Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
noch ne Frage...  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Gaia



Joined: 06/01/2010 02:25:25
Messages: 23
Offline

hi *g*

bin noch nicht dazu gekommen das gesamte Forum durch zu schauen, ob die Frage schon mal da war, aber bei dem Gedanken 'Zukunft mit japanisch' kam mir folgende Frage auf:
Gibt es irgendwelche Statistiken, wie die Berufschancen eines Europäers sind, der in seiner Bewerbung mind. 'japanisch-sicher in Wort und Schrift' stehen hat?
Wieviele in ihrem Beruf prozentual gesehen mit japanisch zu tun haben, und welches die größten Branchen sind, in denen japanisch relevant ist? Oder wieviele Europäer in Japan direkt beruflich tätig sind. So in der Richtung...
Vielleicht weiß da jemand etwas.

Beste Grüße

Haf


[Avatar]

Joined: 30/05/2006 23:30:38
Messages: 242
Location: Karlsruhe, ドイツ
Offline

Spontan fallen mir nur Statistiken zu Leuten aus verschiedenen Ländern ein, die in Japan leben.
http://www.jref.com/society/foreigners_in_japan.shtml
Aber nicht alle von den Leuten, die da leben, arbeiten auch da.

Die meisten der Fragen von Dir sind recht speziell, ich wage es, zu bezweifeln, dass sich da brauchbare Statistiken finden lassen.
Außerdem... traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.
Oder anders ausgedrückt: Statistiken geben meist ein verzerrtes Bild von der Wirklichkeit wieder.
Mir stellt sich die Frage, warum Du überhaupt diese Fragen hast. Willst Du abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit guten Japanischkenntnissen einen Job in Japan zu bekommen? So etwas ist von vielen Faktoren abhängig, abgesehen von der allgemeinen Wirtschaftslage z.B. auch von der angestrebten Branche und de eigenen Fähigkeiten, aber viel wichtiger auch von den Kontakten, die man so hat.
Zudem gibt es viele arbeitende Ausländer in Japan, die keinerlei Japanischkenntnisse haben, zum großen Teil Lehrer aus englisch-sprachigen Ländern oder in internationalen Firmen tätige Leute.

現実は聞いたよりももっと悲しい。
[WWW] [ICQ]
Gaia



Joined: 06/01/2010 02:25:25
Messages: 23
Offline

der Link ist schonmal nicht schlecht. danke

und hast recht, sind spezielle Fragen. Und ja, die zielen darauf ab, wie meine Chancen stehen als Mikro- und Feinwerktechnik Dipl. Ing. mit Japanischkentnissen. Wie weit es sich lohnt richtig tief in die Sprache eintauchen zu wollen. Um einfach mal nur ne Zeit lang in Japan zu leben oder urlaub zu machen reichen mir evtl die basics.
Aber dann wäre die bessere Frage wohl: Wie schaffe ich es einen guten Job zu finden, der mit Japan zu tun hat Aktuell fehlt mir da jegleicher Ansatzpunkt oder Kontakte... und die fallen leider auch nicht vom Himmel.
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Die Monatslöhne in Japan sind 2009 um 4% gefallen.
http://search.japantimes.co.jp/cgi-bin/nn20100203a2.html

Und obwohl es endlich einen Regierungswechsel gegeben hat, sehe ich nicht, dass die japanische Regierung oder die japanischen Unternehmen irgendetwas tun, um zu verhindern, dass Japan weiterhin in Agonie vor sich dahinkrebst wie die letzten 20 Jahre.
Ich kann dir nur raten, auf Chinesisch umzuschwenken und dich Richtung China zu orientieren, wenn du in diesem Jahrzehnt noch einen Job finden willst.

Grüße aus Tokyo.

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Gaia



Joined: 06/01/2010 02:25:25
Messages: 23
Offline

hehe, danke für den Hinweis! Leider interessiert mich China und chinesisch wesentlich weniger als Japan und japanisch. Und auch wenn die Schriftsprache im chinesischen einfacher gehalten ist, würde ich glaube ich mit der Aussprache mehr schwierigkeiten haben. Und ich finde die Kultur in Japan wesentlich ansprechender ^^
Und nenn mich naiv, dumm und blöd, aber ich habe irgendwie das Bedürfnis Deutschland und Japan zusammen voran zu bringen. Kommt bei China irgendwie nicht so auf
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: