Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
JLPT 2 - wie gehts weiter?  RSS feed
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Author Message
Tenba



Joined: 07/12/2009 10:51:15
Messages: 1
Offline

Hallo Freunde,

in letzter Zeit habe ich mal wieder viel Zeit mit lernen verbracht. JLPT 4 und 3 habe ich bereits hinter mir und werde mich demnächst für JLPT 2 anmelden. Danach möchte ich was daraus machen. Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche Wege gute Aussichten bieten und was sich als Nachteil herausstellen könnte.

Der bisherige berufliche Weg:
- Ausbildung als IT-Systemkaufmann
- 4 Jahre Erfahrung im Entwickeln von Software und Webseiten

Gedanken über die Zukunft:
- Hier in Deutschland mit Japan orientierten Unternehmen Kontakt aufnehmen
- Mit Japanischen Unternehmen Kontakt aufnehmen
- Nach Japan gehen und sich direkt vor Ort stark machen

Der spannendste Weg wäre, einfach dor hin zu reisen um zu sehen was geschieht wenn man sich anstrengt. Der sicherste ist aber sicher, sich vorher zu kümmern. Wo beginnt man eurer Meinung nach bei diesem spannenden Thema!?

Gruß, Tenba
Niremori



Joined: 31/05/2006 14:32:12
Messages: 549
Offline

Tenba wrote:Hallo Freunde,

in letzter Zeit habe ich mal wieder viel Zeit mit lernen verbracht. JLPT 4 und 3 habe ich bereits hinter mir und werde mich demnächst für JLPT 2 anmelden. Danach möchte ich was daraus machen. Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig welche Wege gute Aussichten bieten und was sich als Nachteil herausstellen könnte.

Der bisherige berufliche Weg:
- Ausbildung als IT-Systemkaufmann
- 4 Jahre Erfahrung im Entwickeln von Software und Webseiten

Gedanken über die Zukunft:
- Hier in Deutschland mit Japan orientierten Unternehmen Kontakt aufnehmen
- Mit Japanischen Unternehmen Kontakt aufnehmen
- Nach Japan gehen und sich direkt vor Ort stark machen

Der spannendste Weg wäre, einfach dor hin zu reisen um zu sehen was geschieht wenn man sich anstrengt. Der sicherste ist aber sicher, sich vorher zu kümmern. Wo beginnt man eurer Meinung nach bei diesem spannenden Thema!?

Gruß, Tenba


Der wichtigste Satz in deiner Frage ist: "Danach möchte ich was daraus machen."
An diesem 'was' haengt alles. Solange du unsicher bist, welches 'Risiko' du eingehen willst, ist es schwierig dir zu antworten.
Das folgende ist ein kurzer Versuch, dies trotzdem zu tun.

JLPT 1 ist Voraussetzung fuer ein Studium in Japan. Selbst wenn du eine abgeschlossene berufliche Ausbildung aufweisen kannst, heisst dies,
dass jeder Studienanfaenger besser Japanisch spricht als du. Dies solltest du im Hinterkopf haben, wenn du Kontakt mit irgendwelchen Unternehmen aufnimmst. Sich vom Ausland aus in Japan zu bewerben ist sehr schwierig, denn man will die Person, die man eventuell anstellt, zuerst mal sehen. Es ist nicht zu erwarten, dass jemand nach Deutschland reist, um mit dir zu sprechen.
Sich direkt vor Ort umzusehen, ist wohl der sicherste Weg etwas zu finden. Und mit Deutsch, Englisch, etwas Japanisch und Fachkenntnissen klappt das moeglicherweise schon. Die grosse Frage ist aber, ob du mit diesem 'etwas' zufrieden sein kannst.
Mit ungenuegenden Japanischkenntnissen in Japan Arbeit zu suchen, bedeutet auch, dass du dich einer doppelten Belastung aussetzt. Neben der Arbeit musst du weiterhin Japanisch lernen. Viele scheinen das irgendwann aufzugeben und bleiben dann immer der etwas isolierte Auslaender in einer Firma. Das hat finanzielle Konsequenzen, heisst aber auch, dass du in der Hierarchie zuunterst stehst und sich jede OL ueber dich lustig machen kann.

niremori
mkill



Joined: 23/02/2007 15:27:28
Messages: 460
Offline

Was das Arbeiten in Japan in Japan angeht, wäre da noch das entscheidende Problem, dass du nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung in Japan kein Arbeitsvisum bekommst. Dafür brauchst du einen Uniabschluß, mindestens Bachelor, oder 10 Jahre Vollzeit-Berufserfahrung. Die Alternative ist, sich von einer deutschen Firma nach Japan transferieren zu lassen, aber das ist eher mittleres Management, einen Webdesigner finden die auch lokal.

Ansonsten, JLPT 2 ist schonmal respektabel, aber erst die Halbe Miete auf dem Weg zum Geschäftsjapanisch. Wenn ich dein Boss wäre könnte ich dich damit noch nicht auf die japanischen Kunden loslassen.

頑張ってね。

Warum gibts 苺大福 eigentlich nicht das ganze Jahr über?
 
Forum Index » Off-Topic/Sonstiges
Go to: