地デジ

ち・でじchi·deji0

N.
Abk. von chijō·dejitaru·terebi地上デジタル・テレビ
TV terrestrisches Digitalfernsehen n n; terrestrisches Digital-TV n n.

Ist das dann das gleiche wie in Deutschland DVB-T?

Pluie (13.04.2016)

Ja

anonymous (13.04.2016)

Genau genommen ist DVB-T ein Übertragungsstandard, der in Europa durch seine Verbreitung vielleicht allgemein als Synonym für terrestrisches Digitalfernsehen verstanden wird. In Japan wird allerdings ein anderer Standard verwendet (ISDB-T), so dass die Frage wohl eher mit einem Jein, oder ggf. mit einem Nein zu beantworten ist.

Dan (13.04.2016)

Wie bezeichnen die Japaner das deutsche System denn? Die Formulierung wie 世界のデジアナ変換 (3)…どこが地デジ先進国?ドイツと日本のテレビ受信方式の相違 (http: //tokyo.talentnavi.biz/charukok/1607) spricht dafür, dass der Begriff 地デジ (auch) "systemübergreifend" verwendet wird, so dass man 地デジ im engeren Sinne (das japanische System) und im weiteren systemübergreifenden Sinne verstehen kann. Wenn der Begriff strikt für das jap. System verwendet würde, müsste das dt. System stets anders bezeichnet werden.

anonymous (14.04.2016)