隠蔽性

んぺい・せいinpei·sei0

N.
1 Philos. Verborgenheit f f.
2 Deckvermögen n n; Deckkraft f f (einer Farbe).

  ✔  

Ist damit nicht die Eigenschaft einer Farbe, etwas ( z.B, den Hintergrundfarbe) zu verdecken, gemeint (隠蔽性 <-> 透明性 "Transparenz, Durchlässigkeit")? Kennt jemand den Terminus dafür? Die "Verborgenheit" würde die Eigenschaft dessen, was verborgen ist, ausdrücken.

anonymous (21.05.2011)

  ✔  

Das kann es auch bedeuten.

anonymous (21.05.2011)

Und 非隠蔽性 heisst 'Unverborgenheit".

anonymous (21.05.2011)

  ✔  

"Deckvermögen" od. "Opazität" (einer Farbe)

anonymous (22.05.2011)

"Deckvermögen" wird auch (vor allem?) mit 隠蔽力 wiedergegeben.

anonymous (22.05.2011)

  ✔  

Nach meiner Recherche soll der umgangssprachliche Ausdruck für "Deckvermögen" "Deckkraft" sein. Die "Eigenschaft" einer Farbe, Hintergrundfarben zu überdecken, könnte "Opazität" sein, aber es kann durchaus einen anderen Fachausdruck dafür geben. Und welche "Dom." passt dazu?

anonymous (22.05.2011)

Dom.: Pysik, Bauw. ?

anonymous (23.05.2011)

  ✔  

Wortakzent: 0

anonymous (23.05.2011)

  ✔  

Entweder 'Deckvermögen' oder 'Deckungsvermögen' aber nicht 'Deckungvermögen'.

anonymous (23.05.2011)

[1] auch 伏蔵態

JPP (14.04.2022)