Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
Berufspraktikum in Japan  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Joshua



Joined: 03/05/2010 18:14:34
Messages: 1
Offline

Hallo,

ich bin auf der Suche nach ergänzenden Ratschlägen oder Anlaufstellen um in der IT-Branche eine Praktikumsstelle zu finden (in Japan, am liebsten in Tokyo).

Nun stoße ich dabei auf zahlreiche Hürde:
* Ich spreche nur sehr grundlegendes Japanisch, Zertifikate dazu (JLPT) hab ich leider nicht
* Oft wird der JLPT-2 gefordert
* Japanische Unternehmen gestalten ihre Webpräsenzen in Japanisch (oh wunder..).
Oft gibt es keine oder nur halbherzige englische Variante der Seite. Demnach ist es schwer initiativ Bewerbungen zu schreiben, da Kontaktadresse fehlen.
* Deutsche global-player lehnen es ab, irgendetwas mit den japanischen Zweigstellen zu tun zu haben und sagen pauschal, dass man da nicht helfen kann
* Ich habe Praktikumsbörsen im Internet gefunden, leider ist da nichts für mich bei. Es gibt auch Vermittlungsargenturen, da sind dann aber direkt 2000 euro oder mehr fällig.

Ich habe mich jetzt schon ziemlich müde gegoogelt, nach Kontakadressen doer sonstigem. Es scheint auch nich so üblich zu sein, bei japanischen Unternehmen wie Sony Praktikumsplätze zu kriegen bzw. dort werden keine angeboten. Daher wollte ich mal Frage, ob es eventuell noch jemanden hier gibt, der ne Idee hat, wo man da weiter kommen könnte?

Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Praktika sind in Japan nicht so weit verbreitet wie in Deutschland/Europa, und bei japanischen Firmen wird Japanisch als Mittel zur Kommunikation vorausgesetzt, das ist einfach so. Klar hilft bei internationalen Unternehmen die deutsche Zweigstelle nicht weiter, denn das geht die nichts an. Die japanische Niederlassung ist Konzern-strukturell in der Regel eine eigenständige Entität.

Als Praktikumsplattform kann ich Dir vor allem http://www.kopra.org/ ans Herz legen, wobei da im IT-Bereich auch gerne mal Schund bei den Angeboten dabei ist.
Ich denke, am meisten Erfolg hat man, wenn man die japanische Zweigstelle eines deutsch-internationalen Unternehmens anschreibt. Ich weiß auf jeden Fall, dass es sowohl bei Bosch Japan als auch bei Mitsubishi zumindest in der Vergangenheit die Möglichkeit gab, Praktika zu absolvieren, bzw. studentische Praxissemester. Ob die entsprechenden Förderprogramme noch existieren oder wegen der Wirtschaftslage zusammengestrichen wurden, kann ich jetzt auf die Schnelle aber nicht sagen.
Evtl. bestünde auch die Möglichkeit, an einer Uni oder einer Institution wie dem Goethe-Institut ein Praktikum abzulegen, da habe ich aber selbst keine Erfahrung. Evtl. kann man, falls man entsprechende Kontakte hat, auch mal bei einer der deutsch-japanischen oder japanisch-deutschen Gesellschaften nachfragen, aber da sehe ich keine allzu großen Chancen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: