal online, damit jeder auch nochmal Input liefern kann.

Ansonsten ist die Vereinsgründung für Dienstag den 9.1.2007 in Tübingen geplant.
Es findet nämlich am 8./9.1 (Mo/Di) ein von WadokuTeam-Mitgliedern veranstalteter Workshop statt mit dem Titel:

"Electronic Resources in Japanese Studies"

Mehr dazu hoffentlich bald, aber den Termin kann man sich ja schonmal eintragen.

Grüße
Thomas
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Hier die Antworten von dem Rechtsanwalt zu den Fragen, die wir noch hatten:

1. Wenn der Verein nicht ehrenamtlich geführt wird, gibt es mit der Gemeinnützigkeit Schwierigkeiten.

Die ehrenamtliche Führung schließt aber selbstverständlich nicht aus, daß Aufwandsentschädigungen gezahlt werden. Auch kann - je nach Bedarf - natürlich Personal angestellt werden, soweit dies zur Vereinsführung notwendig ist.

2. Die von mir gewählte Methode der Mitgliedschaftsbeendigung ist die Verwaltungsunaufwendigste. Selbstverständlich kann dieser Passus geändert werden, so daß ein Mitglied bspw. drei Monate zum Jahresende Kündigen muß, wenn es nicht wünscht, daß sich seine Mitgliedschaft verlängert.
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Jetzt wird es ernst. Die Gründungssatzung des WaDoku e.V. wird festgezurrt, und jetzt wäre wichtig zu wissen, wer wirklich dabei ist, da gewisse Unterlagen im Vorfeld schon vorbereitet werden können. Auch gibt es noch Pöstchen zu besetzen, die für alle offen stehen.

Also daher ein Aufruf an alle, inbesondere die Team-Mitglieder:
Wer möchte und kann bei der Gründungssitzung am Dienstag den 9.1.2007 nachmittags in Tübingen dabei sein. Es wäre natürlich schön, wenn wir dann auch jemand von den noch unbekannten Gesichtern dabei haben könnten, die jetzt schon zu fleissig mithelfen.
Über Mitgliedsbeiträge wird erst auf der Sitzung entschieden, aber daran sollte es nicht scheitern, insbesondere bei allen fleissigen Helfern. Es soll vorallem um einen symbolischen Akt gehen, dass wir es geschafft haben, auch nach außen hin als organisatorische Einheit auftreten zu können.
Thomas Latka



Joined: 22/05/2006 23:04:06
Messages: 164
Offline

Wir haben unseren Wadoku e.V. am 9.1.2007 in Tübingen gegründet. Details finden sich in dem Thread im wadoku.de-Forum, da es ja alle angeht.
http://www.wadoku.de/forum/posts/list/80.page

Würde mich freuen alle WadokuTeam-Mitglieder im Verein begrüßen zu dürfen!
 
Forum Index » WadokuTeam
Go to: