Wadoku.de Forum
  [Search] Search   [Recent Topics] Recent Topics   [Hottest Topics] Hottest Topics  
[Register] Register /  [Login] Login 
kleines Rätsel aus Japan  RSS feed
Forum Index » wadoku.de
Author Message
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Ich hab mich grad an ein Rätsel aus einer dieser coolen japanischen Spielshows erinnert und dachte, ich poste es mal hier, damit ihr was zum Nachdenken habt ;o)


Also, wenn ich an einen Ort gehe, in dessen Hintergrund es weder eine Sonne noch einen Mond gibt, wo bin ich dann?

...but I like the cookie!
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Vielleicht in einer Sonnenfinsternis - dann stehen Sonne und Mond im Vordergrund...
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

*kopfschüttel* バツ

ich wollte nicht zu viel verraten, aber man sollte den Satz - oder zumindest die Schlüsselwörter, Grammatik ist nicht wichtig - auf japanisch übersetzen und ihn sich dann genauer ansehen.

...but I like the cookie!
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Ich dachte schon, daß Du es uns nicht so einfach machst - wie wäre es mit Peking ???
背景には日も月も見えない所は北京でしょう
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

そうだよ!^^
Du bist gut! In dieser Spielshow ist damals glaub ich keiner der Kandidaten (mich vor dem TV mit eingeschlossen) drauf gekommen... aber ich weiß auch nicht mehr genau, wie die ihre Frage formuliert hatten, und wieviel Zeit zur Verfügung stand.

Wie ist es hiermit?
Die beiden Hunde Kuro und Shiro gehen jeden Morgen zusammen mit ihrem Herrchen 1 Stunde spazieren. Einer der beiden bellt jedoch die ganze Zeit. Wer?

...but I like the cookie!
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

eigentlich kann es nur Shiro sein, der bellt, denn der schwarze Hund schweigt ja: 黒犬は黙る
tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

hm... und da dachte ich noch, dass das schwerer sei... ^^

...but I like the cookie!
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Ja, das war tatsächlich schwerer, weil so viele Informationen zur Verfügung standen, die alle der Ausgangspunkt für die Lösung hätten sein können, so z.B. das Zusammenspiel zwischen Schwarz und Weiß, die Betonung auf 'jeden Morgen' oder 'durchgehend eine Stunde bellen' oder auch vom Herrchen oder Gassigehen als Ausgangspunkt...

Aber da ich Kanji's liebe, hat es mir viel Spass gemacht ...
... gibt es noch mehr davon ?

tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Jahaa... ich hatte meine Gründe für die unnützen Extrainfos... aber offenbar hätte ich noch nachschlagen sollen, was schwarz und weiß auf chinesisch heißt und die Hunde so nennen...

Aber schön zu wissen, dass ich mit meinem Kanjiwahn nicht allein bin ^.^

Ich versuche auch schon die ganze Zeit mich an mehr zu erinnern. Es gab lauter solche Rätsel in dieser Show. Dummerweise hab ich nie dran gedacht die mal aufzuschreiben. Hab schon mal im Internet gesucht, aber alles was ich finde sind Aufgaben nach Schema X (wie ist die Lesung für blabla...)

Ist hier grad jemand in Japan und hat viel Freizeit, die er/sie gerne mit nachmittäglichem Fernsehen verbringen möchte??

Ein Rätsel weiß ich noch, aber dazu müsste ich was aufmalen...


Aber man könnte ja mal einen allgemeinen Aufruf an alle da draußen starten, sich selbst eins auszudenken.

Da Gegee das letzte erraten hat, ist er jetzt dran
*muahahaha*
:oP

...but I like the cookie!
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

>>
*muahahaha*
:oP
<<

Boah, wie gemein - aber na gut, dann versucht doch mal die siebenstellige PUK von meinem Handy herauszubekommen, aber Ihr könnt Euch sicher denken, daß ich so ohne weiteres "die Nummer nicht ausrufe" in die ganze, weite Welt ...

tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Das hat schon was mit japanisch zu tun ja?

12 5 3 8 5 4 ? Das wären die Strichzahlen von 番号を呼ばず

...but I like the cookie!
[ICQ]
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Hmm, naja, das ist schon mal ein möglicher Ansatzpunkt, nur wie gebe ich eine 12 auf meiner Handy-Tastatur ein?
Nee nee, Da musst Du das Problem wohl noch mal von einer anderen Seite angehen ...
adnim



Joined: 08/09/2006 17:27:39
Messages: 119
Offline

Da hilft nur Expertenwissen aus zahllosen RTL2-Nachtrateshows weiter...
Wie waere es mit 6008651 aus 番号を呼ばない, vorausgesetzt Dein Handy bereitet Dir stets den Komfort, 番号 aus ばん zu raten.
gegee



Joined: 23/05/2006 16:48:46
Messages: 175
Offline

Ja, ganz schön raffiniert !!!
Aber ich habe ein deutsches Handy; das kann gar keine Kanji darstellen. Es hat auch nichts mit dem Gerät an sich zu tun, sondern eher damit, wie sich viele Japaner Zahlen merken...

Dabei muss ich zugeben, daß mir Deine Lösung sogar besser gefällt, als meine - ich hab mir das Rätsel halt selber ausgedacht, so perfekt ist es nicht *schäm*

Aber wenn Ihr's rausbekommt, hab' ich glatt noch eines zur Hand...

tanpopo


[Avatar]

Joined: 17/08/2006 12:53:22
Messages: 190
Offline

Jetzt bin ich mir doch ziemlich sicher, dass die Silben der Lösung für Zahlen stehen... "ku" für 9, "mi" für 3 und so was.
Leider hab ich immer noch nicht raus, was da mit 7 Silben passen könnte....

Das oben waren übrigens mit der "12" 7 Ziffern. Also nicht "12", sondern 1 + 2.

...but I like the cookie!
[ICQ]
 
Forum Index » wadoku.de
Go to: