無事

3buji0

N.; Na.‑Adj. mit na bzw. präd. mit da etc.
1 Sicherheit f f.
2 Frieden m m.
3 Unversehrtheit f f; Wohlbehaltenheit f f; gute Gesundheit f f.
4 Langeweile f f.

 Das Wohlbehalten.

anonymous (01.10.2016)

"wohlbehalten" ist ein Adjektiv, das kann man so nicht durch Konversion substantivieren.

anonymous (01.10.2016)

Genau, deshalb gibt es das Wort "Wohlbehaltenheit" im Deutschen nicht! Bitte streichen!

anonymous (10.01.2017)

"wohlbehalten" ist ein Adjektiv, das kann man so nicht durch Konversion substantivieren." bezieht sich auf "das Wohlbehalten". "Adjektiv+heit" ist morphologisch mögliche Struktur des Dt.; "Adjektiv+heit" ist ja auch keine Konversion. Ob das konkret belegt ist, ist eine lexikalische Frage, keine morphologische.

anonymous (10.01.2017)

Da es das Wort "Wohlbehaltenheit" im Deutschen nicht gibt, ist auch eine denkbare morphologische Bildung obsolet.

anonymous (10.01.2017)

Mir ging es primär auf "deshalb ...". Linguistisch ist der Sachverhalt nicht so simpel, aber das ist ein anderes Thema.

anonymous (11.01.2017)

Selbstverständlich gibt es das Wort "Wohlbehaltenheit f." im Deutschen!

anonymous (12.01.2017)

Das eigentliche Problem ist, weshalb jemand aus seiner Unkenntnis (und ohne sich die Mühe zu machen, das zu überprüfen) schliesst, dass es ein Wort im Deutschen nicht gibt. Das ist deshalb verwunderlich, weil man ohne grossen Aufwand Belege dafür findet, dass es seit dem 19. Jahrhundert gebraucht wird und auch in neueren Publikationen noch zu finden ist. Den Einwand, dass dies gegenwärtig nur noch in speziellen Kontexten erscheint, lass ich hier nicht gelten, denn die Aussage war eindeutig apodiktisch formuliert.

anonymous (12.01.2017)

Den Einwand, dass dies gegenwärtig nur noch in speziellen Kontexten erscheine, hat doch niemand angeführt, oder? Die Aussage war eben "eindeutig apodiktisch formuliert".

anonymous (12.01.2017)